Rost auf Bremsscheibe wegbekommen

Diskutiere Rost auf Bremsscheibe wegbekommen im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi an alle. Habe letzte Woche neue Sommerreifen und Felgen bekommen und habe getauscht. Dabei hab ich festgestellt das ich auf der Bremsscheibe...

  1. #1 Grung0r, 21.08.2012
    Grung0r

    Grung0r Gast

    Hi an alle. Habe letzte Woche neue Sommerreifen und Felgen bekommen und habe getauscht. Dabei hab ich festgestellt das ich auf der Bremsscheibe Rost habe. Wie kann ich den denn gut entfernen? Will ja weiterhin bremsen können ;-) Der Rost sieht richtig orange aus. Mit einer Drahtbürste kann ich das nicht wegmachen oder?
     
  2. #2 fuchs_100, 21.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Bitte mal ein Foto hochladen oder verlinken.
     
  3. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Kleine längere Zeit nicht bewegt wurde, ist sog. Flugrost eigentlich normal und schleift sich nach ein paar Kilometern mit gelegentlichem leichten Bremsen selbst ab (dabei unbedingt den nachfolgenden Verkehr beachten!)
    Wenn aber der Rost sog. Narben bildet, wird er nicht mehr abgeschliffen. Das heißt aber auch, daß mit den Bremsen (Bremskolben und/oder Beläge) was nicht stimmt.
    Mein Rat:
    Unbedingt die Scheiben abnehmen und d ieLeichtgängigkeit der Bremskolben und der Sättel prüfen. Evtl. wieder gängig machen.
    In dem Fall empfiehlt sich ein Austausch von Scheiben und Belägen - kosten ja nicht die Welt.
    Und keine Billig-Shice einbauen!
    Ein kompletter Satz von z.B. ATE (nicht A.T.U. !!!) kostet um die 50,-€, und das sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.
    Bei der Gelegenheit am besten auch die Bremsfüssigkeit wechseln, wenn schon länger als drei Jahre drin.
    Wenn die Scheiben schon mal runter sind, auch gleich die Bremsschläuche prüfen und gleich mit wechseln, wenn sie schon Blasen werfen.
    Ach noch was:
    Laß die Arbeiten von einem Fachmann machen, wenn Du nicht GENAU weißt, was Du da machst.
    Merke:
    Pfusch an sicherheitsrelevanten Teilen ist ein absolutes NoGo!
    Wenn Du mitteilst, welcher Typ Dein Lupo ist, such ich Dir einen entsprechenden Link aus der 'Elektro-Bucht'.
    ^_^
     
  4. #4 Grung0r, 24.08.2012
    Grung0r

    Grung0r Gast

    Das Auto stand nur 5 Tage. Kann da schon Flugrost kommen? Aber es ist wohl so, Scheiben sehen wieder blank aus. Warum geht das so schnell??
     
  5. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Scheiben wieder blank sind, sollte alles i.O. sein.
    Flugrost ist manchmal schon über Nacht drauf - je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Durch das Schleifen der Beläge ist die Oberfläche der Scheiben immer ungeschützt, und das ist so auch gewollt.
    Warum da auch schon hohe Luftfeuchtigkeit sofort zur Rostbildung führt - naja, das zu erklären würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
    ^_^
    Da ich viele Jahre bei einem sehr großen Stahlkonzern in Duisburg im Bereich Oberflächenschutz beschäftigt war, kenne ich mich mit dem Thema aus.
    :cool:
    Viel Spaß noch mit Deinem 'Kleinen'.
     
  6. #6 fuchs_100, 24.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn ich will, kann ich dir den Oberflächenrost bereits innerhalb weniger Minuten "verursachen". BigT. wird dir das bestätigen können.
     
  7. #7 Grung0r, 27.08.2012
    Grung0r

    Grung0r Gast

    Wie geht das innerhalb von Minuten?
     
  8. #8 fuchs_100, 27.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ganz einfach mit Wasser und Luft.
     
  9. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Zwar nicht einfacher, aber schneller mit HCl, also Chlorwasserstoff oder auch Chlorgas.
    Guckst Du:
    Chlorwasserstoff
    'Rauchende' (gesättigte) Salzsäure braucht wirklich nur Minuten dazu.
    :pfeif:
    Ich will hier aber keine Anleitung für Saboteure und Vandalen geben.
    :cop:
     
  10. #10 Filewalker, 02.09.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    er sagte orange.. des heisst die scheibe wird/wurde öfter mal sehr heiss...
     
  11. #11 fuchs_100, 02.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Tja, aber Foto hat er keines gebracht, also kann ich ihm auch nicht weiterhelfen in der Sache.
     
  12. #12 Filewalker, 02.09.2012
    Filewalker

    Filewalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ok.. selber schuld
     
Thema: Rost auf Bremsscheibe wegbekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben entrosten

    ,
  2. rost auf bremsscheiben entfernen

    ,
  3. bremsscheiben rost

    ,
  4. bremsscheibe entrosten,
  5. bremsscheibe rost entfernen,
  6. rost an bremsscheiben,
  7. bremsscheiben rostig,
  8. rost auf bremsscheibe,
  9. bremsscheibe rostet,
  10. bremsscheibe rost,
  11. bremsen rost entfernen,
  12. bremsen entrosten,
  13. flugrost auf bremsscheiben entfernen,
  14. flugrost bremsscheiben,
  15. bremsscheiben rost abschleifen,
  16. bremsscheiben rost entfernen,
  17. rost bremsscheiben,
  18. rost auf bremsscheiben,
  19. scheibenbremsen rost entfernen,
  20. bremsscheiben flugrost entfernen,
  21. bremsscheiben von rost befreien,
  22. flugrost auf bremsscheiben,
  23. flugrost bremsen entfernen,
  24. rost scheibenbremsen entfernen,
  25. flugrost von bremsscheibe entfernen
Die Seite wird geladen...

Rost auf Bremsscheibe wegbekommen - Ähnliche Themen

  1. Wie Rost zu reinigen?

    Wie Rost zu reinigen?: Hallo liebe Mitglieder! Gestern habe ich bemerkt, dass unsere Tour ein bisschen gerostet hat, ich möchte es so schnell wie möglich reinigen und...
  2. Rost an Boden und Schließblech

    Rost an Boden und Schließblech: Hallo, ich glaube Überschrift und Bild verraten schon so einiges. Es handelt sich um einen VW LT, rostbefallen sind eben die letzten cm Boden vor...
  3. A6 Avant Rost ?

    A6 Avant Rost ?: Ich habe mir einige A6 Avant angeschaut , alle so um Baujahr 05-06 . Sie hatten Rost an der Heckklappe unter den Rücklichtern ???
  4. Wegen Rost kein Tüv? Polo 6N

    Wegen Rost kein Tüv? Polo 6N: Hey Leute, wollte euch mal fragen ob der Polo so Tüv bestehen würde.:blink:
  5. Hat Audi eine Rost Garantie?

    Hat Audi eine Rost Garantie?: Hallo gibt Audi eine Rost Garantie? Audi`s sind doch Vollverzinkt oder? MErcedes gibt 10 Jahre Rost Garantie