Rost an Türkante

Diskutiere Rost an Türkante im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ist Rost an der Türkante beim A2 normal? Fahrer und Beifahrerseite rosten jeweils unten an der Türkante. Wie kann ich das behandeln?

  1. #1 Filzlausi, 26.05.2011
    Filzlausi

    Filzlausi Gast

    Hallo,

    ist Rost an der Türkante beim A2 normal? Fahrer und Beifahrerseite rosten jeweils unten an der Türkante. Wie kann ich das behandeln?
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Rost an Türkante. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 26.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ob beim A2, weiß ich nicht, aber A3 und andere Modelle hat es da auch getroffen und zwar unter den Leisten. Schuld war hierbei die Befestigungsart der Leisten. Audi hat meinen damals auf Kulanz neu lackiert und die Leiste nun geklebt und seitdem ist alles einwandfrei. Wenn er schon starken Rostansatz hat, dann kommts immer wieder durch. Normal muss der Bereich absolut metallisch blank sein, also am besten Türe ausbauen und den Teil sandstrahlen und dann neu lackieren lassen. Zusätzlich dann auch von innen betrachten, ob dort auch Rost ist und hier auch sandstrahlen falls Rost vorhanden ist, dann innen grundieren und mit Hohlraumwachs konservieren.

    Beim erneuten Zusammenbau darauf achten, dass nichts mehr in dem Bereich den Lack beschädigt (Schrauben, Leisten, Klammern etc.)
     
  4. #3 Filzlausi, 26.05.2011
    Filzlausi

    Filzlausi Gast

    Hört sich nach ner Menge Arbeit an. Dabei hab ich das Auto erst seit einem Jahr gebraucht.
     
  5. #4 fuchs_100, 26.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ja ist auch einiges an Arbeit.
     
  6. #5 Filzlausi, 27.05.2011
    Filzlausi

    Filzlausi Gast

    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder? Hab das ganze jetzt mal so grob überschlagen und ich denk mal das wird ja mindestens 1000 Euro kosten oder noch mehr.
     
  7. #6 fuchs_100, 27.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ja von den Kosten kommst du locker dahin, je nachdem wie aufwändig man es macht. Alles andere ist halt entsprechend weniger effektiv oder sieht optisch nicht so schön aus. Neue Türen wäre natürlich auch eine Möglichkeit oder gebrauchte Türen in deiner Farbe. Aber gibt halt keine Garantie dafür, dass die nicht auch schon geschädigt sind in dem Bereich.

    Lack- und Karosseriearbeiten sind die Teuersten.
     
  8. romu

    romu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte bei meinem Audi 80 immer Flugrost in dem Bereich. Kam aber scheinbar von den Bremsen. Oft hilft ja erstmal fleissig polieren ausser der Lack ist ganz weg


    Ich mag meinen Audi und meinen Hymer
     
  9. #8 Filzlausi, 30.05.2011
    Filzlausi

    Filzlausi Gast

    Also Flugrost ist es nicht, das ist sicher. Teilweise ja schon richtiger Rost.
     
  10. #9 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also..wie bitte kann an einer ALU Karosserie Rost entstehen. Der A2 ist dochh aus Alu..dachte ich..?..?
     
  11. #10 fuchs_100, 02.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Alu oxidiert, was nicht wirklich besser ist! Alu in Verbindung mit Salz wird pulverisiert. Wenn hier also wo ungeschützte Stellen sind und vorallem dann an Kontaktstellen mit Stahl, da gehts heftig zur Sache^_^
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 A2 user, 06.06.2011
    A2 user

    A2 user Gast

    Gegen diese sog. Kontaktkorrosion ist der A2 gut genug geschützt. Stahl gegen Alu ist am Türscharnier und da gibt es keine Probleme (außer der berühmte Riss..).
    Also die 12 Jahre Garantie in Anspruch nehmen.
    Ansonsten oxidiert das Alu an Luft/Wasser7Salzwasser auch nicht. Es wird zum Hydroxid. Das ist auch ein weißes Pulver und nicht gut, tritt aber überwiegend nur an denGussteilen der Spiegeldreiecke auf. Sieht man, wenn den Außenspiegel abschraubt. Am Blech und unter dem Lack sehr selten. Aber es wurde schon mal berichtet.
     
  14. #12 A2 user, 06.06.2011
    A2 user

    A2 user Gast

    Also im A2 Forum noch nicht vorgekommen. Schau doch sonst mal dort, lade Bilder hoch. Da sind die Spezis;-)
     
Thema: Rost an Türkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c rost türen

    ,
  2. audi tt rost

    ,
  3. rost an türkante

    ,
  4. audi a6 4b rost türen,
  5. audi a4 rost,
  6. rost audi a2,
  7. audi tt rost tür,
  8. passat 3c rost,
  9. audi a6 4F Rost türen,
  10. audi a2 rostet,
  11. golf 5 rost,
  12. rost türkante,
  13. audi a3 rost,
  14. audi a3 8l rost tür entfernen,
  15. audi a2 oxidation,
  16. a3 rost tür,
  17. Golf V Rost an Tür,
  18. rost audi a4,
  19. audi a4 b6 rost,
  20. a3 tür rost,
  21. audi a2 oxidiert,
  22. rost audi a3 8p,
  23. Audi Rost,
  24. audi tt rostprobleme,
  25. türkante rost
Die Seite wird geladen...

Rost an Türkante - Ähnliche Themen

  1. Rost von Werkzeug entfernen?

    Rost von Werkzeug entfernen?: Hallo! Ich habe bei mir in der Garage mal angefangen, so richtig auszumisten und aufzuräumen. Meine Frau hatte sich schon oft beschwert, dass der...
  2. Rost an Boden und Schließblech

    Rost an Boden und Schließblech: Hallo, ich glaube Überschrift und Bild verraten schon so einiges. Es handelt sich um einen VW LT, rostbefallen sind eben die letzten cm Boden vor...
  3. Rost am Auto

    Rost am Auto: Hey Leute, und zwar wollte ich für mein Opel Corsa (Baujahr 2000) TÜV bekommen, und die meinten mir das mein Auto unten (nicht am Getriebe) an...
  4. A6 Avant Rost ?

    A6 Avant Rost ?: Ich habe mir einige A6 Avant angeschaut , alle so um Baujahr 05-06 . Sie hatten Rost an der Heckklappe unter den Rücklichtern ???