Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s

Diskutiere Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s Hi Folks, habe mir nen 3er Golf zugelegt und möchte den ganz gern mit ein paar Alus aufwerten. Ich hätte...

  1. #1 import_kloppi, 07.12.2003
    import_kloppi

    import_kloppi Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s

    Hi Folks,
    habe mir nen 3er Golf zugelegt und möchte den ganz gern mit ein paar Alus aufwerten. Ich hätte gern ein Zoll mehr als die originalen und dafür niederquerschnittsreifen drauf.
    Die Kotis sollen nicht gezogen werden.
    Viel Fetter als 205er sollen sie aich nicht werden.
    Passt das rein oder was mein ihr?

    Viel Dank im voraus,
    kloppi
     
  2. #2 Michael748, 07.12.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dich etwas genauer ausdrücken.
    Wieviel Zoll hast du denn jetzt drauf?
    Den Golf 3 gab es in der Serie mit Bereifung von 13 bis 16 Zoll (20 J. GTI)
     
  3. #3 import_kloppi, 08.12.2003
    import_kloppi

    import_kloppi Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bin wohl ein echter Rookie ;-)

    Also alles zurück.
    Habe Sommerreifen auf Stahlfelgen mit 175/70 R13 82S
    und Winterreifen auf Stahlfelgen mit 185/60 R14 82T

    Ich möchte das Auto dezent tiefer legen, also etwa 30-40mm,
    16-Zöller montieren die 205 bis 225 breit sein sollten.

    Sollte eine Spurverbreiterung Sinn machen würde ich auch die einpflanzen.

    Nun nochmal die Frage:
    Passt das unter die Kotflügel ohne die ziehen zu müssen? Bekommt man so etwas ohne Schwierigkeiten eingetragen?
    Welche Bedingungen müssen Alu-Felgen erfüllen, wenn man sie auch im Winter fahren möchte ohne das sie gleich "aufblühen"?
    Für die Winterbereifung möchte ich auch 16-Zöller haben, allerdings sollten die nicht breiter als 205 sein.

    So ich denke das war es erstmal.

    Gruß,
    kloppi
     
  4. #4 Christian, 09.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hier gibts ne s_tüte Suchefunktion
    Die Frage gab´s schon mal [​IMG]
    Die goldene Mitte aus Optik, Preis und Fahrverhalten für normale Golf III bis 100PS
    ist immer noch 15" für den Sommer 14" im Winter.
     
  5. #5 MrSenSemann, 09.12.2003
    MrSenSemann

    MrSenSemann Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Sommerräder haben 215/40 16, die sehen ziemlich sportlich aus und die Reifen sind sogar noch billig.
     
  6. #6 import_kloppi, 09.12.2003
    import_kloppi

    import_kloppi Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und? kannst Du mir mal ein Bild senden und sagen ob es schwierig war die Teile dranzubauen und eingetragen zu bekommen?

    Gruss,
    kloppi
     
  7. #7 Micha1980, 10.12.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hi kloppi,

    ich hab meinem 3er 16" Felgen (mit 7J ET42) mit 205er Bereifung gekauft.
    Bilder sind hier zu sehen (klick)
    Und hier der kleine Vorgeschmack auf die größeren Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 import_kloppi, 10.12.2003
    import_kloppi

    import_kloppi Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sieht ja ordentlich aus.
    Nicht zu fett und nicht zu klein.
    Und nun zu dem technischen drum rum.
    Was musstest Du anstellen um die Teile legal dranzukriegen?

    Ich habe davon nämlich irgendwie keine Ahnung.
    Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren nur mit Motorrädern und habe jetzt erst mein 1. Auto gekauft, weil ich nen Moppedunfall hatte wo nicht klar ist wann ich wieder fahren kann...

    Aber mein Auto soll auch nett aussehen, nicht nur meine (3) Motorräder!

    Gruss,
    kloppi
     
  9. #9 Micha1980, 10.12.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Mit den Felgen
    16Zoll 7J ET42 bekam ich eine ABE (pro Felge eine, da hab ich noch 3 Reserve:D )
    Dort steht drin welches Auto mit BJ und Motorisierung welche Reifen drauf machen darf.
    Beim 3er Golf also alle 3er, die den 4x100 Lochkreis haben. Wichtig ist noch der richtige Plastikring (Zentriering oder so..??).
    Wenn du jetzt wie ich noch eine Tieferlegung hast und ein Sportlenkrad, dann wird die Kombination von der DEKRA (in den neuen Bundesländern) oder vom TÜV (in den alten Bundesländern) eingetragen. Kostet ca. 70Euro.
    Ich mußte hinten noch bördeln lassen ca. 50Euro, weil 7mm von Radhaus zu Reifen platz sein müssen und ich leider nur 5mm hatte:-(


    Ach übrigens die Preise:

    Felge von exclusiv Line (Partnerfirma von ATS) Design S ca. 85Euro

    Reifen von Hankook P100 (gibt´s nicht mehr) ca. 82Euro

    Hab ich bei einem ganz kleinen Reifenhändler in Jena gekauft.
    War bei Vielen Reifenservic´n aber diesen Preis konnte dann keiner unterbieten.
     
  10. #10 import_kloppi, 10.12.2003
    import_kloppi

    import_kloppi Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tiefer legen will ich ja, aber nur 30-40mm.
    Und Bördeln? Wo kann man das machen lassen? Brauchts danach ne neue Lackierung?

    Fragen über Fragen...

    kloppi
     
  11. #11 Micha1980, 10.12.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Hab das Bördeln beim Karosseriebauer machen lassen.
    Lack ist etwas gerissen, aber nur an der Innenseite der umgebördelten Kante. Also nix was man von außen sieht. Hab da einfach alles sauber gemacht und richtig fett Wagenfarbe rangepinselt. Sieht ja eh keiner. Leider hatte ich eine Stelle vergessen, da hat das rosten angefangen. Hab da einfach Rostumwandler draufgeschmiert. Wieder richtig dick und jetzt ist seit 1Jahr Ruhe!!

    Ach ja, mit den 7mm...

    Bei DEKRA wurde die hintere Achslast gewogen und die hälfte davon in form von Quarzsand in Benzinkanistern auf die Rücksitzbank gelegt.
    Da ich nur Eibach Federn hab sind die ganz schön zusammen gegangen.
    Tip von mir wäre also progressieve Federn zu nehmen. Die werden beim Einfedern immer härter. Aber darunter leidet dann wieder der Fahrkomfort...


    Ach ja, oder Federwegsbegrenzer.
     
  12. #12 daredevil, 10.12.2003
    daredevil

    daredevil Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hier das cabbi meiner freundin

    mit 7x15 bbs (felgen werden nicht mehr gebaut) 195/50/15 und weitec gewinde (va minus ca 50mm; ha minus ca 30mm) von der tieferlegung her gingen aber noch gut 30 -40 mm aber die garagen einfahrt läßts ned zu und meine freundin auch nicht [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 orkfresh, 10.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also;-)

    In den neuen Bundesändern gibts natürlich auch den TÜV, wobei es nicht wirklich "den" Tüv gibt, sondern mehrere, aber das sind halt eigenständige Unternehmungen.


    In Thüringen zB der TÜV Thüringen, der zur Holding des RWTÜVs in Essen gehört.

    Und Dekra und co. gibts bei uns natürlich auch....

    Was ich den totalen "Beschiss" finde, sind die Begriffe wie (nicht von dir Micha1980, das ist hoffentlich klar)

    "Partnerfirma, Tochter" etc. von namhaften Herstellern.

    Die Felge selber sieht gut aus, und soll auch meinethalben gut sein, darum gehts mir auch net,

    die Verkäufer erzählen sowas nur halt, um den Käufern die Entscheidung leichter zu machen.

    Sollen sie sagen: Das ist die "Billig-Abteilung" von ATS, oder die hat ATS aufgekauft, damit man die preiswerteren Wettbewerber besser kontrollieren kann [​IMG]

    So ist das mit den Reifen doch auch, da gibts dann Reifen "aus dem Hause Conti"....

    Darum sind die auch nicht besser, als nur mittelmäßig, weil die Unternehmenszahlen von Continental geprüft werden und man die Rohstoffe zusammen auf dem Weltmarkt einkauft, um Vorteile zu erzielen etc.
     
  14. #14 Micha1980, 11.12.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Ja, den TÜV gibt´s auch in den neuen Bundesländern, aber da kann man keine Abnahmen von Kobinationen machen (jedenfalls nicht in Jena beim TÜV). Da wurde mir gesagt, das solche Eintragungen nur die DEKRA machen darf.

    Mit den "Partnerfirmen" hab ich´s immer so gesehen, das z.B. bei elektro Geräten das Äußere anders ist, das Innenleben aber meißtens gleich.
    Die Großen Firmen wollen eben auf jeder Preisebene umsatz machen ohne den eigenen Firmennamen dafür hergeben zu müssen.

    Aber darum hab ich mir damals garnicht so viel gedanken gemacht.
    Die Alu´s sollten mir gefallen und ich hab da halt auch schon meine Vorstellungen gehabt.[​IMG]
    [​IMG]
    Hinterher ärger ich mich höchstens darüber, daß ich die Felgen nicht in 17Zoll genommen hab. Das wär noch´n Zacken besser! Aber auch teuerer...[​IMG]
     
Thema: Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 185/60r14 82t 16 zoll

    ,
  2. wieviel zoll felgen kann man auf dem golf 3 bekommen

    ,
  3. golf 3 stahlfelgen wieviel zoll

    ,
  4. welche felgen braucht ein golf 3,
  5. wieviel zoll sind 175/70R13 82 s,
  6. passen ET 42 auf golf 3 tdi ?,
  7. sind 16 felgen auf golf 3 legal?,
  8. pioneer deh 7500mp zu verkaufen
Die Seite wird geladen...

Rookie braucht Hilfe bei Golf 3 Alu´s - Ähnliche Themen

  1. Schmuckstück braucht Reinigung

    Schmuckstück braucht Reinigung: Tag zusammen. Mein Schwager hat sich seinen Traum von Wagen erfüllt. Er hat sich durch einen günstigen Deal einen Mercedes-Benz SLR geholt. Der...
  2. Neue Reifen braucht das Land

    Neue Reifen braucht das Land: Hey, brauche für das Auto meiner Schwester neue Reifen. Entgegen aller Vorurteile ist sie relativ flott unterwegs, also sollten das schon Reifen...
  3. Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe

    Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe: Nabend Zusammen, wie es der Titel schon sagt, bin ich Ex-Alfa Fahrer (159 JTD 150PS Sportwagon) und da Alfa bekanntlich seine Produktpalette aufs...
  4. golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????

    golf 1 GTI - Fächerkrümmer mit Thermoband umwickeln: WIEVIEL BRAUCHT MAN DAZU????: hallo zusammen. ich bin grad dabei einen fächerkrümmer (von raceland 4in2in1) einzubauen - diesen möchte ich mit so einem hitzeschutzband...
  5. Audi A4 1.6 zieht nicht mehr gut ruckelt manchmal und braucht länger zum anspringen

    Audi A4 1.6 zieht nicht mehr gut ruckelt manchmal und braucht länger zum anspringen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 1.6 B5 Bj. 2000 . Mein Audi fährt manchmal richtig gut zieht schön springt sofort an und macht kein...