RNS-D Probleme

Diskutiere RNS-D Probleme im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen nen A4 B6 geholt Bj. 2004 Das rns-d läuft an sich super, nur...

  1. #1 BigSill, 30.04.2019
    BigSill

    BigSill Gast

    Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen nen A4 B6 geholt Bj. 2004

    Das rns-d läuft an sich super, nur die naiv Funktion nicht... auf der Karte befinde ich mich irgendwo in Deutschland und dementsprechend kann ich auch nicht die zielführende benutzen... das naiv errechnet zwar ne Strecke aber die weicht mehrere hundert Kilometer ab...

    Diese cd im navi ist aus 2009, klar es gibt ne neuere aber ich denke dass es mit der cd nix zu tun hat... alte Karten haben ja nichts damit zu tun dass das navi weiß wo ich bin...

    Kann mir jemand helfen...?
     
  2. #2 fuchs_100, 01.05.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die GPS-Antenne defekt. Dass er noch was anzeigt während der Fahrt liegt einzig daran, dass das Navi nicht nur das GPS-Signal verwendet, sondern auch deine gefahrene Geschwindigkeit etc. und kann daher auch zuverlässig weiternavigieren, wenn das GPS-Signal wie in einem Tunnel nicht zur Verfügung steht. Fehlerspeicher auslesen bzw. die Messwerte prüfen wird Klarheit bringen. Da kannst du abfragen wie viele Satteliten und wann er die zuletzt gefunden hat. Ich vermute mal, das ist schon lange her.
    Ich hatte damals in meinem A4 mit dem RNS-E auch eine schadhafte Antenne, was anfangs nur gering abwich zur normalen Strecke, aber die Fahrzeugdaten wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit etc. ist ja bei weitem auf Dauer nicht so zuverlässig wie das GPS-Signal, daher wurde das mit der Zeit immer schlimmer und da das bei dir schon mehrere 100 Kilometer sind, wird das bei dir auch schon ne Zeit defekt sein.
     
  3. #3 BigSill, 04.05.2019
    BigSill

    BigSill Gast

    Gps-viewer sagt... Anzahl sat:
    Verfügbar: 31 Empfang: 0
    Wie finde ich das mit der Antenne raus? Der Verkäufer sagt es liegt an der alten navi cd (version 2009)

    Kann denn die Antenne defekt sein wenn er so viele verfügbare satelliten findet?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ist die Abfrage über dein RNS gemacht? Nun du siehst dort ja auch deine derzeitigen Koordinaten angezeigt. Gib die einfach bei Google-Maps ein, dann weißt du ob das auch dein aktueller Standort ist. Die alte Navikarte hat damit nichts zu tun, außer es wäre eine ganz neue Straße.
    Ansonsten wie ich schon schrieb, einfach Fehlerspeicher auslesen, ggf. ist dort schon ein Fehlereintrag zur Antenne drin und dann noch die Messwerte zur Antenne mittels Diagnosegerät im RNS abfragen.
     
  5. #5 BigSill, 05.05.2019
    BigSill

    BigSill Gast

    Erstmal danke für die schnelle Antwort, leider bin ich nicht der autoschrauber bzw. Mechaniker. Daher muss ich leider ein paar dämliche Fragen dazu stellen.^^ wie lese ich denn diesen Fehlerspeicher aus...? Und diese Diagnose erfordert sicherlich, dass ich mir ein Diagnose Gerät hole, richtig...? Was für ein Diagnose Gerät brauche ich da...? Meinen Stand laut Koordinaten checke ich nachher direkt mal...:-)
     
  6. #6 fuchs_100, 05.05.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja richtig, wenn du kein Diagnosegerät hast und dazu dann natürlich auch den Umgang damit nicht kennst, empfiehlt es sich einen Fachbetrieb aufzusuchen.
    Gute Software auf dem Markt wäre VCDS, aber da ist das Diagnosegerät schon deutlich teurer als eine neue GPS-Antenne.
     
  7. #7 BigSill, 07.05.2019
    BigSill

    BigSill Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Diese günstigen Androiden lesegeräte sind wahrscheinlich nicht so gut oder...? Sie sind preiswert und auf Dauer werde ich sicherlich immer mal so etwas gebrauchen können... ich hab da noch paar Sachen an dem Auto zu machen aber zuerst kommt das navi...^^
     
  8. #8 fuchs_100, 07.05.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Naja da kommst in der Regel nicht tief rein. Die Masse ist nur für EOBD geeignet und das bringt dich nur oberflächlich im Motorsteuergerät weiter.
     
Thema: RNS-D Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi navi rns-d kein verbindung

Die Seite wird geladen...

RNS-D Probleme - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...