Riss im Druckschlauch Turbolader

Diskutiere Riss im Druckschlauch Turbolader im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, besitze A3 Sportback mit 2.0 TDI 103kW, BJ 2005. Bei 10.000 km hat es mir Druckschlauch am Turbolader zerlegt. Werkstatt wiegelte...

  1. 19a376

    19a376 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    besitze A3 Sportback mit 2.0 TDI 103kW, BJ 2005. Bei 10.000 km hat es mir Druckschlauch am Turbolader zerlegt. Werkstatt wiegelte zuerst mit Begründung Marderbiss ab. Nach Ausbau war kein Biss erkennbar. Ging auf Kulanz. Habe die Vermutung, dass dieses Problem öfter auftaucht.
    Einer der Mechaniker beschwerte sich über die aufwendige Reparatur(Schlauch befindet sich hinterm Motorblock). Machte das wohl nicht zum ersten mal.

    Hatte jemand das gleiche Problem?
     
  2. #2 jägermattes, 11.06.2006
    jägermattes

    jägermattes Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte es ähnlich bei meinem Bora TDI, doch da war estatsächlich der Marder. Könnte es nicht doch der Marder gewesen sein...???? Bei mir hat die TK alles bezahlt.

    LG.
    Mättes
     
  3. 19a376

    19a376 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Mättes,

    Marder war von vornherein nicht auszuschließen. Da nach dem Ausbau auf Gewährleistung abgerechnet wurde und nichts erkennbar war, gehe ich jedoch nicht mehr davon aus. Mit meinem Beitrag will ich heraus bekommen, ob es ein Einzelfall war und andere darüber informieren.

    Danke für den Tipp TK. Sollte der Marder wirklich zuschlagen...

    Stefan
     
  4. #4 A4 Racer, 15.06.2006
    A4 Racer

    A4 Racer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe dein Beitrag gelesen bin aber irgendwie nicht so überzeugt das es der Marder war. Habe schon viele Druckschläuche gesehen die vom Mardern angebissen waren. Das einzigste was war halt das da Öl raus getropft hat und weniger ladedruck. Was natürlich auch sein kann materialfehler.
    Ich könnte nach schauen ob dein fahrzeug davon betroffen ist oder nicht. Dann bräuchte ich aber dann MKB,GKB das andere weiss ich ja.
    Gruß
    A4Racer
     
  5. #5 Sport2006, 20.07.2011
    Sport2006

    Sport2006 Gast

    Riss im Druckschlauch Turbolader2

    Moin,

    hatte vor kurzem das selbe Problem,
    an der abgasseite des Turboladers befindet sich ein kleiner roter Schlauch
    mit integriertem Schalldämpfer.
    Dieser ist aus einer speziellen Kunststoffmischung die Hitzebeständiger ist.
    Von einem Tag auf den anderen hatte ich Blasgeräusche bei, mehr Last und Drehzahl,
    sprich sobald der Turbolader stärker einsetzt. Das Geräusch hat man von innen direkt vor
    dem Lenkrad gehört. Stellte sich heraus das der Schlauch einen glatten ca. 2 cm langen Riss hatte.
    Hab ihn mit Isolierband ordentlich eingewickelt und siehe da keine Geräusche mehr.
    Bin mal gespannt wie lange das hält...
     
  6. #6 fuchs_100, 21.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vermutlich nicht so lange. Am besten Bauteil ersetzen.
     
Thema: Riss im Druckschlauch Turbolader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckschlauch turbolader

    ,
  2. turbolader druckschlauch

    ,
  3. f

    ,
  4. passat 3c turbolader,
  5. turboschlauch VW Passat,
  6. turboschlauch audi a4,
  7. http://www.pkw-forum.de/17018-riss-druckschlauch-turbolader.html,
  8. passat 3c turboschlauch wechseln ,
  9. pfeifender turbolader,
  10. audi a3 turbolader schlauch,
  11. vw passat 3c turboschlauch,
  12. turboschlauch audi a3,
  13. turboschlauch passat 3bg,
  14. passat 3c turbolader ausbauen,
  15. Audi a3 Turboschlauch,
  16. turboschlauch passat 3c,
  17. vw turbolader schlauch,
  18. schlauch turbolader passat,
  19. druckschlauch passat 3bg,
  20. turboschlauch passat,
  21. audi a8 turboschlauch,
  22. druckschlauch für turbolader,
  23. passat 3bg druckschlauch,
  24. turboladerschlauch passat 3c,
  25. turbolader passat 3c
Die Seite wird geladen...

Riss im Druckschlauch Turbolader - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

    Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene: Hallo, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Mein Q3 8U ist 4 Jahre alt und weist schon zum zweiten mal Risse an der...