Hallo erstmal....
Ich habe anfang März neben Zahnriemenwechsel und diversen anderen Sachen einen Ölwechsel bei meinem 1991er (nicht 93er wie in der Überschrift, sorry) 2.6 C4 machen lassen.
Auf meine Frage hin ob es sinnvoll ist vollsynthetisches Öl zu verwenden meinte mein Schrauber das man besser teilsynthetisches einfüllen sollte.
Somit hat er 10W40 benutzt.
Jetzt habe ich in meinem "Bastlerheft" (Reparaturhandbuch für C4) gelesen, das dieses Öl von Audi zumindest für die warme Jahreszeit gar nicht zugelassen ist, da der Ölfilm bei hohen Temperaturen abreißen kann ?!?!?
Hat da jemand schon mal was von gehört ?
Was hat die Außentemperatur denn mit der Temp. des Motors zu tun ?
Wenn ich den ordentlich übers Land heize wird der Motor doch im Winter genauso warm wie auch im Sommer, oder nicht ??
Was fahrt ihr für Öl, muß ich jetzt sicherheitshalber schon wieder das Öl wechseln ?
Fragen über Fragen... ;o)
Gruß,
euer verunsicherter
Mario...
Ich habe anfang März neben Zahnriemenwechsel und diversen anderen Sachen einen Ölwechsel bei meinem 1991er (nicht 93er wie in der Überschrift, sorry) 2.6 C4 machen lassen.
Auf meine Frage hin ob es sinnvoll ist vollsynthetisches Öl zu verwenden meinte mein Schrauber das man besser teilsynthetisches einfüllen sollte.
Somit hat er 10W40 benutzt.
Jetzt habe ich in meinem "Bastlerheft" (Reparaturhandbuch für C4) gelesen, das dieses Öl von Audi zumindest für die warme Jahreszeit gar nicht zugelassen ist, da der Ölfilm bei hohen Temperaturen abreißen kann ?!?!?
Hat da jemand schon mal was von gehört ?
Was hat die Außentemperatur denn mit der Temp. des Motors zu tun ?
Wenn ich den ordentlich übers Land heize wird der Motor doch im Winter genauso warm wie auch im Sommer, oder nicht ??
Was fahrt ihr für Öl, muß ich jetzt sicherheitshalber schon wieder das Öl wechseln ?
Fragen über Fragen... ;o)
Gruß,
euer verunsicherter
Mario...