richtiger Reifendruck

Diskutiere richtiger Reifendruck im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Ich habe am Samstag meine Sommerreifen aufgezogen,weil ein paar Kumpels anwesend waren ging auch die diskusion um den richtigen Reifendruck...

  1. Toto

    Toto Gast

    Ich habe am Samstag meine Sommerreifen aufgezogen,weil ein paar Kumpels anwesend waren ging auch die diskusion um den richtigen
    Reifendruck los.In einem waren wir uns alle einig,lieber mehr als zu wenig und immer einen Kalten Reifen prüfen.Ich habe immer den wert für maximale beladung angenommen, in diesem fall vorn 3,0 hinten 3,2. ( laut Audi ) Ist das Ok.?
     
  2. #2 fuchs_100, 19.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn der Luftdruck seitens Hersteller für die montierte Reifengröße vorgesehen ist, dann ist das sicherlich in Ordnung, sofern du auch mit voller Beladung unterwegs bist. Ansonsten kann sich das halt negativ auf den Reifenverschleiß auswirken.

    Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig. Der korrekte Druck sollte es halt sein.
     
  3. Toto

    Toto Gast

    Danke für deinen Kommentar
    Ich habe mal gegoogelt und die Antworten waren identisch.
    Es wurde aber auch auf vielen seiten geschrieben das man 0,1-0,2 bar höheren druck fahren kann, (oder soll)
    würde sich Positiv auf den Spritverbrauch auswirken.
     
  4. #4 fuchs_100, 20.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    0,1-0,2 bar ist ein Witz. Allein die Reifenfüllmesser sind so ungenau, dass hier je nach Prüfstation schon ein Unterschied in dem Bereich vorliegen kann. Außerdem müsste man dann auch einkalkulieren, dass durch das Abklemmen Luft entweicht.

    Ein Unterschied mag sich vielleicht unter Laborbedingungen im zehntel bis hundertstel-Bereich ergeben, unter realen Bedingungen jedoch keineswegs nachweisbar. Daher für mich ein absolut unhaltbares Argument. Aber ihr dürft gerne machen was ihr wollt.

    Das kommt gleich nach dem Argument mit Gas als Luftersatz. Genau der gleiche Witz, nur dass hier noch einer den Geldbeutel mit aufhält und dich abkassiert für den Quatsch.

    Wenn man so auf Kraftstoffeinsparung aus ist, dann sollte man anstatt nem Q3 eher nen A1 mit schmälster möglicher Serienbereifung fahren.
     
  5. Toto

    Toto Gast

    Es ging mir nicht um die Kraftstoffeinsparung,ich hab das nur gelesen und dachte vielleicht interessiert es jemanden.



    Hier mal zur Info wen's interessiert

    Um den Rollwiderstand zu minimieren und dadurch Kraftstoff zu sparen, sollte der Reifendruck um 0,1 oder 0,2 bar über das Soll erhöht werden. (Quelle AVD)

    Eine von fünf Tankfüllungen dient allein dazu, den Rollwiderstand zu überwinden. Er kann zwar nicht ausgeschaltet, aber reduziert werden. Einfachste Lösung: Den Reifendruck um 0,2 bis 0,3 bar über die Empfehlung des Herstellers erhöhen. (Quelle Auto Motor und Sport)

    Lieber etwas mehr: Die Vorgaben der Autohersteller sollten wirklich nicht unterschritten werden. Schon 0,2 Bar zu geringer Druck schluckt im Stadtverkehr bis zu fünf Prozent Sprit. 0,5 Bar können einen Liter pro 100 Kilometer kosten (Quelle Tüv Süd)

    Also, so'n Witz ist das dann doch nicht ;-)

    Achso! mit dem Gas hast du recht, ist nur Geldmacherei
     
  6. #6 Unregistriert, 21.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    fahr zwar keinen q3, möchte mich aber auch gern dazu äussern.

    ich fahr einen polo und pumpe regelmässig 0,3-0,4 bar mehr rein als maximal reinsollen (maximalbeladung). der reifenverschleiss hat sich zwr etwas beschleunigt, jedoch nicht wirklich hoch. beim sprit spar ich aber auf jeden fall. vorher hatte ich bei normaler fahrweise 7,2 liter verbrauch auf 100 km, mit mehr reifenluftdruck waren es dann 6,7 liter auf 100 km. das ist ein halber liter, den ich einspare und den verbrauch rechne ich selbst aus, nix mit bordcomputer.

    was mich nun aber interssieren würde, hat man denn durch einen höheren luftdruck probleme bei einer vollbremsung? das kam mir nähmlich jetzt gerade in den kopf.
     
  7. #7 fuchs_100, 21.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, ich bezweifle, dass sich hierdurch Unterschiede im Bremsverhalten auftun würden. Das müsste man wirklich mal in einem Test mit zwei identischen Fahrzeugen, identischer Bereifung und ansonsten gleichen Prüfkriterien testen.

    Was sich am ehesten noch durch den Luftdruck für den Fahrer merkbar verändert ist der Federungskomfort.

    Ich finde es nur extrem amüsant, wie hier eben solche minimalen Einsparmöglichkeiten genutzt werden und im Gegenzug knallt sich jeder extrem breite Schlappen im Sommer drauf.

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist hier etwas einzusparen, sondern klar geht das, aber was ich bezweifle ist, dass es außer unter Laborbedingungen überhaupt messbar ist. Einmal eine herzhafte Beschleunigung hingelegt ist das schon wieder locker kompensiert.

    Das beginnt ja im Endeffekt schon dabei, dass man auch beim Ermitteln des Verbrauchs immer Ungenauigkeiten drin hat. Auch beim selbst errechnen.

    Im Straßenverkehr sind so viele Faktoren, die darauf einfluss nehmen wie die Witterung (Klimaanlage, Scheibenwischer, Sitzheizung, beheizbare Heckscheibe), der Verkehrsfluss und auch garnicht zu vergessen die Systeme der Abgasnachbehandlung. Ihr glaubt garnicht, wie das den Verbrauch beeinflusst.

    Selbst wenn ich immer die selbe Strecke fahre und immer zur selben Uhrzeit und immer ohne Unterbrechungen mit immer gleichem Tempo, dann hab ich trotzdem auch immer unterschiedliche Verbräuche.
     
  8. #8 Unregistriert, 22.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    klar, wenn man sparen möchte, dann sollte man schmale reifen wählen. aber das mache ich ohnehin auch im sommer. der verbrauch ist mir wichtiger als dieoptik.
     
  9. #9 fuchs_100, 22.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Einstellung, vorallem hat wenn der Wagen ja eh schon schwer ist und relativ breite Räder/Reifen fahren muss.
     
  10. Wasele

    Wasele Gast

    Da wird hier ja beim Thema Reifendruck sind. Was hält eigentlich so ein Autoreifen maximal aus? Wieviel bar bis er platzt und wieviel bar bis man damit nicht mehr sicher fahren kann? Weil wenn der Reifen zu heiss wird dehnt sich die Luft darin ja auch aus.
     
  11. #11 fuchs_100, 27.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ein Maximaldruck steht normal auf den Reifen drauf. Allerdings nicht in Bar, sondern meist in PSI. Der Druck hängt natürlich auch vom Reifentyp ab und vom Fahrzeuggewicht. Also auch 3 bar sind hin und wieder üblich bei bestimmten Kombinationen. Es wird aber dann auch ziehmlich schnell recht unangenehm zu fahren, da sich das auf den Federungskomfort auswirkt. Ich habe persönlich noch nie was von einem geplatzten Reifen mitbekommen aufgrund zu hohen Luftdrucks (möchte es ganz ehrlich auch nicht austesten:lol:). Bis ca. 4 bar sollte ein normaler Autoreifen allerdings keine Probleme haben.
     
  12. Wasele

    Wasele Gast

    Hab damit gerechnet das man schon bis 6 bar gehen kann beim Autoreifen.
     
  13. #13 fuchs_100, 28.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja musst halt mal schauen, was drauf steht. Es ist ja auch nicht jeder Reifen gleich.
     
  14. #14 Unregistriert, 29.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hoff mal das es wirklich nur aus reinem interesse gefragt wurde ^^ ausprobieren würde ich das nicht. die erste vollbremsung und der reifen könnte bei sehr hohem reifendruck platzen.
     
Thema: richtiger Reifendruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckrechner

    ,
  2. reifendruck audi q3

    ,
  3. reifendruck rechner

    ,
  4. richtiger reifendruck tabelle,
  5. audi q3 reifendruck,
  6. normaler reifendruck,
  7. reifendruck Audi A4,
  8. richtiger reifendruck,
  9. luftdruck audi q3,
  10. reifenluftdruckrechner,
  11. reifendruck audi a4 b8,
  12. reifendruck audi a6,
  13. audi a4 reifendruck,
  14. audi a6 reifendruck,
  15. reifendruck audi,
  16. audi reifendrucktabelle,
  17. reifendruck vw fox,
  18. reifendruck q3,
  19. optimaler reifendruck sommerreifen,
  20. audi q3 luftdruck,
  21. reifendruck audi a1,
  22. Audi A4 b8 reifendruck,
  23. audi reifendruck,
  24. reifendrucktabelle audi,
  25. Audi a3 reifendruck
Die Seite wird geladen...

richtiger Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. A8 wird nicht richtig warm.

    A8 wird nicht richtig warm.: Hey liebe Community, Ich habe jetzt bei meinen A8 D3 beobachtet wie er, nach einer längeren Autobahnfahrt wenn überhaupt nur vor der 90 Grad...
  2. SchülerInnen lernen nicht richtig

    SchülerInnen lernen nicht richtig: Halli hallo! Hoffe, dass es hier evt. ein paar Lehrerkollegen und -kolleginnen gibt, die mir meine Frage beantworten können. Und zwar:...
  3. Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht

    Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht: Huhu ich würde mir gerne zum Sommer eine Endoskop-Kamera kaufen, weil dann eröffnen wir eine kleine KFZ Werkstatt. Mir wurde jedoch angeraten,...
  4. Welche ist die richtige Nachbau Servolenkung Pumpe Hydraulikpumpe - OE 8N0145154A

    Welche ist die richtige Nachbau Servolenkung Pumpe Hydraulikpumpe - OE 8N0145154A: Hallo Leute , sorry das ich euch störe aber ich habe eine kurze fragen wegen eines Ersatzteils für meinen Wagen: Audi TT 8N3 BJ 2001 132kw /...
  5. Richtigen Kindersitz finden?

    Richtigen Kindersitz finden?: Ich bin aus aktuellem Anlass (;-)) gerade auf der Suche nach einem Kindersitz bzw. einer Babyschale. Kennt sich damit jemand aus und kann mir...