Rhythmische Schleifgeräusche rechts

Diskutiere Rhythmische Schleifgeräusche rechts im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Community, vorgestern haben wir einen VW Polo gekauft für knapp 1.000 Tacken. Angeschaut und Probefahrt hat ein befreundeter KfZ-Mechaniker...

  1. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    vorgestern haben wir einen VW Polo gekauft für knapp 1.000 Tacken. Angeschaut und Probefahrt hat ein befreundeter KfZ-Mechaniker gemacht und mein Mann mit dabei.

    Gestern hab ich den Wagen abgeholt, er fährt sich wirklich sehr angenehm, Motor läuft wie ne Nähmaschine, Getriebe schaltet sich 1A, Kupplung schön stramm, Bremsen greifen ordentlich und überhaupt ein sehr gepflegter Wagen, im Innenraum die Textilien (auch Bodenbereich) sind sehr sauber und nicht verbraucht) - trotz der knapp 150Tkm auf der Uhr. TÜV und AU übrigens neu, Händler macht einen seriösen Eindruck.

    Beim Heimfahren ist mir aber ziemlich schnell ein rhythmisches Schleifgeräusch auf der rechten Seite aufgefallen (ich denke es war eher vorne als hinten), so ab ca. 25km hab ich's hören können, und je schneller ich gefahren bin, desto schneller wurde auch das Geräusch, ab ca. 80 - 90 km/h ging es dann im allgemeinen Fahrgeräusch unter, ist aber noch da. Keine Ahnung warum die Jungs das gestern nicht auch gehört haben, die sind auch Landstraße gefahren und auch mal über eine Strecke, wo der Belag etwas "ruckeliger" ist.

    Da die Batterie anfänglich leer war, gehe ich davon aus, dass der Wagen eine Weile beim Händler gestanden hat, so was soll sich ja auf die Bremsen auswirken.

    Kann das wirklich was mit dem Bremsen zu tun haben? Oder was sonst? Bin gestern ca. 25km heimgefahren, teils Landstraße, teils über die Dörfer, und das Geräusch ist immer noch da. Im TÜV-Bericht steht nichts weiter als:

    Hinterachse-Schwingungsdämpfer: Ölfeucht/leicht undicht rechts
    Hinterachse-Radlager: mäßiges Spiel
    Auspuffanlage: beginnende Korrosion

    Die Tage wird sich unser befreundeter Mechaniker das noch mal anschauen, aber ich wollte hier schon mal fragen, was das sein könnte, hab Angst es könnte ein fester Bremssattel sein oder was, was grösseren Schaden verursacht, wenn man es ignoriert und damit fährt.

    Wer hat eine Idee, was es sein könnte?

    LG
    Perle
     
  2. #2 fuchs_100, 08.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die Fahrzeuge länger unbewegt stehen, rosten dein Bremsscheiben so stark, dass sie irreparabel geschädigt werden. Davon ist aber hier nicht auszugehen, denn das wäre vorallem ein starkes Rauschen beim Bremsen und sieht man am Tragbild der Scheiben. Wenn er jetzt erst die HU bekommen hat, dann hätte der Prüfer dies auch gesehen.

    Die Ursache für das Geräusch kann sehr vielfältig sein. Das könnte ein streifendes Ankerblech an der Bremsscheibe sein oder einfach nur ein Rostrand an der Bremsscheibe oder an der Hinterachse die Bremstrommel am Ankerblech.
    Brummende Geräusche hingegen können von Radlagern oder auch Reifen kommen, aber das passt ja eher nicht zu deiner Beschreibung. Normal sollte man das Problem recht schnell finden, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
     
  3. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Bekannte hat den Wagen heut noch mal mit mir zusammen gefahren, die Geräusche waren noch da, aber sie sind sehr leise und er geht davon aus, dass sie harmos sind, das Schleifen wird je nach Tempo langsamer oder schneller, es ist unabhängig von Lenkbewegungen, und auch beim Bremsen gibt es keine Probleme, es wird also nicht an den Bremsen liegen. Vielleicht klemmt irgendwo ein Kiesel.
     
  4. #4 Hubsi336, 23.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Perle, ist das Schleifen weg wenn Du bremst?
     
  5. #5 captn.kirk, 01.06.2013
    captn.kirk

    captn.kirk Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Perle
    Verschwinden die Geräusche wenn man bei´m Fahren leicht auf die Bremse tritt!!??

    Captn. Kirk
     
Thema: Rhythmische Schleifgeräusche rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n geräusche beim fahren

    ,
  2. audi a6 4f schleifen vorderachse

    ,
  3. bremsscheiben polo machen geraeusche vorne rechts linkskurve

    ,
  4. polo 6n2 klopfgeräusch,
  5. Polo 9n quietscht hinten rechts,
  6. brummendes geräusch bei langsamen kurven passat 3c,
  7. radlager polo 6n schleifgeräusche bremstrommel,
  8. hilfe vw golf 6 bei linkskurven rechts vorne schleifgeräusch,
  9. Polo Bremse macht Schleif geräusche,
  10. audi tt schleifgeräusche vorderachse,
  11. VW polo 9n bremse hinten geräusche,
  12. Bremsen Polo 9n hinten geräusche,
  13. polo 9n3 warum schleift die bremse hinten rechts bei linkskurven,
  14. polo 9n3 bei linkskurven schleift hinten rechts die bremse,
  15. vw forum schleif geräusche,
  16. VW Polo 9N 1 4D Schleifgeräusche,
  17. rhythmische schleifen vorne rechts,
  18. schleifen a6 vorne rechts,
  19. schleifgeräusche bei rechtsrenken und fahren audi,
  20. vw polo bremstrommel macht geräusche,
  21. beim Polo 6n2 macht nur beim vorwärtsfahren geräusche und nicht hinten warum,
  22. Fiat stilo Schleifgeräusch vorne wenn der Motor läuft,
  23. Geräusche Vorderachse Ankerblech VW Jetta,
  24. polo 9n geräusche radhaus hinten bei Kurven,
  25. schleifen vorne beim Rad pkw
Die Seite wird geladen...

Rhythmische Schleifgeräusche rechts - Ähnliche Themen

  1. Schleifgeräusche vorne rechts bei schnellen links Kurven

    Schleifgeräusche vorne rechts bei schnellen links Kurven: Moin Moin, ich bin verzweifelt, an unserem Audi RS3 ist einiges im Eimer. Die Bremsen quietschen (was wohl noch mit dem Gratis-Upgrade behoben...