Relais 373 Steckplatz 7 klackert

Diskutiere Relais 373 Steckplatz 7 klackert im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Wer kann helfen ?? Hab einen A4 1.9 TDI PD 116 PS , Bj 2001 . Wenn ich wärend der Fahrt das Gas wegnehme und der Motor im Schiebebetrieb läuft,...

  1. #1 Camaro368, 12.08.2011
    Camaro368

    Camaro368 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann helfen ??

    Hab einen A4 1.9 TDI PD 116 PS , Bj 2001 .

    Wenn ich wärend der Fahrt das Gas wegnehme und der Motor im Schiebebetrieb läuft,

    klackert ( zieht an und fällt wieder ab ) das Relais 373 ,Steckplatz 7 ,

    welches sich in dem hinteren Relaiträger ganz rechts befindet .

    Dabei ruckelt auch der Motor, als wenn kurz Gas gegeben wird .

    Ein Austausch des Relais und das Auslesen des Diagnoseprogramm hat keine Besserung ergeben

    und der Motor läuft einwandfrei ...
     
  2. #2 fuchs_100, 13.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steckplatz 7 kann nicht ganz passen. Da ist bei jedem Relaisträger was relativ unwichtiges drauf. Mach doch mal ein Foto vom Relaisträger und markiere darauf das besagte Relais. Es könnte das Relais für Kraftstoffpumpe beispielsweise sein. Das ganze wird ein Verkabelungsproblem sein vom Motorsteuergerät her zum Relais. Waren keine Fehlereinträge abgespeichert? Warst du bei Audi zum Auslesen?
     
  3. #3 camaro 368, 18.08.2011
    camaro 368

    camaro 368 Gast

    War beim freundlichen Audi Händler .

    Der wußte auch nicht so recht, was es ist.

    Hab den Bremslichtschalter getauscht und alle Massepunkte gereinigt .

    Steckplatz 7 ist das für ABS/ ESP.

    Ziehe ich das Kabel vom Bremslichtschalter ist das Problem weg !!

    Genauso wenn ich das Relais ziehe .

    Kann es sein, das die ESP/ oder die ABS Pumpe einen Massefehler hat ??
     
  4. #4 fuchs_100, 19.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann muss als nächstens ausgehend vom Relais die Verkabelung mit dem entsprechenden Stromlaufplan (da gibt es verschiedene Systeme) geprüft werden. Außerdem auch Schaltzustände und Spannungen mittels Mess- und Diagnosegerät. Ist eine aufwändige Arbeit, in die man ggf. einiges an Zeit investieren muss.
     
  5. #5 Gangster, 20.08.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hm also ich kenne für das Relai 373 nur 3 verwendung.
    1. Motorsteuerung
    2. Zusatzheizung
    3. Kraftstoffpumpe

    so war es mein C4 Modell.
    Teilenummer 8D0 951 253 A ?
     
  6. #6 camaro 368, 04.09.2011
    camaro 368

    camaro 368 Gast

    Hab jetzt das Relais rausgezogen und alle Stecker überprüft .

    Auch die Massepunkte im Fußraum Fahrerseite

    und den unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter im Motorraum gereinigt.

    Den Komkpacktstecker am Steuergerät unter der Rücksitzbank

    und direckt am ABS Block gereinigt und auf korreckten Sitz überprüft .

    Hat alles nichts geholfen .

    Ist vielleicht das Steuergerät im Motorraum defeckt oder hat dies oder die Pumpen vom ABS / ESP

    noch ein separates Massekabel ??

    Der Verteilerblock hat die Nummer 8E0614111T
     
  7. #7 fuchs_100, 04.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja sicher ist das möglich. Das ganze klingt aber auch irgendwie jetzt nicht so, als hättest du, wie ich es oben schrieb Schritt für Schritt anhand des Stromlaufplanes alles durchgemessen. Ggf. ist für eine Stellglieddiagnose auch noch zusätzlich ein Diagnosegerät nötig.
     
  8. bahls

    bahls Gast

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung gefunden
     
  9. #9 Sven.Kuhne, 14.08.2013
    Sven.Kuhne

    Sven.Kuhne Gast

    Hallo Leute....

    Wir hatten das gleiche Problem mit einem 2001er A4 Avant.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Platz Nummer 7 ist, aber die Relaiskennzeichnung 373 sollte unter dem Amaturenbrett nur zwei mal zu finden sein.

    Bei uns wurde beim auslesen ein ABS Hydroagregatfehler / Pumpe defekt angezeigt.
    Wir wollten schon ne neue Holen, aber dann habe ich dass Relais mal geöffnet und vor Schreck fast in die Ecke geschmissen.
    Die Schaltkontakte allesamt verkockelt.
    Ersetzt es doch mal gegen ein neues Relais und versucht es dann.
    Wenn es das ABS Relais ist, dann muss dass Ding ab und wann mal klicken, denn die ABS Pumpe geht für kurze Zeiten in den Rückförderbetrieb.

    Vielleicht konnte ich ja helfen... Ich konnte es damals auch nicht glauben dass es nur an einem Relais liegt, fährt aber bis heute ohne Fehler....
     
Thema: Relais 373 Steckplatz 7 klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Relais 373

    ,
  2. relais 373 audi a4

    ,
  3. relais 373 audi

    ,
  4. audi relais 373,
  5. relais 373 audi a6,
  6. Audi A6 4B Relais 373,
  7. audi a6 relais 373,
  8. audi a4 relais 373,
  9. audi a6 4b relais kraftstoffpumpe,
  10. relais 373 vw,
  11. audi a4 b6 relais 373,
  12. audi a6 4f relais 373 ,
  13. audi a2 blinkerrelais,
  14. Relai 373 ,
  15. a6 4f relais 373,
  16. audi a6 4f abs relais,
  17. vw relais 373,
  18. audi a4 b5 relais 373,
  19. abs relais audi a4 b5,
  20. für was ist der relai 373 audi a6,
  21. audi a4 b5 relais 372,
  22. passat 3b relais 373,
  23. relais audi 373,
  24. wo sitzt relais kraftstoffpumpe audi a6 4b,
  25. audi a6 4f ich suche relais für abs
Die Seite wird geladen...

Relais 373 Steckplatz 7 klackert - Ähnliche Themen

  1. Standheizung mit Relais schalten

    Standheizung mit Relais schalten: Seid gegrüßt, ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon...
  2. Kann mein Dieselpumpen Relais (372) nicht finden ...

    Kann mein Dieselpumpen Relais (372) nicht finden ...: Hallo Ihr freunde das Audi A8 D2 Foren . Kann mein Pumpen Relai nicht finden ,... Nicht bei der Zentralelektrik, im Fußraum ... Nicht bei dem...
  3. Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F

    Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischer beim Audi A6 4F sitzt? Ist das schwer zugänglich? Bitte um kurze...
  4. Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!

    Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!: Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!
  5. wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6)

    wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6): hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter...