relais 109

Diskutiere relais 109 im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, Habe das auto also abgeholt, werkstatt ratlos!Kein fehler gefunden! ich also nach hause gefahren, noch was eingekauft, dann ins auto...

  1. mthier

    mthier Gast

    Hallo,
    Habe das auto also abgeholt, werkstatt ratlos!Kein fehler gefunden! ich also nach hause gefahren, noch was eingekauft, dann ins auto gestiegen-springt nicht an!!!Nach zwei stunden wieder versucht-kein problem! Nach 500 metern war ich zuhause, motor aus und versucht zu starten-ging nicht!!!
    Ich werde morgen versuchen dieses relais ausgetauscht zu bekommen aber warum funzt das in warmem zustand nicht?
    Gruss MARK
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, wenn es wie Julian sagt an den Verbindungen liegt werden die sich bei Wärme ausdehnen und den Kontakt verlieren und sich dann wieder zusammenziehen und siehe da... Also Dein Problem kommt ziemlich sicher von dem Teil (v.a. wenn es auch der Julian sagt) und der Austausch kostet selbst für einen Versuch nicht die Welt. Wenns nicht die Ursache ist darfst Du auf uns schimpfen (wenn Dir ein paar Worte einfallen die der Zensor nicht kennt [​IMG])
    Schönen Abend und es wird alles wieder gut
    Helmut
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich mich erinnere, fließen durch das 109er maximal 50Amp. Dauerstrom und damit gehört dieses Relais zu den hochbelasteten im TDI.
     
  4. mthier

    mthier Gast

    Endlich!

    So, habe das auto wieder und so weit so gut: er springt an, egal ob warm oder kalt! Das ganze hat genau 40 .- gekostet und hat geholfen obwohl der kundendienstler meine (eure) Theorie stark bezweifelte: "Warum soll es genau das relais sein, kann an tausend anderen teilen liegen "
    Bin auf alle fälle sehr dankbar fuer euren tip! Frohes Fest und wenig pannen,

    MARK
     
  5. #5 import_Varianti, 29.12.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Na 50 A ist ein büsschen viel. Da bräuchte man schon min. 25mm2 Kabel und solche habe ich noch nicht im Innenraum gesehen.
     
  6. #6 Martin R, 29.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Für 50A Dauerbetrieb brauchst du 10mm2 Kabel und bei kurzzeitiger Belastung (z.B.Starten) reichen 2,5mm2 aus.
     
  7. #7 import_Varianti, 29.12.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    10mm2 ist aber für Dauerbelastung schon hart an der Grenze. Dann schon lieber 16 mm2.

    Beim Relais 109 geht es mit max. 2,5mm2 weiter, so dass da vielleicht max. 10 A draufliegen.

    Die Klemme 30 im Relaiskasten wird übrigens mit 6mm2 gespeist.
     
  8. #8 Martin R, 29.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ein Kabel mit 1mm darfst du mit 5A dauerbelasten.
    Kurzzeitig sogar mit 20A.
    Hab mich bis jetzt immer an diese Regel gehalten und noch nie Probleme gehabt
     
  9. #9 import_Varianti, 29.12.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gehn tut das schon, die Frage ist nur, wie groß der Spannungsabfall und wie hoch die Temperatur werden darf. Da relais 109 direkt mit dem Motorsteuergerät verbindet, kann ein Spannungsabfall böhse Überraschhungen durch sporadische Fehlfunktionen bis Totalausfall bringen.
     
  10. #10 Martin R, 29.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also mit der Temperatur des Kabels gibts keine Probleme - deshalb ja die Obergrenze von 5A bei 1mm.

    Der Spannungsabfall hängt auch ganz entscheidend mit von der Länge des Kabels ab. Natürlich wird dieser bei einem dickeren und kürzeren Kabel kleiner.

    Wenn man die Leistung eines Verbrauchers und den max. zulässigen Spannungsabfall kennt, kann man den benötigten Kabelquerschnitt ganz genau ausrechnen.

    Die Regel mit den 5A bei 1mm gilt natürlich nicht für den max. erlaubten Spannungsabfall. Der ist abhänig vom jeweiligen Verbraucher.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....sind auch meines Wissens keine verbaut. Selbst das Limakabel ist dünner. Außerdem...an dem (an fast allen!) Relais ist hinten kein Kabel dran, der 'Saft' wird über die Relaisplatine verteilt.

    Was soll dann der Unsinn mit dem Kabelquerschnitt?
     
  12. #12 import_Varianti, 01.01.2002
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Naja, irgendwie muss der Strom ja auch auf die Relaisplatte kommen. [​IMG]
     
  13. #13 Martin R, 01.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Kommt natürlich über ein Kabel an die Zentralelektrik.
    Ist glaub ich ein 10mm2 - zumindest beim Golf3 Benziner 90PS.
     
  14. #14 import_georg, 01.01.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    das relais 109 geht öfgter defeckt
    es kann gannz leicht geprüft werden

    bitte das relais öffen und die leiterbahn mit eine lupe
    auf lose lötstellen überprüfen.

    es sind immer anschlüße lose
     
Thema: relais 109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais 109

    ,
  2. audi a3 relais 109

    ,
  3. golf 5 relais 109

    ,
  4. vw relais 109,
  5. relais 109 golf 3,
  6. passat relais 109,
  7. relais 109 audi a3,
  8. relais 109 golf 4,
  9. relais 109 audi a3 8l,
  10. Audi relais 109,
  11. audi a4 relais 109,
  12. Passat 35i relais 109,
  13. audi a3 8l relais 109,
  14. relais 109 audi a2,
  15. relais 109 passat,
  16. relais 109 golf 5 tdi,
  17. golf 4 relais 109,
  18. relai 109,
  19. relais 109 audi 100,
  20. Relais 109 Audi A4,
  21. golf 3 relais 109,
  22. golf v relais 109,
  23. Golf TDI relais 109,
  24. VW Golf 4 relais 109,
  25. vw golf 4 tdi relais 109
Die Seite wird geladen...

relais 109 - Ähnliche Themen

  1. Standheizung mit Relais schalten

    Standheizung mit Relais schalten: Seid gegrüßt, ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon...
  2. Kann mein Dieselpumpen Relais (372) nicht finden ...

    Kann mein Dieselpumpen Relais (372) nicht finden ...: Hallo Ihr freunde das Audi A8 D2 Foren . Kann mein Pumpen Relai nicht finden ,... Nicht bei der Zentralelektrik, im Fußraum ... Nicht bei dem...
  3. Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F

    Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischer beim Audi A6 4F sitzt? Ist das schwer zugänglich? Bitte um kurze...
  4. Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!

    Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!: Passat 3c 2,0tdi Springt nicht an nur an Relais Geräusch bitte um Hilfe !!
  5. wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6)

    wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6): hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter...