Reifensensoren

Diskutiere Reifensensoren im VW Touareg Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, wir fahren seid Juni 2013 einen Touareg Bj 2006, haben uns im Oktober Winterreifen aufziehen lassen, nun leuchten ab und zu die...

  1. gina

    gina Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir fahren seid Juni 2013 einen Touareg Bj 2006, haben uns im Oktober Winterreifen aufziehen lassen, nun leuchten ab und zu die Reifensensoren auf. Warum? Hat jemand eine Idee und was kann mann machen.

    Gruß
    Gina
     
  2. #2 fuchs_100, 12.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Reifen auf welche Felgen? Du brauchst halt auch bei den Winterrädern Reifendrucksensoren. Sind hier irgendwelche anderen Felgen ohne Sensoren verbaut, dann hast du da schon deine Antwort.
    Sollten das die originalen Felgen ab Werk sein und die Reifendrucksensoren seit der Auslieferung noch nicht gewechselt worden sein, dann dürften jetzt schön langsam die Batterien in den Sensoren leer sein und die Sensoren müssen erneuert werden. Das ist sowieso nach 6 Jahren vorgeschrieben.

    Seltsam wäre es jetzt nur, wenn Sensoren verbaut sind und diese noch nicht so alt sind. Dann müsste man den Fehlerspeicher des Steuergerätes für Reifendruck auslesen. Über die Messwerte kann man die Daten der Sensoren auslesen und deren Alter.
     
  3. gina

    gina Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100

    Danke erst einmal für die Antwort, ja es sind die alten Felgen. Wo steht das das die Baterien nach 6 Jahren getauscht werden müssen? Gibt es da irgentetwas zum nachlesen ?
    Schöne Grüße Gina
     
  4. #4 fuchs_100, 14.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Müsste im Serviceheft stehen. Schau mal vorne unter den durchzuführenden Wartungsarbeiten vor den ersten Service-Nachweisen. Das wird aber auch automatisch dem Kundendienstberater bei Service angezeigt, dass die ersetzt werden müssen, wenn er das Auslieferungsdatum des Fahrzeugs ins System eingibt. Ist halt jetzt etwas blöd, denn dazu müssen die Reifen wieder abmontiert werden von der Felge. Eigentlich hätte das gleich derjenige wissen müssen, der die Reifen montiert auf die Felgen. Da schaut man sich vorab das Fertigungsdatum der Sensoren an und tauscht die aus. Da hat leider ganz klar derjenige versagt.
    Das gilt natürlich alles jetzt nur, wenn es tatsächlich noch die ersten Sensoren wären. Es kann sich ja auch um ein ganz anderes Problem im System handeln. Am besten mal Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen lassen, dann weiß man mehr und kennt auch das Alter der Sensoren.
     
  5. gina

    gina Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Hat mir gut geholfen. Bin jetzt am schauen wer mir die drei Snsoren bezahlt.

    Bis bald mal
    schöne Grüße Gina
     
  6. gina

    gina Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    hier noch einmal Gina zum Thema Reifensensoren. Habe den Kampf gewonnen und neue drauf bekommen. Nun meine Frage, beim abziehen der Reifen + Sensoren waren 2 durchgebrochen. Warum? Wie kann das passieren?!
     
  7. #7 fuchs_100, 24.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Du meinst der Sensor war vom Ventil weggebrochen? Das passiert bei unachtsamer Reifenmontage. Wenn beispielsweise einfach losgelegt wird und man nicht darauf achtet, dass hier Sensoren verbaut sein könnten.
     
  8. gina

    gina Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
     
  9. #9 AnetteBrunette, 24.06.2019
    AnetteBrunette

    AnetteBrunette Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
Thema: Reifensensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 8 reifensensoren

    ,
  2. audi a4 reifensensor

    ,
  3. was sind für reifensensoren am vito verbaut