Reifenpaarungen ?!

Diskutiere Reifenpaarungen ?! im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leutz ! Hab ja ausser meinem Leon noch nen 1.8er Vento der rundum 215/40/16 auf ner 9er Felge hat. Eingetragen ist dass ich immer nur auf VA...

  1. #1 import_Maniac, 17.10.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leutz !
    Hab ja ausser meinem Leon noch nen 1.8er Vento der rundum 215/40/16 auf ner 9er Felge hat. Eingetragen ist dass ich immer nur auf VA und HA die gleichen Reifen fahren darf. Da dieses Gesetz ja meiner Meinung nach nichtmehr besteht wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen. Er soll jetzt verkauft werden und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf die abgefahrene HA jetzt nochmal die guten, sauteuren Dunlops zu ziehen. Hab ein gutes Angebot für andere. Wie sieht das jetzt aus....kann ich die Angaben im Schein als "nicht mehr aktuell" ansehen und an der HA andere Reifen fahren oder nicht ?!
    Bedank mich schonmal !!!

    Martin
     
  2. #2 Turboloch, 17.10.2002
    Turboloch

    Turboloch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Es gilt immer noch, das auf einer Achse die identischen Reifen, von einem Hersteller montiert sein müssen.
     
  3. #3 import_Maniac, 19.10.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Du hast mich falsch verstanden. In meinem Schein steht dass ich auf dem ganzen Auto (VA+HA) nur einen Hersteller fahren darf. Bei Motorrädern wars ja auch so aber mittlerweile hat sich das ja geändert soweit ich weiss. Gilt die besch.......eidene Regelung im Schein jetzt weiter oder darf ich auf VA und HA unterschiedl. Hersteller fahren. Pro Achse kommen klar die gleichen drauf !
     
  4. #4 Christian, 19.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    lediglich die Fabrikatsbindung ist entfallen! D.h. Du darfst jetzt jedes Fabrikat montieren was die nötigen Reifenmasse lt. Gutachten/ABE besitzt. Wenn das TÜV-Gutachten vorschreibt, das auf allen 4 Rädern der gleiche Reifen-Typ montiert sein muss, so gilt das auch weiterhin!
    Das ist bei meinen Rädern 8Jx17 nämlich auch so, daher habe ich mir in diesem Frühjahr direkt 4 neue gekauft, ich hatte mich daher schon schlau gemacht [​IMG]
    Das heisst Du musst entweder direkt 4 neue kaufen oder nochmal in 2 Dunlop investieren.....
     
  5. #5 import_Maniac, 20.10.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Mist. Trotzdem danke !
     
Thema: Reifenpaarungen ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenpaarungen