Rechtslage altes Auto loswerden bei Neukauf?

Diskutiere Rechtslage altes Auto loswerden bei Neukauf? im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Mahlzeit, ich habe da mal ne Frage. Und zwar habe ich gehört, dass ab dieses Jahr Autohändler verpflichtet sind, das alte Auto unendgeltlich...

  1. #1 Auddofaarer, 23.08.2007
    Auddofaarer

    Auddofaarer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich habe da mal ne Frage. Und zwar habe ich gehört, dass ab dieses Jahr Autohändler verpflichtet sind, das alte Auto unendgeltlich abzunehmen, wenn man ein neues kauft. Hat einer davon schon mal was gehört? Wenn ja, wo gibt es da Infos zu?! Wenn es das gibt, gilt das nur beim kauf eines Neuwagens oder auch wenn man einen gebrauchten kauft?
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Die Verordnung gilt meines Erachtens nur für Fahrzeuge die ab Inkrafttreten verkauft werden. Man kann wohl von keinem Hersteller verlangen das er eine 20 jahre alte Kutsche zurücknimmt. Jedoch die meisten Autoverwerter nehmen Schrottfahrzeuge kostenlos entgegen, es gibt sogar den einen oder anderen der noch nen 100 erter zahlt.
    Schrott ist immerhin ein gefragter Wertstoff und so manche Kutsche ist auch noch ein guter Ersatzteilspender.

    Wichtig ist nur das man sich unbedingt den Verschrottungsnachweis ausstellen lässt, sonst gibts evntuell ein böses Erwachen.

    http://www.autoverschrottung.de/

    http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3729.php

    MfG Joe
     
  3. #3 Scavenger, 24.08.2007
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe,

    In Deinem Link steht's doch drin:

    Zwischen 07.2002 und 01.2007 mussten nur Fzgs zurückgenommen werden, welche auch nach 07.2002 verkauft wurden.
    Ab 01.2007 müssen alle Fzgs zurückgenommen werden, egal ob 10 oder 100 Jahre alt.
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    hast volkommen recht. hatte den Link nach Erstellung des Textes eingefügt.
    Nur muss man noch hinzufügen das nicht der Autohändler verpflichtet ist Schrottfhrzeuge zurückzunehmen, sondern der Importeur und/oder Hersteller. Dieser wird das ganze über entsprechende Sammelstellen abwickeln lassen.
     
Thema: Rechtslage altes Auto loswerden bei Neukauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes auto loswerden

    ,
  2. auto loswerden

    ,
  3. auto neukauf altes auto

    ,
  4. neukauf wagen alter wagen,
  5. nimmt vw altes auto bei neukauf,
  6. neukauf alter wagen,
  7. muss ein autohändler ein altes auto zurücknehmen?,
  8. Altes Auto beim neukauf,
  9. vw autoverschrottung.de,
  10. autohaus alte autos.com,
  11. händler will bei neukauf altes auto nicht nehmen,
  12. muss händler altfahrzeug bei neukauf nehmen?,
  13. alten wagen bei neukauf loswerden,
  14. http:www.pkw-forum.de27494-rechtslage-altes-auto-loswerden-neukauf.html,
  15. neukauf auto altes auto noch nicht verkauft,
  16. wie lange kann altes auto bei neukauf angemeldet bleiben,
  17. wie lange kann das alte fahrzeug angemeldet bleiben bei neukauf,
  18. muss autohaus altauto zurück nehmen,
  19. müssen autohändler alte autos zurücknehmen,
  20. vw golf muss händler altes auto zurücknehmen,
  21. altwagen bei neukauf abgeben,
  22. altfahrzeug beim neukauf beim händler abgeben,
  23. bei neu kauf eines autos altes auto,
  24. muss ein autohändler ein altes auto zurücknehmen,
  25. muss händler altes auto zurück nehmen
Die Seite wird geladen...

Rechtslage altes Auto loswerden bei Neukauf? - Ähnliche Themen

  1. A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

    A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an: Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...
  2. Gebrauchten Audi kaufen, bis zu welchem Alter/Km ?

    Gebrauchten Audi kaufen, bis zu welchem Alter/Km ?: Hallo, und zwar bin ich gerade auf der suche nach nem neuen Auto. Bis zu welchem Alter/ KM würdet Ihr so nach einem A4 schauen? Ich weis, dass...
  3. Alter 3er BMW

    Alter 3er BMW: Guten Morgen, mein Vater besitzt einen alten 3er BMW der seit gut 5 Jahren bei uns in der Garage steht und nun auf sein H-Kennzeichen wartet. Wir...
  4. Garagentor zu alt..

    Garagentor zu alt..: Hey Leute, kurz etwas zum Thema Garagen! Meine Garage ist noch ziemlich alt und besitzt keine besonders technologischen Funktionen.. Muss meine...