Rauch am Motor

Diskutiere Rauch am Motor im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo! Kurze Frage: Hat es eigentlich was zu bedeuten, wenn man den Öldeckel bei einem A6 2.5 TDI Quattro Motor abnimmt und es kommt da Rauch...

  1. #1 speedy5, 18.04.2005
    speedy5

    speedy5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kurze Frage:
    Hat es eigentlich was zu bedeuten, wenn man den Öldeckel bei einem A6 2.5 TDI Quattro Motor abnimmt und es kommt da Rauch raus.also nur wenn man den Öldeckel am Motor abnimmt. Der Motor ist dann auch im kalten Zustand.
    Stimmt da was am Motor nicht oder ist das normal?

    Danke
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 18.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öh... was heisst bei dir kalt ? eine stunde nach fahrt ? nach 3 stunden fahrt ??? da kann nur was "qualmen", wenn auch hitze/wärme da ist !
    .oO( wir reden vom öleinfüllstutzen, oder ? )
     
  3. #3 speedy5, 18.04.2005
    speedy5

    speedy5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also der wagen steht bei einem händler. ich hätte da evtl interesse an dem wagen.
    ich hab mal den motor laufen lassen und habe halt gemerkt das qualm bzw rauch rausommt wenn ich den öldeckel abnehme,der händler meint es wäre normal nur ich wollte da nur nochmal sicher gehen.
    der wagen ist tiptop nur das mit dem rauch mach mich stutzig.

    gruß
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 18.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    da würd ich mir keinen kopf machen... kommt vermutlich von der entstehenden wärme des motors...ansonsten wüsst ich auch nix... woher sollte der rauch auch sonst kommen....??
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Sobald du den Motor gestartet hast...verdampft etwas Öl...das ist normal...auch nach dem abstellen wabern die Dämpfe nach...das ist auch normal...

    Teste nur eins..ziehe den Ölpeilstab bei laufendem Motor und halte dann den Finger auf das Rohr....sollte es bei wegnehmen des Fingers erheblich zischen..sprich Druck im Rohr sein ist bestimmt der Ölnebelabscheider zu....passiert so ab 150.000km gern mal....dann sollte er erneuert werden...5 mbar Druck sind normal...

    ansonnsten kein Grund zur beunruhigung...

    cu Tommes
     
  6. blumi

    blumi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Rauch ist in gewissem Ma3e normal. Es sind Oel-Daempfe zusammen mit Abgasen. Kein Kolben im Motor ist 100% dicht, sonst koennte er sich nicht mehr bewegen.
    So hat man immer ein wenig "Blow-By" - die Abgase werden in die Oelwanne gedrueckt. Im Normalbetrieb werden sie ueber ein PCV-System der Ansaugluft wieder zugefuehrt und verbrannt. Bei abgenommenem Oeldeckel siehst Du sie ja.

    Ensteht viel Rauch, deutet es auf einen verschlissenen Motor - zumindest Kolbenringe - hin - wieviel zuviel ist, kann ich nicht allgemeingueltig sagen, musst Du mal vergleichen.

    Blumi
     
Thema: Rauch am Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. QUALM AUS ÖLDECKEL

    ,
  2. rauch aus öldeckel

    ,
  3. Rauch aus Öleinfüllstutzen

    ,
  4. qualm aus öleinfüllstutzen,
  5. f,
  6. motor qualmt aus öldeckel,
  7. motor raucht aus öldeckel,
  8. rauch aus dem öldeckel,
  9. rauch öldeckel,
  10. öldeckel qualm,
  11. motor raucht,
  12. qualm öldeckel,
  13. rauch öleinfüllstutzen,
  14. qualm aus dem öleinfüllstutzen,
  15. qualm aus dem öldeckel,
  16. abgase aus öleinfüllstutzen,
  17. http://www.pkw-forum.de/12978-rauch-motor.html,
  18. tdi qualmt aus öldeckel,
  19. rauch am öldeckel,
  20. Öldeckel audi a6,
  21. diesel rauch aus öldeckel,
  22. passaz motor quwalmt,
  23. passat TDI motor qualmt aus der Ölstab,
  24. abgase aus öleinfüllstutzen tdi,
  25. weißer rauch aus öldeckel
Die Seite wird geladen...

Rauch am Motor - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 1.9 TDI Schwarz Rauch

    Audi A3 1.9 TDI Schwarz Rauch: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es stößt zu viel schwarzen Rauch aus und wird immer langsamer. Ich habe Stufe 1 von 105 PS auf 140 PS...
  2. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  3. weisser Rauch A6 1.8t Benziner

    weisser Rauch A6 1.8t Benziner: Hallo, mein A6 1,8t Benziner hat einen Austauschmotor bekommen, eine halbe Stunde lang in der Werkstatt eingelaufen und keine Anzeichen von...
  4. Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

    Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor: Liebe Audifreunde, ich mußte heute meinen Audi von der Werkstatt abholen, weil die einfach nicht mehr weiterwissen, daher versuche ich es hier...
  5. weißer rauch aus dem motor

    weißer rauch aus dem motor: hallo zusammen ich hab ein problem mit meinem golf 1 cabrio immer wenn der motor heiß wird dann kommt weißer rauch aus dem motor was könnte das...