Raubt die kälte Leistung?

Diskutiere Raubt die kälte Leistung? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallihallo Heute war es zum erstenmal so richtig Kalt (-5°C) Ich muss jeden Tag 75km zum Büro fahren und ich fahre auch recht zügig (deswegen ja...

  1. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo

    Heute war es zum erstenmal so richtig Kalt (-5°C)
    Ich muss jeden Tag 75km zum Büro fahren und ich fahre auch recht zügig (deswegen ja auch das Chiptuning), aber heute ging ziemlich wenig!

    Ich dachte immer das kalte Luft mehr Sauerstoff bindet und deswegen mehr Leistung freigibt, aber bei meinem Auto scheint das nicht so zu sein.

    Ich kam heute nicht über 180Km/h !?! (keine Sorge - Winterrreifen und absolut trockene und freie BAB)

    Kann es doch sein das mein neues Auto einen weghat, oder ist das generell so bei den 130PS TDI-PD?

    Danke für eure Antworten - bin halt noch TDI Winterneuling! [​IMG]
     
  2. #2 Njubi666, 08.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hast schon recht! Normalerweise bringt die kalte Luft eher ein Leistungs Plus, vor allem ist sie auch ein wenig Feuchter was mehr Sauerstoff mit sich bringt. Aber wennst einen Chip drin hast kann es vielleicht auch an den liegen. Oder wie es bei den Dieseln sehr oft üblich ist am Luftmassenmesser. Aber das würdest du auch in den anderen Drehzahllagen merken. Wenn er sonst überall gut anzieht das der 130 PSler eigentlich muss, solltest du zu einem Händler fahren, der einen Diagnosecheck macht und schaut ob der Fehlerspeicher irgendwas hat. Tschau baba!





    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  3. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nee nee - der Chip soll noch kommen, aber erst im Frühjahr.

    Mein Auto zog ja schon von Anfang an nicht richtig, was sich aber zwischenzeitlich gebessert hatte, aber heute wars echt extrem. Das Auto zog in keinem Bereich so richtig wie sonst. Und was ich bei dem Motor auch vermisse:Mein alter 130TDI-PD hat nach dem morgentlichen Start erstmal 1-2 sek. gerasselt bis das Öl in den Ventilen war, aber der jetzige rasselt überhaupt nicht am Anfang, er klopft kräftig!

    2 eigentlich identische Motoren und so absolut verschiedene Laufgeräusche... seltsam. Wenn mir jetzt noch ein paar Leute erzählen das mein Auto nicht normal ist, bring ich wieder weg! [​IMG]
     
  4. #4 Njubi666, 08.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Wegen den rasseln kann das auch das Öl sein. Musst es vielleicht mal mit nem gscheiteren Öl versuchen. Castrol RS ist ganz gut! Auch im Winter. Und das wegen dem anderen ist glaub ich wirklich der Luftmassenregler. Lass ihn dir mal anschauen. Geht schnell und leicht. Einbauen kannst ihn dir eh selber. Kostet ca 170€ aber wenns der war, merkst dann erst so richtig den Unterschied von der Leistung her. Tschau baba,





    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  5. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Yo - der Motor ist ja nagelneu - und mein alter TDI war auch Flammneu, aber der rasselte von Anfang an jeden morgen. Wie gesagt - 1-2 Sek und dann war Ruhe.
    Jetzt klopft er 2-3 Sek und dann ist ruhe. Naja - ich werd wohl echt mal in der Werkstatt nen Termin machen.

    THX !!
     
  6. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So ich, bzw mein Auto war in der Werkstatt.

    Laut Meister haben die nix gefunden, was ich auf meiner Liste stehen hatte!
    (8 Posten)

    Als ich in den Wagen einstieg ging als erstes mal die Alarmanlage an!

    Laut Betreibsanleitung war das auch völlig Ok weil ich nach XX Sekunden nicht den Zündschlüssel in das Zündschloss steckte, aber das hat der Wagen vorher noch nie getan!!!

    Dann habe ich den Motor angemacht und ich hörte ein "Geräusch" welches ich vorher noch NIE gehört hatte - den Turbolader!

    SO deutlich direkt beim Start - neee das war neu - definitiv!!

    Dann war das Phänomen weg, das der Boardcompi am Start auf 99,9l ging.

    Jetzt waren 37l der max. Verbrauch.

    Auf die Autobahn drauf und so schnell wie vorgestern war ich noch nie auf 190 - da musste ich aufhören wegen der neuen Winterreifen [​IMG]

    Gestern den Meister angerufen und gefragt ob der mich verscheißern will. Er sagt mit fester Stimme, das sie wirklich nichts gefunden haben.

    Darauf meinte ich nur, das ich jetzt die Katholische Kirche auf den Betreib ansetzen werde, weil dort Wunderheilungen stattfinden würden!!

    Er fand das garnicht komisch - ich auch nicht.
     
  7. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also kurz und bündig.

    GEIL DAS ES ENDLICH SO KALT!!!

    Mein G40 zieht ab wie nie [​IMG]

    Zu deinem Auto. Kuck mal ob da nicht Handabdrücke auf der Motorhaube sind vom Heiler [​IMG]

    Komische Sache. Ich glaube wirklich manche Autos haben eine Seele [​IMG]
     
  8. #8 JUHoffi, 20.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Oder die haben was gefunden und wollten es dir nicht sagen.

    Hoffi
     
  9. #9 Njubi666, 20.12.2003
    Njubi666

    Njubi666 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich war wieder mal was von Werk kaputt, was ihnen sicher peinlich war, und sie wollten es nicht zugeben, dass sie dir dein Auto so übergeben haben. Egal, wenn es jetzt passt ist wieder alles gut. Tschau baba, viel Glück den ganzen Winter lang,





    Mfg. Njubi Njubi@gmx.at
     
  10. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So - hatte das Auto wegen mega Dieseldurst (11Liter) mal wieder abgegeben und weil der Wagen mal wieder keinen Hering vom Teller zog.

    Jetzt haben sie gestern den "Luftmassenmesser"? ausgetauscht und meinten das wärs.

    Ich heute (eben um 18:30) das Auto abgeholt und mir fiel sofort auf, das der Wagen unterhalb von 2300U/min überhaupt nicht zieht. Dann im mittleren drehzahlbereich konnte ich das Gaspedal gut 3-4 cm hin und her Pumpen ohne das der Motor Gas annimmt.

    Verbrauch laut BC - 9.9l !!!

    Drückte ich das Pedal in die Ölwanne gönnte der Hobel sich eine Gedenksekunde, oder auch anderthalb und zog dann an, aber auch nicht gleichmäßig.

    Das machte ich 2-3 mal und dann ging der Christbaum im Instrumententräger an! ABGAS - WERKSTATT und die Motorlampe - ja tolle Wurst.

    Morgen geht der Wagen das 3. mal in die Werkstatt - wann kann ich das Fahrzeug wandeln?

    Ich hasse dieses Auto mittlerweile - und die Meister oder sonstwer noch in dieser Werksvertretung!!!


    Gute N8 VW in Leverkusen!
     
  11. #11 chikota, 06.01.2004
    chikota

    chikota Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ist das klopfen noch da? auch wenn der motor warm ist? und keine leistung beim gasgeben?
     
  12. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nö der Klopft nicht mehr. Ach was ich noch vergessen habe:Bei 5400Km musste ich 1.5l Öl nachfüllen, weil die Öl -Warnlampe anging.
    Beim alten Passat habe ich nach 13.000Km mal aus Neugier nach dem Öl geguckt und habe 400ml nachgefüllt.

    Naja - habe erstmal Dampf gemacht und die haben den Wagen heute abgeholt und direkt nen Leihwagen dagelassen.

    Das beste war der Meister, der meinte als er gefahren ist, war alles in Ordnung und der Wagen zieht ordentlich. Darauf hin fragte ich ihn ob er nebenberuflich Landwirt wäre und sein Arbeitsgerät irgendwie mit meinem Auto verwechsle.......

    Man - die Jungs da treiben mich jedes mal aufs neue in den Wahnsinn und verleiten mich zu solchen Verbalattacken.
     
  13. alfred

    alfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    was mir zu diesem Thema einfällt,
    wär eventuell ein def. Kat.
    Ist leider beim Passat ein Dauerbrenner an Fehleranfälligkeit,
    zuerst lockert sich das Innenleben des Kat`s, dreht sich, und verstopft so
    den Durchfluß der Abgase, oder zerbröselt und verteilt sich in der ganzen Abgasanlage.
    Aber in deinen Fall, bei deiner Laufleistung würde ich mal sagen das er noch heile ist - oder doch nicht mehr ??
    Ein raseln hast noch nie bemerkt ?
     
  14. vwchen

    vwchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hmmmm, ich glaube ich sollte mir sorgen um mein kleines schätzchen machen.... wenn draußen minusgrade sind habe ich leistungsabfall .... von den 235 die ich sonst geschaft habe b.z.w. mein blaues Automobil , bringt meiner dann gerade mal noch 215 ...
    ohwehohwehhhhh.... [​IMG]
    Oder is das bei nem VR was anderes?


    Edit: ich hoffe du gehst nicht zu einer VW-Werkstatt ... ansonsten.... viel Glück das das bald alles wieder besser wird ....

    greeezzzz Kora
     
  15. NWP1

    NWP1 Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So - Auto ist wieder bei Papa und faährt bis jetzt ganz ordentlich, aber der Verbrauch macht mir sorgen.

    Wer hat einen 131PS PD Diesel mit 6 Gang und wie hoch ist der Verbrauch?!?

    Ich fahre relativ zügig und komme nicht unter 8,5 Liter. Ist das normal?

    MfG:NWP1
     
Thema: Raubt die kälte Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader bei kälte

    ,
  2. Auto zieht bei kalter luft nicht so gut

    ,
  3. auto zieht nicht bei kälte

    ,
  4. auto zieht schlecht bei kälte,
  5. turbolader zieht nicht bei Kälte ,
  6. motor klopft kälte,
  7. auto leistung kalt,
  8. turbo weniger leistung bei kälte,
  9. schlechte beschleunigung kälte,
  10. kalteleistung,
  11. vw passat kalt warm schlechte leistung,
  12. Auto weniger Leistung wegen Kälte? ,
  13. auto leistung bei Kälte,
  14. turbolader kälte,
  15. golf 5 diesel zieht nicht mehr kalt,
  16. diesel anfällig für feuchtes wetter,
  17. mehr leistung durch kalte luft,
  18. turbo bei kalter luft,
  19. tdi zieht nicht bei minus graden,
  20. Motor Kälte weniger Leistung,
  21. abgasturbolader kälte,
  22. Motor Leistung Steigerung kälte,
  23. diesel zieht bei kälte nicht durch,
  24. neues auto zieht bei kälte teilweise nicht richtig,
  25. turbo geht bei kalten oder feuchtem wetter besser
Die Seite wird geladen...

Raubt die kälte Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  2. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  3. Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

    Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt: Hallo zusammen, ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines schönen Audi A8 4E 4.2 MPI mit einer BRC Gasanlage. Nun zu meinem Problem, da ich...
  4. Springt bei Kälte nicht an

    Springt bei Kälte nicht an: Hallo, haben einen Passat GL, 35i Kombi, EZ 92. Mussten schon nach dem Kauf vor 2 Jahren die Batterie wechseln. Seit gestern springt er bei...
  5. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...