Rattern wenn Gebläse auf voller Stufe läuft

Diskutiere Rattern wenn Gebläse auf voller Stufe läuft im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Tagchen an alle, habe ein Problem mit meinem Q3. Wenn ich das Gebläse auf voller Stufe laufen lasse, dann höre ich von der Beifahrerseite her...

  1. #1 Moinmän, 23.01.2013
    Moinmän

    Moinmän Gast

    Tagchen an alle,

    habe ein Problem mit meinem Q3. Wenn ich das Gebläse auf voller Stufe laufen lasse, dann höre ich von der Beifahrerseite her aus der Lüftung so ein Rattern. Klingt so wie wenn man einen Zweig in einen Ventilator hält, kennt ihr das? Mich macht das noch wahnsinnig aber ich weiss net was ich dagegen machen soll, komm da ja nirgends gescheit hin.
     
  2. #2 fuchs_100, 23.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du kannst mal alle Lüftungsdüsen öffnen und dann höchste Gebläsestufe wählen. Eine Möglichkeit wäre, dass hier ein Blatt im Bereich des Lüfterrades ist und das Geräusch verursacht - mit etwas Glück hat es das dann raus. Ansonsten kann es theoretisch auch eine Unwucht des Lüfterrades sein oder dass hier bei der Montage irgendwas mit eingeklemmt wurde. Wenn dann muss der Lüftermotor halt mal raus und man muss ihn mal begutachten, was da dran streift. Sollte nix dramatisches sein. Der Lüftermotor wäre normal vom Beifahrerfußraum aus auszubauen. Wenn du es selbst machen willst, schau ich nochmals nach.
     
  3. #3 Moinmän, 25.01.2013
    Moinmän

    Moinmän Gast

    Wenn das wirklich kein Hexenwerk ist dann würd ich das gern mal selbst versuchen. Hast du da eine Anleitung oder sowas?
     
  4. #4 fuchs_100, 25.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du musst die Abdeckung im Beifahrerfußraum unterm Handschuhfach abnehmen. Normal ist die mit 2 Clips befestigt, die sich mittels Schraubendreher entriegeln lassen. Dann findest du dort drunter den runden Gebläsemotor (normal etwas weiter rechts). Es kann sein, dass dieser mit einer Schraube gesichert ist - herausdrehen. Ansonsten ist an einer Stelle noch eine Plastiknase, die angehoben werden muss und dann den Gebläsemotor gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen. Kabelstrang ggf. vorher ausclipsen und Steckverbindung trennen.
     
Thema: Rattern wenn Gebläse auf voller Stufe läuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 Heizung vibriert auf höchster srzfe

    ,
  2. audi q4 a6 lüftung beifahrerseite ausbauen

    ,
  3. audi q3 motorlüftung geht an was tun

    ,
  4. audi a6 4f lüftung macht geräusche,
  5. rattern der lüftung auf höherer stufe,
  6. Audi A1 auto lüftung macht geräusche,
  7. Audi a6 4f gebläse brummt,
  8. audi q3 innenraumgebläse ausbauen,
  9. autolüftung brummt auf höchster stufe,
  10. golf iv gebäse brummt auf höchster stufe,
  11. audi a3 lüfter rattert,
  12. bora lüfter vibriert,
  13. audi a4 Lüftung rattert,
  14. lüftung am kfz brummt auf höherer Stufe,
  15. a4 b7 gebläse brummt auf höchster stufe,
  16. vw passat b7 lüfter läuft unwucht,
  17. a6 4f innenraum lüfter vibriert,
  18. gebläsemotor umwucht,
  19. fröling s4 lüftermotor streift,
  20. vw up gebläse,
  21. vw passat cc kühler ventilatoren vibrieren,
  22. Audi a1 wenn Lüfter läuft kommt Geräusch ,
  23. neuer gebläsemotor vibriert auf höchster stufe mercedes ,
  24. innenraumlüfter unwucht,
  25. audi q 3 lüftung
Die Seite wird geladen...

Rattern wenn Gebläse auf voller Stufe läuft - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber links hinten "rattern"....

    Fensterheber links hinten "rattern"....: Hallo Audi Freunde, bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und...
  2. golf 2 ratte

    golf 2 ratte: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
  3. Rattern nach dem Starten

    Rattern nach dem Starten: Hallo! Ich hatte das Problem, dass nachdem ich das Auto gestartet habe, es plötzlich anfing zu rattern, für ca. 3 sekunden, und der Motor danach...
  4. Rust & Roll! Ratten & Retro CAR Meeting 2010

    Rust & Roll! Ratten & Retro CAR Meeting 2010: Es ist Zeit dem deutschen Alteisen ein eigenes Treffen zu widmen. Für alle Freunde des Retro oder Rat Looks aber auch glänzenden Oldies sei unser...
  5. Rattern beim Passat 35i

    Rattern beim Passat 35i: Hallo, habe folgendes Problem: Mein Passat macht beim Anfahren ratternde Geräusche vom linken Vorderrad. Also wenn ich nach links eingeschlagen...