Radlager

Diskutiere Radlager im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo nochmal, ich habe heute mal wieder einen weiteren Defekt an meinem B5 entdeckt :-) und zwar wenn ich am Rad rüttle dann höre ich ein...

  1. #1 thereaper, 17.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe heute mal wieder einen weiteren Defekt an meinem B5 entdeckt :-) und zwar wenn ich am Rad rüttle dann höre ich ein leichtes klappern oder so knock knock.....das habe ich hinten links und vorne rechts. Ich denke mal das sind die Radlager. Ist es denn viel Akt die wieder nachzustellen bzw etwas nachzuziehen. Ich hab das mal bei meinem einser Golf gemacht aber ich denke mal das ist nicht das gleiche :-) kann mir da mal jemand Tipps geben

    LG
    The Reaper
     
  2. #2 fuchs_100, 17.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es sind nur hinten und auch nur, wenn es kein Quattro ist, Schrägrollenlager verbaut, die eingestellt werden. Das müssen sie ja eh bei jedem Bremsscheibenwechsel, da die jedes mal umgebaut werden müssen. Das Radlager muss aber etwas Spiel haben, sonst gehts kaputt! Der Aufbau ist ansonsten der gleiche.
     
  3. #3 thereaper, 17.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    versteh ich das jetzt richtig...ich kann die hinteren nicht nachstellen ??? und wie ist das dann vorne.....muss ich da die antriebswelle ausbauen ????? die haben schon mehr spiel als erlaubt :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 17.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, anders rum. Es sind nur die hinteren einstellbar, nicht die vorderen. Und hinten auch nur, wenn es kein Quattro ist. Einfach die Fettkappe hinten abnehmen.
     
  5. #5 thereaper, 18.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    o.k......was mach ich aber dann wenn die vorderen zu viel spiel haben ????
     
  6. #6 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Neue Radlager verbauen. Wobei Radlagerspiel vorne äußerst selten ist und wenn dann mit Geräuschbildung verbunden ist. Schließ erstmal aus, dass es nicht einer der Lenker ist. Sowas musst auch immer bei unbelastetem Fahrzeug, also angehoben, prüfen.
     
  7. #7 thereaper, 18.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    wenn der lenker defekt ist wie bemerk ich das oder wie teste ich das dann......ich kann nur sagen das ich vorne rechts spiel bemerke wenn ich den reifen zum Motor hin drücke und da hin und her wackle. Ich denke mal Du meinst die Querlenker oder ? ich merke auch ein leichtes rumpeln vorne an der Aufhängung wenn ich bremse.......
     
  8. #8 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja durch Lenkbewegungen. Dafür braucht man fast immer eine 2. Person. Einer der beobachtet und der andere, der das Rad bewegt. Ja, du hast ja nicht nur einen Lenker, sondern 4 bzw. 5 verbaut. TÜV oder Dekra sagens dir auch alle 2 Jahre^_^

    Ganz gut wäre es natürlich, wenn man mit dem Fahrzeug mal auf einen Gelenkspieltester fahren könnte, denn im eingefederten Zustand ist es am besten zu erkennen. Wenn er ausfedert auf der Bühne, sieht man zwar schön hin, die Lenker können sich jedoch verspannen und sind dann plötzlich wieder spielfrei! Wenn dann sind meist ein oder zwei Kugelköpfe ausgeschlagen.
     
  9. #9 thereaper, 18.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    tüv und dekra sind erst wieder im Februar fällig. Hab das Auto auch erst seid letzten Mittwoch. Hab ich geschenkt bekommen von unserem Nachbarn und da stand er schon 8 Monate in der Garage rum. War mir schon klar das da einiges auf mich zukommt.
     
  10. #10 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wer hat denn heutzutage noch was zu verschenken? Und dann auch noch einen Audi? Du musst dich ja gut mit dem verstehen!
     
  11. #11 thereaper, 18.11.2010
    thereaper

    thereaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Na ja......der Mann ist jetzt 72 Jahre alt und ab und zu hab ich ihm mal geholfen an seinem Haus was zu reparieren. Nix besonderes eigentlich. Er hat auf jeden Fall vor 9 Monaten seinen Führerschein freiwillig abgegeben und seid dem steht das Auto bei ihm in der garage rum. Ich hab ihn dann mal gefragt ob er es den verkaufen würde da wir ein zweitwagen suchten und so kam es dann das er ihn mir geschenkt hat. Er meinte nur er ist ja schon so alt dafür bekomme man sowieso nix mehr weil so viel gemacht werden muss. So kam ich zu meinen Avant :-)
     
Thema: Radlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 radlager hinten wechseln

    ,
  2. audi a4 b5 quattro radlager hinten wechseln

    ,
  3. drehmoment radlager audi a4 b5

    ,
  4. audi a4 b5 radlager hinten drehmoment,
  5. a4 b5 quattro radlager hinten wechseln,
  6. audi a4 radlager nachziehen,
  7. radlager hinten wechseln audi a4 b5,
  8. audi a4 b5 radlager drehmoment,
  9. radlager audi a4 b5 hinten wechseln,
  10. audi s4 b5 radlager hinten wechseln,
  11. radlager wechseln audi a4 b5 quattro,
  12. radlager hintefachse a4 b5 drehmoment,
  13. audi s4 b5 radlager wechseln,
  14. radlager hinterachse audi a4 B5 Tauschen anzugsdrehmoment,
  15. audi a4 b5 radlager hinten Spiel,
  16. drehmoment a4 achslager,
  17. radlager hinten nachziehen audi a4 b5,
  18. Audi C4 Radlager vorn tauschen was muss alles umgebaut werden,
  19. anzugsdrehmoment radlager hinten audi a4 b5,
  20. s4 b5 radlager hinten wechseln,
  21. radlager an achsschenkel rs4 b5 Drehmoment,
  22. anzugsdrehmoment radlager audi a4 b5 quattro,
  23. audi a4 quattro radlager hinten wechseln,
  24. drehmoment antriebswelle audi a4,
  25. skf radlager für audi a4 b8 ok
Die Seite wird geladen...

Radlager - Ähnliche Themen

  1. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  2. Radlager passt nicht auf Achszapfen :(

    Radlager passt nicht auf Achszapfen :(: Liebe Community, also ich habe mir einen frischen Audi A4 B5 Limo BJ 2000 mit 100PS MKB ANA 1,6L gegönnt :-) Letzte Woche wollte ich hinten die...
  3. Radlager hinüber...

    Radlager hinüber...: Hallo ich hab ein 86c und der fängt bei 60km/h - 80km/h an sehr laut zu brummen. In Linkskurfen noch lauter und rechtskurfen leiser. Hab erst...
  4. Radlager defekt, kann ich das auch selber reparieren?

    Radlager defekt, kann ich das auch selber reparieren?: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich beim Autofahren ein komisches Geräusch bemerkt ich würde es mal als klirrend bezeichnen. Ein Freund...