Radlager passt nicht auf Achszapfen :(

Diskutiere Radlager passt nicht auf Achszapfen :( im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Liebe Community, also ich habe mir einen frischen Audi A4 B5 Limo BJ 2000 mit 100PS MKB ANA 1,6L gegönnt :-) Letzte Woche wollte ich hinten die...

  1. Herry

    Herry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    also ich habe mir einen frischen Audi A4 B5 Limo BJ 2000 mit 100PS MKB ANA 1,6L gegönnt :-)
    Letzte Woche wollte ich hinten die Bremsscheiben samt Radlager (die Radlager bzw. die Radlagerschale wir in die Scheibe gepresst) tauschen. Nachdem ich alles ab hatte, wollte ich voller Freude alles mit den neuen Teilen wieder zusammen bauen - und dann, das Radlager passt nicht ganz auf den Achszapfen :(
    Ich finde aber nirgends "andere" Radlager bzw. Radlager mit anderen Maßen. Irgendjemand vielleicht eine Idee???
    Für jede Hilfe bin ich wirklich dankbar - es gibt doch nicht blöderes, wie wenn man sowas mitten beim Schrauben hat.
    Vielen Dank und viele Grüße Herry
    P.S.: Dabei habe ich extra die guten Teile gekauft - geht ja um bremsen und Sicherheit und sooo :/
    Teilenummer Radlager: 100 598 0003
    Teilenummer Bremsscheibe: 24.0110-0210.1
     
  2. #2 fuchs_100, 30.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.704
    Zustimmungen:
    75
    Hast du mal Alt- und Neuteil verglichen? Und ggf. nachgemessen?
    Es gibt da eigentlich nur ein Radlager an der Hinterachse, insofern muss das passen. Hast was falsch zusammengebaut oder steckt was am Achsstummel? Die Teilenummer wäre: 8D0 598 625 B
    Wenn die Lager nicht defekt waren, spricht aber auch nix dagegen, die alten Lager zu verwenden.

    Das kann eigentlich nur ein zehntel mm sein, der hier ein Problem bereitet. Kanns schon hin und wieder geben.
     
  3. Herry

    Herry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,

    danke für die schnelle Antwort. Wollte dem Guten einfach mal gönnen, alles mal neu machen und musste so nicht die Schale aus der alten Scheibe raushauen. Zudem habe ich das natürlich auf einem schönem Parkplatz gemacht - wollte nur alles alte runter nehmen, sauber machen und alles neue wieder drauf. So war der Plan :-) Der Achszapfen sah gut aus und das "innere/große" Lager war auch richtig rum - der gute hat auch erst 105.000 drauf ;-)... Werde vielleicht mal die andere Seite machen und gucken, ob es da passt und dann auch Mal Messwerkzeug mitnehmen. Aber gut, dass du auch sagst, dass es nur das eine gibt... War schön am verzweifeln :( Und hätte auch nicht gewusst, welches andere ich jetzt nehmen soll... Habe nur vor / nach 1997 gefunden, wobei die Maße die selben sind... Glaube nur der Dichtring ist da anders oder soooo... Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 30.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.704
    Zustimmungen:
    75
    Ja schau es nochmals an. Hin und wieder gibts das aber schon. Mag an Fertigungstoleranzen liegen. Manchmal gehen die alten Lagerringe auch gar nicht ohne Abzieher runter. Sollte eigentlich auch nicht so sein.
     
Thema:

Radlager passt nicht auf Achszapfen :(

Die Seite wird geladen...

Radlager passt nicht auf Achszapfen :( - Ähnliche Themen

  1. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  2. Radlager hinüber...

    Radlager hinüber...: Hallo ich hab ein 86c und der fängt bei 60km/h - 80km/h an sehr laut zu brummen. In Linkskurfen noch lauter und rechtskurfen leiser. Hab erst...
  3. Radlager defekt, kann ich das auch selber reparieren?

    Radlager defekt, kann ich das auch selber reparieren?: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich beim Autofahren ein komisches Geräusch bemerkt ich würde es mal als klirrend bezeichnen. Ein Freund...
  4. Probleme ABS ESP nach radlager wechsel !!!!!!!!!

    Probleme ABS ESP nach radlager wechsel !!!!!!!!!: Hallo ich habe ein Problem, nach dem tausch von den 2 Hinterlagern,die ich bei Ebay gekauft habe(Artikel 310718113693) tritt im Steuergerät der...