Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen

Diskutiere Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen Meinem Reifenhändler wars zwar bekannt, aber ihr wisst ja selbst, was da so kreucht und...

  1. #1 orkfresh, 08.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen

    Meinem Reifenhändler wars zwar bekannt, aber ihr wisst ja selbst, was da so kreucht und fleucht.....

    #########


    Die Verwendung felgengroßer Radkappen in Verbindung mit Felgenschutzwulst-Reifen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Darauf weist das Kraftfahrt-Bundesamt hin. Diese Aussage bekräftigt auch der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK) und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV).
    Benutzt man mit Felgenschutzwulst ausgestattete Reifen und felgengroße Radkappen (Radzierringe oder -blenden) – wie bei Stahlfelgen üblich -, kann es gefährlich werden. Die Verwendung solcher Radkappen auf Reifen mit Schutzwulst könnte Beschädigungen des Reifenfüllventils hervorrufen und zu schlagartigem Luftdruckverlust während der Fahrt führen. Wenn der Schutzwulst mit der Radkappe in Berühung kommt, führt das zur Verdrehung der Radkappe. In der Folge scheuert die Radkappe am Füllventil, das Ventil knickt ein, wird beschädigt oder reißt schlimmstenfalls ganz ab. Dieser Schadenshergang kann bereits bei kürzeren Fahrtstrecken ablaufen und ist somit auch durch Kontrolle der Räder vor Fahrtantritt nicht sicher abzuwenden.
    Vor dem Hintergrund der nahenden Wintersaison könnte dieses Problem akut werden, wenn Fahrzeuge von Leichtmetallrädern auf Stahlräder mit M+S-Reifen umgerüstet werden. Eine zur Verbesserung der Optik aufgesetzte große Radkappe könnte den vorerwähnten Schadenshergang auslösen.
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Zum Glück mag ich keine Radzierblenden...
    Als ich letztens im ATU-Flyer gesehen habe, was man für die blöden Dinger zahlen soll... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  3. #3 vwfoxx2000, 22.10.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage: Was sind Felgenschutzwulst-Reifen?
    Sind das spezielle Reifen?
     
  4. #4 import_gerd, 22.10.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme doch an, es ist ein Rand am Reifen, der über die Felge hinausragt. Wenn Du an einen Randstein fährst, beschädigst Du die Felge nicht.

    oder liege ich da falsch?
     
  5. #5 orkfresh, 22.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    An der Reifenseite ist eine aufvulkanisierte Verdickung in etwa wie ein Bleistift so dick.

    Dieser wird vor allem dann gerne an Breitreifen ab Werk gemacht, wenn diese zB auf noch breitere Felgen gemacht werden, so quwtscht es den Reifen nicht so arg...beim Unsachgemäßen Bordsteinfahren.
    Gibts natürlich auch für schmalere Reifen, da ist dann def. ein schutz gegen das neben dem Bodstein herfahren und "dranschrappen".

    Eine ähnliche Lippenwulst wird aktuell bei LKW eingesetzt, gegen die aufspritzende Gischt bei Regenfahrt.
     
  6. #6 DerAlex, 22.10.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nicht irre, haben die Golf IV ab mit 205 55 16 Bereifung auf Stahlfelgen ab Werk große Radzierblenden. Also ist dies auch nicht ganz ungefährlich oder haben die Reifen keinen Anfahrschutz.


    PS: Anfahrschutz ist geil. Ich hab mir doch eine Felge kaputtgefahren (225 18 40 ), die Felge ist hin, der Reifen hat überlebt. Es ist was vom Felgenschutz abgeschabt aber die Karkasse wäre ok meinte der Reifenhändler wo ich dne Reifen zum Überprüfen hingebracht habe. Werde den aber wohl torztdem als defekt bei Ebay verschenken.
     
  7. #7 orkfresh, 22.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also die Reifen für diese Felgen sollten dann

    a) ab Werk eh keine Reifen mit Extra Wulst haben
    [​IMG] beim Nachrüsten darauf achten

    => besonders, wenn man sie online bestellt.......


    Man darf allerdings bei dem Thema nicht ganz außer Acht lassen, dass es nur um die Extra Wulst an der Reifen Seite geht, die ja wie DerAlex schrob, gute Dienste leisten kann [​IMG]

    Ein 08/15 Reifen hat natürlich auch Wülste, nämlich die der inneren Kreise [​IMG] [​IMG]

    Die in der Felge dann nach der Montage zu finden sind... die heißen auch Wülste....

    wenn ich mal mit DIGICAM rum laufe und was finde....[​IMG]
     
  8. #8 DerAlex, 01.11.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn, wenn man einfach Metallventile statt der Gummiventile verwendet [​IMG]

    Dann kann auch nicht das Gummi der handelsüblichen Reifenflüllventile beschädigt werden. (Reifenfüllventile sind ja normalerweise aus nicht aus Metall).


    Übrigens hatte ich damals schon bei 13" Bereifung mit nicht-felgengroßen Radzierblenden probleme. Die sind nämlich auch "gewandert" und haben das Ventil beschädigt.



    Anhang
    Foto Felgenschutzwulst aka Anfahrschutz:

    im intakten Zustand
     
  9. #9 DerAlex, 01.11.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Bild vom intakten Wulst.
     
  10. #10 DerAlex, 01.11.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wulst der sich "geopfert" hat.
     
  11. #11 DerAlex, 01.11.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    anders Bild vom "geopferten Wulst"
     
Thema: Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Felgenschutzwulst

    ,
  2. Felgenwulst

    ,
  3. radkappen ventil

    ,
  4. radkappe ventil,
  5. radkappe beschädigt,
  6. radkappe beschädigt reifen,
  7. autoreifen ventil radkappe kaputt gemacht,
  8. größere radkappen,
  9. radkappen audi a6 2003,
  10. f,
  11. felgenwulst etwas zu hoch,
  12. felgenschutzwulst beschädigt ,
  13. radzierblenden kaputt - gefährlich?,
  14. wie kann man reifen schädigen,
  15. gummi felgenwulst ,
  16. radkappe klemmt ventil ein,
  17. probleme durch Felgenschutleiste an Reifen in Verbindung mit Radkapen,
  18. autoreifen gummi abgeschabt,
  19. reifen felgenschutz radkappe,
  20. ventil von Radkappen defekt,
  21. radkappen beschädigt,
  22. felgenrippe radkappe reißt ventil ab,
  23. reifen mit felgenschutz radkappen,
  24. kennzeichen generator,
  25. audi a1 radkappen defekt
Die Seite wird geladen...

Radkappen können Felgenwulst-Reifen schädigen - Ähnliche Themen

  1. 1 Satz Chrom-Radkappen für VW Käfer, Bus, Golf etc.

    1 Satz Chrom-Radkappen für VW Käfer, Bus, Golf etc.: Biete hier einen Satz Chrom-Radkappen für einen Volkswagen (Käfer, Golf, K70 etc.) an. Sie müssten aufbereitet werden, sind aber nicht verbeult....
  2. Winterkompletträder Audi-Stahlfelgen mit Radkappen & Michelin-Reifen 6mm A6 Avant 4B

    Winterkompletträder Audi-Stahlfelgen mit Radkappen & Michelin-Reifen 6mm A6 Avant 4B: 1 Satz (4 Stück) original Audi-Stahlfelgen mit Bereifung Michelin Primacy Alpin in der Dimension 205/55 R 16 91 H (noch ca. 6mm Profil) und...
  3. radkappen fest

    radkappen fest: hei, hoffe es lacht sich niemand kaputt :wub: beim anstehenden reifenwechsel bekamen wir die radkappen von den winterreifen nicht los....wir...
  4. Audi + Oldtimer Teile / Opel Radkappe

    Audi + Oldtimer Teile / Opel Radkappe: in ebay......
  5. D&W Artec Radkappe Alufelge Stream Raddeckel

    D&W Artec Radkappe Alufelge Stream Raddeckel: noch bis Sonntag in ebay.........