Radiowechsel, was brauche ich alles?

Diskutiere Radiowechsel, was brauche ich alles? im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, hab einen A3 Sportback Bj 2006 mit Radio Symphony (interner CD-Wechsler), ohne BOSE!! Ich will einen JVC KW-AVX740 einbauen, hab schon...

  1. #1 Unregistriert, 03.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    hab einen A3 Sportback Bj 2006 mit Radio Symphony (interner CD-Wechsler), ohne BOSE!! Ich will einen JVC KW-AVX740 einbauen, hab schon einige Foren durchforstet und hab jetzt mal das rausgesucht, was die meisten geschrieben haben! Weis aber nicht ob das richtig ist! Könnt ihr mir helfen?

    -Entriegelungswerkzeug für AUDI / VW waagerechter Schlitz
    -Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in Audi A3 (ab 07/2003) Symphony
    -Antennenadapter ISO (50 Ohm) auf DIN (150 Ohm) mit Phantomeinspeisung - Audi, Seat, Skoda, VW
    -Aktiv-System-Adapter - Audi - ISO 8polig auf Mini-ISO (max. 4x 100 Watt ) - AIV 630092

    alles bei CARAUDIO24 gefunden!!
     
  2. #2 fuchs_100, 03.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Entriegelungswerkzeug bei dem normal 4x, da Doppeldin. Oder du versuchst es mit 2 Stück, also erst auf einer Seite und dann die andere. Könnt aber schwer werden.

    Der Rest passt soweit, bis auf den Einbaurahmen. Wenn damit eine Blende gemeint ist, dann passts, aber einen extra Aufnahmerahmen für innen brauchst nicht.

    Der Antennenadapter ergibt sich daraus, was dein neues Radiogerät für einen Anschluss hat. Fahrzeugseitig ist klar - aber radioseitig nicht. Meist verwenden die Zubehörradios, ich sag jetzt mal vorsichtig: in der billigeren Schiene, noch die alten DIN-Anschlüsse.

    Höherwertigere eben wie das Audi-Gerät oder Blaupunkt-Geräte etc. die neuen ISO-Anschlüsse. Egal was für einer es ist: mit Phantomspeisung!

    Und was du noch brauchst ist ein CAN-Bus Adapter! Es gibt gute Aktiv-Adapter, in denen der CAN-Bus Adapter gleich integriert ist. Das wäre optimal, denn alles andere nimmt zu viel Platz weg!
     
  3. #3 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke. Das hilft mir schon mal weiter!
     
  4. #4 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Meinst du so einen?
    -Aktiv-System-Adapter - Audi - ISO 8polig auf Mini-ISO (inkl. CAN-BUS Interface Zündung) - AIV 630091

    Dieser Adapter ermöglicht den Einbau eines ISO-Autoradios mit 8poligem ISO-Lautsprecher Anschluss
    Adapter: ISO 8polig auf Mini-ISO
    inkl. CAN-BUS Interface (Matrix Fifteen - liest Zündungssignal aus)
    Maximale Belastung: 4x 100 Watt
    Hersteller: AIV
    Art.Nr.: 630091

    kompatibel mit:

    Audi A2, A3, A4, A6, A8 mit Aktiv- Lautsprecher-System und Mini-ISO-Anschluss im Fahrzeug
    Für Teil- und Vollaktivsysteme (für Bose-Systeme geeignet)
     
  5. #5 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja genau. Sonst würde sich nämlich dein Radio nicht mit ein- bzw. ausschalten beim Einschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels.
     
  6. #6 Stickstoffjunky, 05.06.2011
    Stickstoffjunky

    Stickstoffjunky Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Radio eingebaut hast, würde ich mich freuen wenn Du ein paar Bilder einstellst, und wenn Du uns ein Feedback bezüglich Sound gibst.
     
  7. #7 Unregistriert, 10.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    habs jetzt eingebaut und muss sagen Soundqualität ist bestens, eigentlich kein Unterschied zu hören!!
    Hab den Aktivadapter von AIV eingebaut mit Zündungssignal, aber dieser Adapter schaltet das Radio immer ein wenn ich z.B. die Tür öffne/schließe, absperre/aufsperre!!! Das ist ganz schön nervig!!
    Hab mir jetzt überlegt den Adapter (ca. 35€) zurückzuschicken und dafür ein Can-Bus-Intervace von Dietz 65009 zu bestellen, das aber rund 75€ kostet zu bestellen!!
    Jetzt meine Frage: Brauch ich wenn ich ein CAN-BUS-Intervace habe noch einen aktiv Systemadapter??
     
  8. #8 fuchs_100, 10.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja brauchst du eigentlich schon, weil das was du jetzt hast, ist ein Kombigerät. Frag erstmal beim Hersteller nach, weil das kann ja nicht sein. Das ist ganz einfach schlechte Qualität bzw. erfüllt nicht die zugesicherten Eigenschaften. Wenn du jedoch 2 Adapter nutzt, dann ist es nicht mehr einfach Plug & Play, sondern ggf. müssen diverse Brücken verbaut werden oder eine bestimmte Reihenfolge bei den Adaptern eingehalten werden.
     
  9. #9 Unregistriert, 11.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hab bei AIV nachgefragt und die sagen, dass das normal ist. Zitat: "Dieser CAN Bus Simulator reagiert auf Veränderung im Datenbus. Diese Veränderungen erreichen Sie durch öffnen und schließen der Fahrzeugtüren."
    Hab jetzt einfach mal vom Sicherungskasten die Klemme 15 Zündungsplus zum Radio verlegt und den CAN-Bus Simulator abgeklemmt! Jetzt schaltet sich das Radio ein wenn die Zündung angeht und auch aus wenn Zündung aus, aber der Nachteil ist, dass man ohne Zündung gar nicht Radio hören kann!!
     
  10. #10 fuchs_100, 11.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn das der Stand der Dinge ist, dann sag ich mal na Prost zum Adapter. Kann natürlich sein, dass der wirklich so arbeitet.

    Klemme 15 ist nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden. Die Originalradios nutzen ja nicht Klemme 15, sondern den S-Kontakt, der halt nur noch via Datenbus abgreifbar ist aus ggf. noch am Zündanlassschalter selbst. Wobei ich das nicht machen würde.

    Also ganz ehrlich, ich hoffe du verkraftest die Kritik, das Problem sind die Billigradios. Hochwertige Radiogeräte lassen sich auch ohne Zündung oder S-Kontakt zusätzlich einschalten. Also die Audi-Geräte beispielsweise alle. Genauso auch Blaupunkt-Geräte. Originalradios unterstützten dies fast alle, nur eben diese günstigen Radios nicht.

    Ich versteh auch nicht ganz, wieso du ein Symphony rauswirfst. Das kostet wesentlich mehr als das, was du dir jetzt verbaut hast.

    Das Problem ist also nur lösbar, indem du entweder einen besseren CAN-Adapter suchst, der nicht einfach nur auf Veränderungen reagiert, sondern die Signal auswertet oder du kaufst dir ein Radiogerät, das sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten lässt, oder du versuchst den S-Kontakt abzugreifen.
     
  11. #11 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ja so sehe ich das jetzt auch! Das Problem was ich halt am Symphony hab, ist dass es nur normale Audiofiles abspielt - also keine MP3´s. Fahr jeden Tag ca. 1 Stunde zur Arbeit und da war ich in letzter Zeit nur am Musik-Cd brennen, da im Radio auch nur Schrott kommt!! Deshalb wollte ich einfach ein Radio mit USB und mp3 Funktionalität!

    Ich betreibs jetzt mal so (hab Zündungsplus vom Sicherungskasten mit extra Sicherung zum Radio verlegt), mal schauen auf jeden Fall wenn ich noch was ändere, dann besorg ich mir einen CAN-Bus-Adapter der alle Signale ausliest, aber ich weis nicht welcher besser ist! Hätt auch schon gegoogelt. Hab jetzt die mal gefunden:

    Dietz 65009 Blue Generation - Can-Bus-Interface - Audi A3, A4, TT (03-08) - ISO

    Komfort-Interface liest die Signale: Zündung, Licht, Speed und Rückwärtsgang
    außerdem unterstützt das Gerät die Lenkradfernbedienung für viele Geräte
    inklusive fahrzeugspezifischem Adapterkabel
    für den Anschluss an die Lenkradfernbedienung wird zusätzlich ein radiospezifisches Adapterkabel benötigt (65101-65109)

    kompatibel mit Fahrzeugen:

    AUDI A3 (2003-2008) mit ISO-Anschluss
    AUDI A4 (2000-2007) mit ISO-Anschluss
    AUDI TT (2006-2008) mit ISO-Anschluss

    kompatibel mit Radio-Marken:

    Alpine - 65108
    Blaupunkt - 65104
    Clarion - 65109
    JVC - 65103
    Kenwood - 65106
    Panasonic - 65101
    Pioneer - 65105
    Sony - 65105
    Zenec - 65102

    für ca 80€


    Dietz Can-Bus Interface Set für Audi A3, A4 (Mini ISO, ab 2004) - 66020 + 66105

    erlaubt die Anbindung eines Autoradios oder Radio-/Navigationssystems mit ein paar einfachen Schritten an nahezu jedes Auto mit Can Bus Protokoll
    erfolgt durch den mitgelieferten Universal-Kabelsatz oder die entsprechenden Kfz-spezifischen Kabeladapter
    alle Can Bus Protokolle in seinem Chip gespeichert
    um das richtige Protokoll zu wählen, müssen Sie das Gerät nur mit dem CAN Bus des Fahrzeuges verbinden
    Interface ist selbstprogrammierend
    liefert Service-Ausgänge wie Zündung (positiv), Beleuchtung (positiv), Speedimpuls, Rückwärtsgang- und Handbremssignal
    inkl. KFZ spezifischer Kabelsatz 66105
    alle benötigten Adapter sind enthalten

    kompatibel mit:

    AUDI A3 (Mini ISO, ab 2004), A4 (Mini ISO, ab 2004)

    für ca. 90€



    AIV M.I.C.K.I. CAN-BUS-Interface Set - Audi A2, A3, A4, A6, TT (2000-2007) - ISO - 640751 + 640727

    Komfort-Interface liest die Signale: Zündung, Licht, Speed und Rückwärtsgang
    außerdem unterstützt das Gerät die Lenkradfernbedienung für Becker Geräte
    Hersteller: AIV
    AIV Art.Nr.: 640751
    inkl. KFZ spezifischer Kabelsatz 640727
    alle benötigten Adapter sind enthalten

    kompatibel mit:

    Audi TT (2001-2007), A2, A3 (2001-2007), A4 (01/2002-2007), A6 (01/2000-2007, außer C6) - mit ISO-Anschluss

    für ca 100€


    aber welcher nun sich am Besten eignet k.A.!!
     
  12. #12 fuchs_100, 17.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vermutlich alle gleich. Also der für 80€ sollte schon reichen und ich würde auch so oder so den ersten nehmen. Zur Not ginge auch der 2. Den 3. würd ich nicht nehmen.

    Hättest du das Geld in einen virtuellen CD-Wechsler von Solisto investiert, dann hättest du wohl mehr davon gehabt. Dann hättest du auf einem USB-Stick oder eine Festplatte 6 CD-Ordner gehabt, die du jeweils mit 99 MP3-Dateien füllen hättest können und die Steuerung wäre wie bisher über dein Symphony mittels CD-Wechsler-Steuerung gewesen.

    Das mit CDs kann ich nachvollziehen und hat mich bei meinem Vorgängerfahrzeug, wo ich sogar einen 10-fach CD-Wechsler hatte, übelst genervt. So nehm ich halt jetzt meinen Stick raus, hau das aktuellste drauf und fertig.

    Aber ist jetzt schon zu spät.
     
Thema: Radiowechsel, was brauche ich alles?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8P radio wechseln

    ,
  2. audi a3 8p radio tauschen

    ,
  3. audi a6 4b radio ausbauen

    ,
  4. audi a3 sportback radio tauschen,
  5. audi a1 radio wechseln,
  6. audi a3 8p radio austauschen,
  7. a3 8p radio tauschen,
  8. vw up radioblende,
  9. radiowechsel was brauche,
  10. audi a3 8pa radio tauschen,
  11. audi a3 autoradio wechseln,
  12. audi a3 8p radio ausbauen,
  13. a3 8p radio ausbauen,
  14. radio adapter audi a3sportback,
  15. vw up radio ausbauen,
  16. a3 8p radio tauschen gegen 2 din,
  17. audi a6 b4 radio ausbauen,
  18. radio wechseln audi a3 8p,
  19. audi a3 8p anderes radio einbauen,
  20. JVC KW-AVX740 einbauen,
  21. audi avant a6 4b radio blende abbauen symphony,
  22. radiowechsel audi a3,
  23. audi a3 radio nachrüsten,
  24. audi a6 4b radio ausbauen anleitung,
  25. audi a3 8p radio einbauen
Die Seite wird geladen...

Radiowechsel, was brauche ich alles? - Ähnliche Themen

  1. Rat zu Radiowechsel

    Rat zu Radiowechsel: Hallo Allerseits, ich bräuchte mal einen Rat aus berufenem Munde: ich habe einen wunderschönen Audi A6 4C limo, Bj. 96, bei dem ich derzeit die...
  2. Geht orginal FSE nach Radiowechsel noch?

    Geht orginal FSE nach Radiowechsel noch?: Hi, mal ne Frage ich habe einen Audi A3 8P BJ 11/2003 mit einem ConcertII Radio und einer werksseitigen FSE. Kann ich das Radio gegen ein...
  3. VW Lupo Radiowechsel

    VW Lupo Radiowechsel: Moin. Meine Freundin hat einen Lupo Bj. 99, da hängt z.Z. ein Alpharadio drin. Jetzt wieder die leidige Frage, ob ich das neue Pioneer...
  4. Radiowechsel im A4 Avant Quattro

    Radiowechsel im A4 Avant Quattro: Ich kann mir vorstellen, dass die Frage schon oft gestellt wurde, aber ich habe den Treat einfach nicht gefunden. Ich hoffe mir kann jemand...