Radio Wechsel

Finn2199

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe einen Tiguan 5N mit dem RNS315, das Radio hat eine Rückfahrkamera aber kein Bluetooth oder Apple CarPlay. Also würde ich gern ein RCD 330 plus einbauen jedoch habe ich hinten an meinem RNS noch einen Stecker den das RCD nicht hat. Hat einer oder eine von euch das schon mal umgebaut oder Erfahrungen?

Das wird dann vermutlich die GPS-Antenne sein. Ein RCD ist ja auch ohne Navigation. Es gibt übrigens RNS 315 mit Bluetooth!
Als Upgrade würde ich das nicht wirklich sehen. Navigation fällt weg und dafür hast du dann CarPlay. Ist für mich eher ein Downgrade, zumal auch andere Funktionen von dem Gerät nicht mehr in dem Umfang unterstützt werden. Soweit ich weiß haben die Geräte keine Antennendiversity und auch die Kompatibilität beschränkt sich oftmals auf die Grundfunktionen. Also nicht beschweren, wenn später die Anzeige in der MFA nicht mehr geht oder auch die Bedienung übers MFL nicht mehr.

Wenn es dir primär um die Freisprecheinrichtung geht, da gäbe es bessere Lösungen. Wenn dir aber das CarPlay so wichtig ist, musst du wohl den Tausch durchführen.
Ich habe CarPlay/Android Auto bei mir verbaut (ok, anderes Fahrzeug) und nutze es nicht wirklich. Gerade bei der Navigation kann es bei weitem nicht mit der Werkslösung mithalten. Ansonsten sehe ich darin keinen Mehrwert und umständlich ist es auch, wenn man jedes Mal anstecken muss.