Radio Umbau

Diskutiere Radio Umbau im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Ich habe da ne Frage.Ich will ein anderes Radio einbauen.Das was ich jetzt habe ist das Original Audi Symphony Radio mit cd und...

  1. #1 Windhund33, 09.09.2013
    Windhund33

    Windhund33 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe da ne Frage.Ich will ein anderes Radio einbauen.Das was ich jetzt habe ist das Original Audi Symphony Radio mit cd und Kasssette.Will nun ein anderes einbaue was wenigstens MP3 Abspielen kann,gibt es da einen Nachfolger von meinem das bei mir ohne groß was umbauen zu müssen passt. Ich habe auch kein Multifunktionslenkrad. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

    Daten zu meinem Auto

    A3 2.0 fsi 8p Bj. 04

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 09.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das RNS-E könnte man verbauen, aber das kostet sehr viel und für die Navigationsfunktion bräuchtest du auch noch die GPS-Antenne. Aber das Gerät hat 2 SD-Karten Steckplätze integriert und kann MP3-Dateien abspielen. Ich kann dir aber noch was anderes anbieten - sofern dir das reicht. Ich habe mich von meinem A3 getrennt und hatte dort vorher ein Chorus II drin in Verbindung mit einem Solisto Pro. Da du ja auch hier eine CD-Wechsler-Steuerung am Radio besitzt, könntest du diesen auch verbauen. Den Solisto habe ich behalten, weil ich dachte ich übernehme ihn mit ins neue Fahrzeug, jedoch ist das eben schon mit dem RNS-E, wodurch ich den jetzt nicht mehr benötige. Wenn du Interesse hast, würde ich ihn dir verkaufen. Der wird am Radio wie ein CD-Wechsler angeschlossen und kann bsp. im Handschuhfach platziert werden. Die Steuerung erfolgt über dein Radio, wie wenn ein CD-Wechsler angeschlossen wäre. Du kannst dann damit einen USB-Stick an dem Gerät anschließen, auf dem du 6 CD-Ordner anlegst, wobei in jedem Ordner 99 MP3-Dateien beliebiger Länge abgespeichert werden können. Außerdem besitzt das Gerät noch eine iPhone/iPod-Schnittstelle und einen AUX-Eingang.
     
  3. #3 Windhund33, 09.09.2013
    Windhund33

    Windhund33 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 fuchs_100, 09.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das ist aber zum Bieten und läuft noch 2 Tage. RNS-E würde ich mal selbst gebraucht und überholt mit mindestens 500-800€ ansetzen! Die GPS-Antenne ist günstige Zubehörware, da kann ich nichts zu Qualität sagen. Mit einer originalen Dachantenne wird sie aber nicht vergleichbar sein.

    Das RNS-E gibts ja im A3 auch, aber das hier scheint ein A6-Gerät zu sein. Da müsste man halt mal die Teilenummer wissen.
     
  5. #5 Windhund33, 09.09.2013
    Windhund33

    Windhund33 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was habe ich noch für Möglichkeit. Es sollte ein doppel din Radio sein ein Interface brauche ich nicht da mein Lenkrad keine Funktionen hat, oder brauche ich doch eins.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Im Prinzip hab ich dir die Möglichkeiten schon oben aufgezählt. RNS-E, virtueller CD-Wechsler oder wenn du das unbedingt möchtest, auch ein Zubehörradio. Wobei letzteres mit Sicherheit die schlechteste Wahl ist. Es ist sowohl von der technischen Einbindung her als mangelhaft anzusehen und auch optisch nicht wirklich schön.
    Du brauchst schon diverse Adapter für ein Zubehörradio, da mittlerweile alles über ein Datenbussystem läuft und die Zubehörradios darüber natürlich nicht kommunizieren können. Außerdem brauchst du einen Adapter für das Soundsystem. Einen Einbaurahmen wirst du ebenso benötigen. Bestimmte Funktionen stehen dann auch nicht mehr zur Verfügung, da Zubehörradios diese nicht unterstützen. Du hast dann kein Zweitdisplay mehr im Kombiinstrument und auch keine GALA mehr.

    Was stört dich an der Variante mit dem virtuellen CD-Wechsler?
     
  7. #7 Windhund33, 10.09.2013
    Windhund33

    Windhund33 Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Angebot mit deinem Radio,aber das kommt für mich auch nicht in frage.Gibt es nicht was zwischen dem RNS-E und meinem,wir würde die größe (doppel din)und MP3 fähig ja schon reichen.Von dem Anschlüßen her wird es doch bestimmt nicht so viele Unterschiede geben.
     
  8. #8 fuchs_100, 11.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, da gibts nix. In dem Format gibt es sowieso nur das Symphony und das RNS-E. Gerade der Anschluss und die Kompatibilität zum Fahrzeug, sowie die Passgenauigkeit ist das Problem. Das Gerät muss mit dem Fahrzeug kommunizieren können, der Farbton muss passen, die Maße müssen passen.
     
  9. #9 blackpoli, 31.10.2013
    blackpoli

    blackpoli Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 fuchs_100, 31.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja stimmt, das RNS-Low, aber ich glaub nicht, dass ihm das den ultimativen Vorteil bringt. Ich weiß auch nicht, ob es MP3-Dateien abspielt. Einen Kartensteckplatz wie das RNS-E hat es ja nicht, also bleibt nur via CD. Und ob dann ein 2012er-Gerät problemlos im 2004er A3 läuft, das kann ich auch nicht beantworten. Durchaus möglich, dass es da Kommunikationsprobleme zwischen den Steuergeräten gibt.
     
  11. #11 blackpoli, 01.11.2013
    blackpoli

    blackpoli Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann es,
    es muss nur noch eine GPS-Mouse installiert und das BNS 5.0 codiert werden.
     
Thema: Radio Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8p radio umbau

    ,
  2. welcher radio im a3 8PA baujahr 2012

    ,
  3. audi a3 8p symphony umrüsten auf bns

    ,
  4. audi alpha umbauen ,
  5. audi a2 dab radio einbauen,
  6. a3 8p will radio umrüsten welcher passt,
  7. audi a1 besseres radio einbauen,
  8. audi a3 1 8t anderes radio einbaun
Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - Ähnliche Themen

  1. Navigationsgerät BNS 5.0 aus einem A3 8P EZ/2012

    Navigationsgerät BNS 5.0 aus einem A3 8P EZ/2012: Biete hier mein Navi BNS 5.0 von Audi an, inklusive Bedienungsanleitung, 2 CD`s "Deutschland und Hauptstrassen Europa 2012" (Wert ca. 150 EUR)...
  2. Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b

    Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b: hi ich bin neu hier und hab bis jetzt im forum noch nichts gefunden was meine frage beantworten würde. hab mir die woche einen a6 avant 2,5 tdi...
  3. Pioneer AVIC-F30BT nach rüsten

    Pioneer AVIC-F30BT nach rüsten: Hey hab ein Pioneer AVIC-F30BT gekauft will das in mein Audi A4 Bj. 2007 einbauen !!! WAs für Adapter brauch ich ?? Will gern meine...
  4. Umbau Radio Alpha auf Delta6 in T5

    Umbau Radio Alpha auf Delta6 in T5: In meinem T5 ist das VW-Radio Alpha eingebaut. Nachdem ich überall las, daß der Delta6 DAS Gerät für dn T5 ist, erwarb ich mir dieses Wunderding....
  5. Radio umbau bei Bose-Sound-System

    Radio umbau bei Bose-Sound-System: Ich will mein Chorus-Radio ausbauen und mir ein MP3-RAdio einbauen. Jetzt weiß ich nur nicht wie das geht mit den Aktivlautsprechern meines...