Radio Chorus - statt Cassette CD

Diskutiere Radio Chorus - statt Cassette CD im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Freunde des Audi A4 Ich habe mir einen gebrauchten A4 Dienstwagen aus dem Werk, EZ 21.02.02 mit 9700 Km vom Händler in WOB zugelegt. Soll...

  1. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des Audi A4
    Ich habe mir einen gebrauchten A4 Dienstwagen aus dem Werk, EZ 21.02.02 mit 9700 Km vom Händler in WOB zugelegt.
    Soll den Wagen in einigen Tagen bekommen (Brief liegt noch bei Audi)

    Meine Fragen:
    -In den verschiedenen Foren liest man immer wieder "mein A4 (B5)"
    B5 steht dabei sicherlich für das Baujahr oder?
    Welche Bezeichnung trifft für meinen zu?

    -In meinem Auto ist ein Radio Chorus und Lautsprecher (Anzahl der LS ist mir nicht bekannt,ist sicherlich die Serienversion)
    Ich hätte nun gerne statt Cassette die CD.
    Im Prospekt finde ich die Anlage CONCERT mit CD.
    Kann ich einfach Chorus gegen Concert tauschen?
    Passen die Stecker an beide Geräte ohne Probleme und sind die Einbaumaße gleich?
    Chorus könnte ja lt. Prospekt auch einen CD Wechsler steuern,oder ist das nicht richtig?
    Wäre ja auch eine Möglichkeit um eine CD zu hören. Der Händler meinte aber das dazu das Handschuhfach gewechselt werden müsste und es dadurch sehr teuer wird. Also lieber einen Wechsler in den Kofferraum? Ginge das mit einem Kabel von Vorne in den Kofferraum leicht zu machen? Wo müsste das Kabel den durch das Auto lag?

    Kann mir einer diese Fragen beantworten?


    mfg
    Jazz
     
  2. #2 ZYLORIC, 09.03.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Jazz und herzlich Willkommen im Forum [​IMG]

    Zu Deinen Fragen:

    Bezeichnung:
    Dein A4 müsste die Bezeichnung A4 8E tragen.
    Zuvor hat Audi die 80/A4-Baureihe mit B durchnummeriert:
    Audi 80 (1987-1992): B3
    Audi 80 (1992-1995): B4
    Audi A4 (1992-2001): B5
    Audi A4 (2001-heute): 8E

    Radio-Austausch:
    Prinzipiell kannst Du das Chorus gegen ein Concert austauschen. Die Einbaugröße müsste meines Wissens exakt gleich sein (etwas breiter als DIN).
    Die Anschlüsse müssten auch gleich sein, achte nur darauf, dass Du ein Radio aus dem gleichen Modell (Baujahr) bekommst. Oder gleich neu bestellen, aber die sind ziemlich teuer. Sonst schau mal bei ebay.

    CD-Wechsler:
    Ich wusste noch nicht, dass Audi nun die Wechsler im Handschuhfach montiert.[​IMG] Aber man lernt ja nie aus.
    Ich kenne normalerweise nur die für den Kofferraum. Da ist die Originallösung vom Einbau her vorzuziehen (inkl. Kabelsatz und Befestigung). Ist aber auch ziemlich teuer.
    Panasonic-Wechsler sollen wohl mit Dietz-Adaptern auch gehen. Ich hatte damit aber vor einigen Jahren arge Probleme. Deswegen rate ich persönlich davon ab. Hier im Forum gibt es aber einige positive Stimmen zu dem Thema...
    Also, alles eine Preisfrage!
    Das Kabel-Verlegen ist halt Fummelarbeit, aber durchaus auch für technische "Laien" zu schaffen.
    Wenn Du davor zurückschreckst, ist vielleicht die Concert-Lösung (mit integriertem CD-Spieler) die einfachere und auch günstigere Variante.
     
  3. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ZYLORIC
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist im Kofferraum meiner Limusine li. und re. ein Fach (li. ist es eine Vertiefung, re. habe ich es nicht mehr in Erinnerung)
    Kommt da sonst ein Wechsler rein? Im Prospeckt von Audi ist der Wechsler aber auch auf dem Foto im Handschuhfach.
    Kann es sein das eventuell schon Kabel vom Chorus zum Kofferraum liegen?

    Du meinst also ich bräuchte nur das Chorus rausziehen und die Stecker an das Concertstecken und "habe fertig"?

    Bezüglich Wechsler:
    Ich habe im Internet z.B. diesen Wechsler gesehen
    "Sony CDX-T 69 6-fach CD- Wechsler mit Adapter zum Anschluß an werkseitige Autoradios
    Art.Nr.: 200814"
    bei: http://www.bigdogaudio.de/pd1016656288.htm...nts=search0_EQ_>click%20hier_AND_{EOL}&categoryId=8
    Ist ja günstiger als das Orginal von Audi.
    Ist sowas eine Alternative?

    mfg
    Jazz
     
  4. #4 Vincent, 10.03.2003
    Vincent

    Vincent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich bin der meinung, dass die meisten autoradios, die es zu kaufen gibt, eine bessere und vor allem (meist) deutlich günstigere lösung, als werksradios sind. an deiner stelle würde ich mir kein audi-radio kaufen. und um das anschließen mach dir mal keine sorgen. heutzutage hat jedes radio einen genormten ISO-Stecker dran. und wenn man den angeschlossen hat, wars das auch schon.
    ich glaube nicht, dass bereits kabel zum kofferraum liegen, da
    a) der wechsler wie du gesagt hast im handschuhfach sitzen würde und
    [​IMG] auch wenn der wechsler hinten vorgesehen wäre, wäre es doch rausgeworfenes geld für audi, die kabel zu legen, wenn kein wechsler im kofferraum ist.

    das verlegen der kabel ist allerdings, wie zycloric schon gesagt hat für jemanden mit ein ganz klein wenig handwerklicher begabung kein problem.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also:

    Der aktuelle A4 heißt 8E oder B6.

    Der Wechsler ist werksmäßig im Handschuhfach.

    Ein Nachrüstradio in den A4 einzubauen ist NICHT mehr ohne weiteres möglich, da alles per CAN gesteuert wird und der ISOstecker nicht mehr vorhanden ist. Es gibt CANadapter, die die Signale auftrennen (Zündplus usw.) , aber der kostet schlappe 288€.

    Siehe dazu den Einbauplan: (entweder Du baust Adapter selbst, oder kaufst ihn)
    audi-forever.at
     
  6. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian

    "Ein Nachrüstradio in den A4 einzubauen ist NICHT mehr ohne weiteres möglich, da alles per CAN gesteuert wird und der ISOstecker nicht mehr vorhanden ist."
    Bezieht sich das nur auf Radios die nicht von Audi kommen oder auch auf die Nachrüstung mit einem Concert von Audi?

    Ich wollte kein CD Radio von einem Fremdhersteller haben weil ein CD Radio von Audi optisch am besten in das Fahrzeug passt.
    Also würde ich:
    a) an das vorhandene Chorus einen Wechsler anschließen (den man ja nicht sieht ,und der muß nicht unbedingt von Audi sein) oder
    [​IMG] das Chorus gegen ein Concert tauschen

    Ich möchte nur die Möglichkeit haben eine CD zu hören. Es muß nicht zwingend ein Wechsler sein.
    Für a) und [​IMG] ist nur wichtig was leichter und kostengünstiger zu realisieren ist. Ich würde mir also auch ein gebrauchtes Concert besorgen. Ich finde den Klang vom Chorus mit den vorhandenen LS schon ok.Es gibt sicherlich besseres vom Klang und Preis-Leistung.

    In meiner Wohnung habe ich sehr gut ausgerichtete Studimonitore Mackie HR 824 an einer ausgezeichneten Anlage und kann den Klang dort ohne Fahrgeräusche die ein Fahrzeug produziert genießen.

    Bisher hatte ich einen Golf Kombi3 mit 2 LS und das Fahrzeug machte deutlich lautere Fahrgeräusche als mein neuer Audi A4 1.6 mit 75 kW.
    Ansonsten freue ich mich schon wenn ich meinen Audi am Mi. oder Do. bekomme.

    Eine schöne Woche wünsche ich Euch.

    mfg
    Jazz
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, sorry, meinte Fremsradios. Dein Radio müßte einfach ansteckbar sein, also altes Chorus raus, neues Concert rein. Ich bezog mich auf Fremdfabrikate, habs aber nciht so ausgedrückt! [​IMG]
     
  8. Teasy

    Teasy Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    mal unabhängig, ob du ein radio von audi oder ein besser ausgestattetes fremdradio einbauen willst, solltest du bedenken, dass die radios von audi definitiv nicht dem aktuellen stand der technik entsprechen ... speziell die cd radios und der original wechsler haben mit diversen kopiergeschützen original cds probleme haben ... cd text kennen die geräte nicht und von mp3 haben die herren auch noch nie was gehört ... wenn du ohne diese features leben kannst, spricht in meinen augen nur der immens überhöhte preis der audi geräte gegen den austausch...

    der einbau des wechslers im handschuhfach benötigt bei einer umrüstung beim audihändler ein
    anderes handschuhfach, da im "normalen" vermutlich entsprechende halterungen nicht vorhanden sind ... das ist in meinen augen allerdings schwachsinn, du wirst dieses wechslergehäuse problemlos mit ein paar schrauben aus dem baumarkt in "jedem" handschuhfach dieser welt befestigen können [​IMG]

    für den einbau eines aktuellen blaupunktradios brauchst du übrigens keinen teuren adapter von dietz ... die stecker passen alle, allerdings musst du zwei oder drei kabel von der aktuellen audi verkabelung umstecken - bei canbus fahrzeugen gibt es kein zündungsplus am stecker, nur ein signal, dass der schlüssel steckt, daher musst du entweder dauerplus vom stecker rüberbrücken oder am sicherungskasten oder wo auch immer das zündungsplus abgreifen
     
  9. #9 ZYLORIC, 11.03.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Zitat: "du wirst dieses wechslergehäuse problemlos mit ein paar schrauben aus dem baumarkt in "jedem" handschuhfach dieser welt befestigen können [​IMG]"

    Das ist nicht ungefährlich!!!!!!!!! s_jeckyl

    Dabei kannst Du leicht die Funktionalität des Beifahrer-Airbags beeinträchtigen.....[​IMG]

    @ Jazz:
    Mach's Dir einfach, steck das Chorus raus und ein Concert rein.
    Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis jemanden mit Concert, dann könnt Ihr es ja probeweise umstecken.
    Aber beim Rausbauen nicht mit irgend welchen Schraubenziehern hantieren, damit macht Ihr Euch die Radios kaputt. Lasst die lieber beim Händler rausziehen. Kostet normalerweise nix!

    Deine Argumente mit der Optik kann ich gut verstehen, also lass Dich nicht verunsichern...
     
  10. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe von einem Testfahrer aus dem VW-Werk hier in Wolfsburg erfahren das es in Braunschweig einen VOTEX Laden gibt wo man z.B. Rückläufer von orginal Radios von VW und Audi mit Garantie bekommt.
    War gestern da und die bekommen in den nächsten Tagen mehrere Concert rein für 180 Euro.
    Ein Mitarbeiter auf unserer Intensivstation wies mich darauf hin das es ab 2005 kein Analogradio mehr geben soll.
    Gibt es schon DVB Radios mit CD die optisch gut zur Audioptik passen? In unserem Bereich ist DVB ja schon zu empfangen und technisch sehr gut.

    mfg
    Jazz
     
  11. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag von mir:

    Also DVB ist natürlich falsch,muß heißen DAB.
    Senderverbreitung ist schon jetzt gut und wird immer weiter ausgebaut.
    Woodstock DAB 52 scheint schon recht gut zu sein. Mich stört aber immer das verspielte Design. Wie seht Ihr das mit dem Design?

    Wie ich gerade selber lesen konnte wir es Analogradio ab ca. 2015 nicht mehr geben und nicht schon 2005 !

    mfg
    Jazz
     
  12. Teasy

    Teasy Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das design war der grund, warum ich das woodstock nicht genommen habe [​IMG] ...
    ich hab mir das blaupunkt toronto mp73 geholt ... technisch identisch mit dem los angeles, aber in schwarzer optik mit rotem display ... passt besser in meinem audi

    vom woodstock gibt es übrigens schon ein neues modell ... das woodstock dab 53
     
  13. Teasy

    Teasy Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das analoge radio soll noch bis ca. 2010 zu empfangen sein ... der umstieg auf dab macht in meinen augen allerdings jetzt schon sinn, besonders wenn man hauptsächlich in gegenden unterwegs ist, in denen dab bereits jetzt schon verfügbar ist (soweit ich weiss eher der süden deutschlands und im bereich von "wichtigen" autobahnen)

    --> die qualität ist einfach nicht zu toppen, wenn man hauptsächlich radio hören will
     
  14. #14 ZYLORIC, 12.03.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Da es hier u.a. auch immer noch um Design-Fragen geht, habe ich hier mal die Radios abgebildet. So kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden!

    Audi Chorus:
    [​IMG]

    Audi Concert:
    [​IMG]

    Blaupunkt Woodstock DAB 52:
    [​IMG]

    Blaupunkt Toronto MP73:
    [​IMG]
     
  15. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Teasy

    Ich find auch das das Design vom Woodstock zu verspielt ist. Ist meiner Meinung nach aber bei vielen Radios so.
    Das toronto mp73 scheint von der Gehäusefarbe ja schon besser zur Audioptik zu passen.

    Passt das toronto mp73 gut in den Orginalschacht rein?
    Bist Du zufrieden mit dem Teil oder gibt es etwas was Dich daran stört ?

    Danke an ZYLORIC für die Fotos !!! So hat man ja mal eine kleinen Überblick.

    Ist ja echt ein nettes Forum hier !!!

    Einen schönen Tag an alle.

    mfg
    Jazz
     
  16. #16 ZYLORIC, 12.03.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Was man bei den Radios von Blaupunkt & Co. nicht vergessen darf:
    Sie stehen alle ein paar Millimeter nach vorne raus. Das ist auf solchen Fotos nie zu sehen.
    In den Prospekten sind sie i.d.R. nur frontal abgelichtet. Im eingebauten Zustand gibt es sie nie aus einer schrägen perspektive zu sehen.....:mad: [​IMG]

    @ Jazz:
    freut mich, dass es Dir hier gefällt.
    s_applaus2 s_dance s_applaus2
     
  17. Jazz

    Jazz Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon nicht einfach das richtige zu finden,aber 4 Augen sehen mehr als 2 usw.
    Ich habe hier in WOB einen guten Laden ausfindig gemacht " NORAZENTRUM", wo man Teile aus Testfahrzeuge(nur wenige Kilometer gelaufen) und Fahrzeuge aus der Serienproduktion bekommt. Diese werden Teilweise bis zu 60 % günstiger verkauft.
    Habe mich gleich mal nach Alufelgen erkundigt. Haben 15 Zollfelgen mit Sommerreifen und Winterreifen drauf für 4 Stück zusammen 350 Euro. Komplette Ledergarnitur incl. Türverkleidungen für 1000 Euro. Werde mich im Herbst mit den Sachen eindecken.
    Orginale Radios und vieles mehr gibt es zum Werkspreis (20 % günstiger im Votexshop in Braunschweig im VW Werk.
    Bin froh das ich diese Adressen ausfindig gemacht habe.

    Ich hoffe ich kann einigen mit den Infos helfen.


    mfg
    Jazz
     
  18. Teasy

    Teasy Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo jazz,

    das stichwort heisst "din-schacht" ... ein audi radio ist immer breiter
    als es in dieser entsprechenden din festgelegt ist ... das betrifft
    allerdings nur die frontplatte - das eigentliche gehäuse ist nämlich din

    deswegen passt jedes handelsübliche radio in den schacht, man
    benötigt allerdings in jedem fall eine zusätzliche kunststoffabdeckung,
    die man für ein paar euro beim händler oder im fachhandel bekommt
    beim alten a4 (b5) waren das zwei, beim neuen a4 (8e) ist es ein
    durchgehender rahmen

    das toronto gefällt mir zumindest bis jetzt ganz gut, es braucht allerdings ein wenig,
    um eine mp3 cd nach dem einlegen bzw. dem einschalten anzuspielen - das hat
    aber vermutlich eher mit der mp3 technik zu tun

    und wie ZYLORIC schon erwähnt hat, die radios stehen alle ein paar mm
    aus der mittelkonsole raus. wenn es dir also nur um die optik und NICHT um
    die technik geht, brauchst du ein originales von audi
     
  19. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema MP3 Cd!

    Diese Zeit benötigen alle MP3-Autoradios für eine MP3 CD! Beim einlegen muss hier ja erst die ganze verzeichisstruktur ausgelesen werden, es wird die CD durchsucht, wo überall Mp3-Files sind! Es ist ja auch möglich Mp3 Files von einer normalen Daten Cd zu spielen! Und genau dieses auslesen dauert eben!

    Im Gegensatz dazu hat eine normale CD (auch MD) am beginn ein so genanntes TOC (vollständigen Begriff weis ich jetzt nicht komplett auswendig), wo steht, an welcher stelle z.b. da 3.lieb beginnt und endet!
     
  20. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    TOC= Table of Content = Inhaltsverzeichnis
     
Thema: Radio Chorus - statt Cassette CD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21688-radio-chorus-statt-cassette-cd-p3.html

    ,
  2. audi radio umbauen cassette auf cd

    ,
  3. audi a4 chorus kassette auf cd

    ,
  4. austausch chorus casette,
  5. original radio chorus mit cd für audi a4 b6 2003,
  6. chorus radio cassette cd,
  7. chorus 1 cd wechsler,
  8. http://www.pkw-forum.de/21688-radio-chorus-statt-cassette-cd.html,
  9. audi a4 b7 radio chorus kassette auf cd,
  10. audi a4 8h radio chorus ausbau,
  11. Audi A4 Chorus mit kassette CD Wechsler,
  12. umrüstung cassette auf cd audi tt 8n,
  13. ersatz für Audi A4 B5 Autoradio Chorus Radio Kassette 4B0035152 ,
  14. Umbau radio audi a4 b6 bj 2003 von kasette,
  15. audi chorus kassette,
  16. audi a6 4b concert cd abspielen kofferraum,
  17. a4 b7 kassette cd,
  18. audi a4 8e leider nur kassette,
  19. audi a4 chorus kassette,
  20. radio chorus ausbau a4 b6,
  21. steckerbelegung chorus kasette,
  22. audi a4 b6 chorus cd wechsler,
  23. Audi A4 B6 radio chorus ausbauen,
  24. audi a4 b6 cd radio tauschen,
  25. audi a4 8e radio chorus ausbauen
Die Seite wird geladen...

Radio Chorus - statt Cassette CD - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 radio chorus Proplem

    Audi A3 radio chorus Proplem: Hallo ich bin thor und bin neu ihr im Forum Und zwar mein Proplem ist ich stand gestern auf einem Parkplatz und hab gewartet auf mein Bruder Und...
  2. radio chorus

    radio chorus: hab ein a3 sportback baujahr 10/2008 mit dem audi radio chorus(bild im anhang) kann ich da ohne probleme usb usw nachrüsten z.b. wie das hier? USB...
  3. Nach Radio Wechsel von Chorus auf Blaupunkt FIS-Radioanzeige im Tacho tot!!!

    Nach Radio Wechsel von Chorus auf Blaupunkt FIS-Radioanzeige im Tacho tot!!!: Hallo,liebes Team,falls das Thema hier falsch sein sollte bitte verschieben... Also ich habe ja einen Audi A6 4B mit dem Audio Sparpaket,das...