Raddrehzahlsensor

Diskutiere Raddrehzahlsensor im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, fahre einen S4 B6 und seit geraumer Zeit leuchtet ESP und ABS,der Tacho fällt aus und die Lenkung wird schwergänig. Habe Fehler auslesen...

  1. #1 tl-thunder, 26.06.2012
    tl-thunder

    tl-thunder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    fahre einen S4 B6 und seit geraumer Zeit leuchtet ESP und ABS,der Tacho fällt aus und die Lenkung wird schwergänig.
    Habe Fehler auslesen lassen was ergab, daß der Raddrehzahlsensor vorn links defekt ist.
    Habe diesen getauscht( koplettes Kabel mit Sensor) doch das Problem kam direkt wieder.
    Es tritt meistens im Stand auf, kam aber auch schon während der Fahrt.
    Kabel zum Steuergerät hat Durchgang.
    Kann mir bitte jemand helfen....

    Vielen Dank

    tl-thunder
     
  2. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hast schon mal den ABS Ring angeschaut ob der I.O ist?
     
  3. #3 fuchs_100, 26.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Durchgang sagt nichts drüber aus, ob es hochohmig ist.
    Messfahrt mit Überwachung der Raddrehzahlen durchführen.
    Ein ABS-Sensor an sich ändert nichts an der Leichtgängigkeit der Lenkung im Stand.
    Messfahrt mit Überwachung der Raddrehzahlen machen.
    Außerdem fehlt die exakte Fehlerbeschreibung und der Code. Laien interpretieren gerne mal einen Defekt in einen Fehlercode hinein, obwohl die Aussage ganz anders lautet.

    Fahrzeugdaten fehler leider auch vollkommen. Des Weiteren ist es natürlich auch extrem relevant wenn hier besondere Ausstattungen vorhanden sind wie Servotronic beispielsweise.
     
  4. #4 tl-thunder, 28.06.2012
    tl-thunder

    tl-thunder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ABS Ring dachte ich auch schon, sieht aber gut aus.
    Habe die Antriebswelle zwar nicht ausgebaut, doch man kann in das Loch wo der Sensor sitzt, gut reinleuchten.
     
  5. #5 tl-thunder, 28.06.2012
    tl-thunder

    tl-thunder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bin wirklich Laie, aber darum bin ich auch im Forum, um etwas dazu zu lernen.
    Die Werkstätten sind auch nur auf Teileverkauf aus.
    Also der Fehler lautet Raddrehzahlsensor vorn links plusseitig massefehler. Fehler sporadisch.
    Das Auto ist ein S4 Mit Vollausstattung.
    Wie meinst du das mit dieser Meßfahrt??
     
  6. #6 fuchs_100, 28.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das wäre ein Fehler in der Verkabelung, also diese prüfen.

    Die Messfahrt kannst du dir in dem Fall schenken, da man jetzt ja weiß, dass es ein Problem im Bereich der Verkabelung ist, also ein rein elektrischer Fehler.

    Und nochmals: Auf Durchgang prüfen, das sagt im Prinzip garnix aus. Wenn dann muss der Widerstand und Kurzschluss nach Plus und Masse geprüft werden. Mit der Durchgangsprüfung weißt du nur, ob eine Unterbrechung vorliegt oder nicht. Für ein Steuergerät kann aber bereits eine hochohmige Leitung eine Unterbrechung darstellen, auch wenn du das mit deiner Durchgangsprüfung noch garnicht feststellen kannst.

    Und von wann ist das Fahrzeug?
     
  7. #7 tl-thunder, 29.06.2012
    tl-thunder

    tl-thunder Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die schnellen und kompetenten Antworten, das ist in Foren leider nicht oft so.

    Mein S4 ist EZ.11/03.

    Bei der Durchgangsprüfung habe ich am Steuergerätestecker eine Glühbirne angeschlossen (Pin 28 u. 12 ) und am 4-poligen Stecker vom Sensor Spannung drauf gegeben. Ergebnis Lampe leuchtet. Habe auch über Kreuz nach Plus und Masse geprüft, auch ohne Erfolg.
    Denke das Problem ist, das sporadische. Wenn ich die Zündung ausmache, können beim nächsten starten die Lampen schon wieder aus sein. Wenn ich gerade dann gemessen habe wird wohl nichts festzustellen sein, oder lieg ich da falsch??
    Habe drüber nachgedacht ein neues Kabel zu legen, abner man kommt unten ganz schlecht dran.

    Noch ne Idee???
     
  8. #8 fuchs_100, 29.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn es sporadisch ist, dann kann es durchaus so sein, dass du gerade einen Moment erwischt hast, wo der Fehler nicht vorhanden war.
     
Thema: Raddrehzahlsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 abs sensor wechseln

    ,
  2. abs sensor audi a6 4b wechseln

    ,
  3. audi a4 b6 abs sensor hinten

    ,
  4. audi a4 b6 abs sensor hinten wechseln,
  5. audi a6 4b abs sensor wechseln,
  6. radsensor audi a4 ,
  7. abs sensor audi a4 8e,
  8. esp und abs leuchtet audi a4 8e,
  9. a4 b6 8e abs sensor hinten rechts,
  10. audi a4 b5 abs sensor tauschen,
  11. audi a4 b6 abs sensor wechseln,
  12. a4 abs sensor wechseln,
  13. audi a4 b6 abs esp leuchtet,
  14. audi a6 4b abs sensor ausbau,
  15. abs leuchtet tacho fällt aus audi a4,
  16. raddrehzahlsensor golf 4 defekt,
  17. raddrehzahlsensor t6 kurzschluss nach masse sporadisch,
  18. abs sensor wechseln a4 b6,
  19. Audi a4 b6 abs sensor vorne links defekt,
  20. a4 b6 abs sensor tauschen,
  21. raddrehzahlsensor kurzschluss nach plus a4 b6,
  22. audi a6 4b abs sensor hinten ausbauen,
  23. audi a6 4b abs sensor prüfen,
  24. abs sensor prüfen audi a6 4b,
  25. audi a4 b5 abs sensor ausbauen
Die Seite wird geladen...

Raddrehzahlsensor - Ähnliche Themen

  1. angeblicher Raddrehzahlsensor-Fehler...

    angeblicher Raddrehzahlsensor-Fehler...: Moin zusammen, als leidgeplagter "VW-Werkstatt user" möchte ich allen, den das Diagnosegerät zum Austausch des Raddrehzahlsensors rät mitteilen,...