Rad lockert sich

Diskutiere Rad lockert sich im VW Scirocco III (Typ 13) Forum im Bereich VW Scirocco; Hinten rechts kam es jetzt schon zum 5. mal vor das sich das Rad lockert. Ich zieh es dann immer wieder mit einem Drehmomentschlüssel fest (110...

  1. #1 Schnaatzy, 13.10.2011
    Schnaatzy

    Schnaatzy Gast

    Hinten rechts kam es jetzt schon zum 5. mal vor das sich das Rad lockert. Ich zieh es dann immer wieder mit einem Drehmomentschlüssel fest (110 nM). Und jedes mal lockert es sich wieder, wie kann das sein? Weiss jetzt auch nicht ob das wirklich ein Fall für die Werkstatt ist.
     
  2. #2 fuchs_100, 13.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Vermutlich ist genau das dein Problem, weil du es zu wenig stark festziehst. Bei Alufelgen ist das fatal, weil die es nicht wie eine Stahlfelge verzeiht, wenn sie nicht so ganz fest ist. Außerdem kann die Auflagefläche verschmutzt sein und das Gewinde der Radschrauben wird auch nicht leicht eingeölt sein oder?

    Du bist übrigens nicht der erste Fall mit diesem Problem. Problem ist im Prinzip immer die Anwendung vom Anzugsdrehmoment unter falschen "Umgebungsbedingungen".

    Aber jetzt sollte ja eh der Wechsel auf Winterräder erfolgen...
     
Thema: Rad lockert sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rad lockert sich

    ,
  2. auto kann sich ein rad lockern

    ,
  3. rad lockert

    ,
  4. rad lockert sich immer,
  5. radschrauben bei audi a6 4b lösen sich immer wieder,
  6. scirocco iii felgen anzugsdrehmoment,
  7. vw 3 golf rad lockert sich,
  8. räder lockern sich bei vw,
  9. auto raeder lockern sich,
  10. passat radschrauben cc drehmoment,
  11. drehmoment radmuttern passat b7,
  12. audi a6 4b radschrauben lockern sich,
  13. audi links rad löst sich,
  14. passat rad lockert sich,
  15. Lupo verschluckt sich,
  16. a4 b7 felgen lockern sich,
  17. pkw rad lockert sich,
  18. auto rad lockert sich,
  19. alufelgen lockern sich,
  20. felgen lockern sich wieder passat