"Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch

Diskutiere "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen, seit geraumer Zeit qietscht mein A3 (Bj Ende 2000, schon die "neuere" Reihe) nämlich,...

  1. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht helfen, seit geraumer Zeit qietscht mein A3 (Bj Ende 2000, schon die "neuere" Reihe) nämlich, wobei es mehr so ein ganz helles pfeifendes Geräusch ist, ein richtig heller Ton, was man gerade bei langsamerer Fahrt gut bzw. nervtötend hört. Es hört sich so an als wenn es von den Vorderrädern kommt und zwar immer mit einer kurzen Pause dazwischen, also quasie pro Reifenumdrehung einmal.

    Was mir dann aufgefallen ist, ist wenn ich die Bremse auch nur leicht antippe ist das Geräusch weg, scheint also damit zusammen zu hängen. Bin nicht gerade einer der sich mit der Autotechnik super auskennt. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich suchen kann und das Problem vielleicht selbst beheben kann.

    Danke vorab und viele Grüße
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meist die hintere Bremse.
    Zieh mal beim Fahren die Handbremse leicht um sicher zu gehen das es hinten ist.

    Das Problem wurde hier schon öfters behandelt, bemüh mal die Suchfunktion.
     
  3. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ich dann gleich auf der Heimfahrt von der Arbeit mal antesten und wenn dem so ist die Suchfunktion quälen.....

    Grüße
     
  4. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja hi ich bins nochmal [​IMG]
    also es scheint wirklich so zu sein, wie du meintest. Es sind die hinteren Bremsen. War beim leichten Anziehen der Handbremse sofort weg.

    Nur entweder stell ich mich zu blöd an oder gebe die falschen Suchbegriffe ein [​IMG]
    jedenfalls finde ich über die Suchfunktion nichts wo dieses Problem schon mal abgehandelt wurde.
    Kannst du mir da vielleicht nochmal einen Tipp geben wo ich suchen soll oder ne kurze Beschreibung was zu tun...........wäre außerordentlichst nett von dir Turbo [​IMG]
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich gehe mal davon aus das die Beläge schon recht lange nicht gewechselt wurden,
    bzw. bei dir zu lange halten. [​IMG]

    Wieviele km sind die Beläge nun drin?

    Das hat zur Folge das die Sättel korrodieren und nicht mehr richtig lösen.
    Also entweder die Sättel freigängig machen lassen und evtl. die Beläge gleich mit tauschen.
    Das sollte in ner freien Werkstatt nicht die Welt kosten.

    Das Problem tritt bei vielen Autos auf, die auf der G IV Plattform basieren.
     
  6. gade5

    gade5 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK, werde ich dann mal machen lassen.

    Wie lange die Bremsbeläge schon dran sind weiß ich nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, was jetzt allerdings auch schon wieder 1,5Jahr her ist......also dann, thx nochmal.
     
Thema: "Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi pfeifen hinten bremsen

    ,
  2. quietschendes geräusch beim fahren

    ,
  3. audi a3 pfeifendes geräusch

    ,
  4. lautes pfeifen beim autofahren,
  5. quietschendes Geräusch beim Autofahren,
  6. pfeifende geräusche beim autofahren,
  7. pfeifendes geräusch beim auto,
  8. f,
  9. audi a3 quietscht beim fahren,
  10. pfeifendes geräusch beim autofahren,
  11. auto pfeift beim fahren,
  12. pfeifen beim autofahren,
  13. Quietschende geräusche beim Autofahren,
  14. quietschendes auto geräusch,
  15. auto pfeifendes geräusch,
  16. pfeifendes geräusch beim fahren,
  17. Auto Rad pfeift,
  18. passat 3b pfeifendes geräusch,
  19. pfeifendes geräusch beim anfahren ,
  20. pfeifendes geräusch hinterachse,
  21. polo pfeifendes geräusch,
  22. pfeifendes geräusch beim bremsen,
  23. auto quietschendes geräusch,
  24. auto pfeift beim anfahren,
  25. quietschendes geräusch auto
Die Seite wird geladen...

"Quietschendes" bzw. "pfeifendes" Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Pfeifender Turbolader

    Pfeifender Turbolader: Hallo Leute, haben seit kurzem nen neuen Skoda Octavia Kombi 1,9 TDI. Mein Problem ist das es mir vorkommt als wäre der Turbolader zu laut ich...
  2. Quietschender Sitz im A4, Bj.'00

    Quietschender Sitz im A4, Bj.'00: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Fahre seit einigen Monaten einen wunderbaren A4, der schon "etwas mehr" runter hat (knapp 185.000 km). Bin...
  3. quietschende Seitenscheiben

    quietschende Seitenscheiben: Hallo zusammen, bei meinem A4 quietschen die vorderen Seitenscheiben beim elektrischen Runterfahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann...
  4. Quietschende hintere Bremse bei Golf IV

    Quietschende hintere Bremse bei Golf IV: Hi, seit einiger Zeit höre ich beim Analten und zwar hautsächlich, wenn ich bergab anhalte, oder bergab ein Stück rückwärts rolle und dann...