Quietschen vorne bei Unebenheiten

Diskutiere Quietschen vorne bei Unebenheiten im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Moinsen, habe folgendes Problem seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass es wie ich vermute vorne rechts quietscht wenn ich über...

  1. #1 Max1m9l9an8, 26.06.2019
    Max1m9l9an8

    Max1m9l9an8 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3 Sportback 8P 2.0 TFSI Quattro
    KW/PS:
    147KW/200PS
    Baujahr:
    2005
    Moinsen,
    habe folgendes Problem seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass es wie ich vermute vorne rechts quietscht wenn ich über Unebenheiten fahre. Jedoch nicht immer und auch nicht bei allen Unebenheiten. Wackeln am Auto bringt nichts. Da mein Fahrwerk ziemlich hart ist ist es ebenfalls schwer den Wagen zu bewegen und zu hören ob es auch im Stand ist oder nur während der Fahrt. Die St0ßdämpfer federn normal und finde hören sich auch soweit normal an. Fahre noch mit Winterreifen (da diese eh bald wegkommen) und es ist mir auch erst bei den warmen Temperaturen aufgefallen. Höre es auch nur wenn ich Fenster auf habe und hin und wieder auch mal wenn das Dach offen ist. Hört sich an wie ein Vogel der zwitschert.
    Der Wagen hat 224.000 km gelaufen im Februar war er noch bei der Inspektion da war alles gut und wurde nichts gefunden.

    Was könnte es sein, kann ich damit noch fahren oder zu gefährlich?
    Nächste Anlaufstelle ist der =) doch wenn es sich vermeiden lässt Unsummen auszugeben ist das natürlich immer besser.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.06.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gefährlich vermutlich weniger. Das sind meist Gummilager oder Gelenkköpfe, die gern auch bei Hitze knarzen. Beim Vorgänger waren das die Stabilager, die bei Hitze Geräusche verursacht haben. Meist Komfortmängel, die allerdings auf ganz lange Sicht die ersten Verschleißerscheinungen sind. Da hilft nur eine zweite Person, die das Fahrzeug einfedert und einer legt sich unter oder neben das Fahrzeug zum lokalisieren.
     
  3. #3 Max1m9l9an8, 26.06.2019
    Max1m9l9an8

    Max1m9l9an8 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3 Sportback 8P 2.0 TFSI Quattro
    KW/PS:
    147KW/200PS
    Baujahr:
    2005
    Ok werde ich mal versuchen bin auf jedenfall schonmal etwas beruhigt
    Danke
     
  4. #4 Max1m9l9an8, 01.07.2019
    Max1m9l9an8

    Max1m9l9an8 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A3 Sportback 8P 2.0 TFSI Quattro
    KW/PS:
    147KW/200PS
    Baujahr:
    2005
    Hab überall gewackelt und nichts gehört. Stoßdämpfer scheinen auch ok zu sein. Heute morgen war es kälter draußen und trotzdem hats gequietscht.

    Mittlerweile ist es auch im Fahrzeug zu hören wenn die Fenster geschlossen sind.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht immer bei Unebenheiten ist, sondern nur bei voller Fahrt und bei kleineren Schlaglöchern oder Erhöhungen.

    Könnte es sein, dass mir nur ne Halterung gerissen ist oder so?
     
  5. #5 fuchs_100, 02.07.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    11
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Möglich ist alles, aber wie ich schon schrieb ist es am ehesten ein Lager/Kugelkopf, welches normalerweise immer in Bewegung ist und jetzt durch Verschleiß Geräusche macht. Man kann testweise mittels Spritze und Nadel ein paar Tropfen Öl unter die Manschetten spritzen. Damit könntest du es temporär beheben oder eingrenzen. Da es sehr dünnflüssig sein sollte, empfiehlt sich hierfür ATF.
     
Thema:

Quietschen vorne bei Unebenheiten

Die Seite wird geladen...

Quietschen vorne bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  1. Q5 elektrische Heccklappe quietscht

    Q5 elektrische Heccklappe quietscht: Schönen guten Morgen liebe Community, ich hab schon seit längerem das Problem, dass bei meinem Audi Q5 die elektrische Heckklappe quietscht. Am...
  2. 1-jähriger A4 Avant 1.8T: Quietschen vorne rechts

    1-jähriger A4 Avant 1.8T: Quietschen vorne rechts: Hallo, habe seit einigen Monaten bei meinem A4 vorne links ein lästiges Quietschen, wenn ich über Schwellen, Schlaglöcher oder auch in...
  3. Quietschen vorne Links

    Quietschen vorne Links: Servuz.. Naja beim letzten thema hat keiner geantwortet aber hoffe mal auf diese frage hat jemand ne antwort Also seit gestern morgen quietscht...
  4. quietschen vorne rechts bei Kurven

    quietschen vorne rechts bei Kurven: Hallo, seitdem ich meinen G4 (Bj 99, PD-TDI 115PS) vor 2 Wochen zur Inspektion hatte, stelle ich in leichten Rechtskurven bei ca. 40-60 km/h ein...