Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen???

Diskutiere Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen??? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bei meinem Golf 1 Cabrio quietschen die Bremsen / Bremspedal / Handbremse. Vorne habe ich meine Bremsklötze und luftgekühlten...

  1. Heiko

    Heiko Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Golf 1 Cabrio quietschen die Bremsen / Bremspedal / Handbremse. Vorne habe ich meine Bremsklötze und luftgekühlten Bremsscheiben gewechselt. Da sche*** ATU die Bremsklötze noch nie gewechselt hat (mein G1 hat zur Zeit erst 70.000 runter), musste ich auch die Bremsscheiben wechseln, was natürlich gut teuer ist. Wie dem auch sei, wenn ich mein Bremspedal trete, dann erfolgt immer ein kurzes Quietschen. Das gleiche Quietschen ertönt beim Anziehen der Handbremse. Was muss gemacht werden???

    Gruss
    Heiko

    PS: Habe leider noch nicht soviel Ahnung von Automechanik, leider!!!
     
  2. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    das Quietschen ist nix schlimmes, macht mein Golf2 auch gerade. Das ist nur Dreck hinten in den Bremstrommeln. Da diese ja geschlossen sind, kann der Dreck ja nicht raus. Also entweder du lässt das einfach (weil du so faul bist wie ich, nach zwei oder drei mal kräftig Bremse treten ist das Geräusch ja weg) oder machst hinten die Bremstrommeln auf und machst die ein bisschen sauber.

    Falls du das machen willst, dann hier ne kurze Anleitung, falls du es genauer wissen willst, dann frag einfach.


    hinten Rad ab, Fettkappe und Sicherungskranz ab, Splint rausziehen, Mutter abdrehen, Sicherungsscheibe ab, Radlager raus (kannst du aber auch glaube ich drin lassen, fällt die aber einfach als Einzelteil entgegen), äußeren Bremstrommelteil abmachen (das kann ein bisschen schwer gehen, da die Bremsbacken vielleicht noch dagegen drücken, es hilft wenn du dann vorne am Handbremshebel die beiden Muttern von den Handbremsseilen lockerst, so das die Handbremsseile entspannt sind). Jetzt siehst du das ganze Innenleben von der Trommelbremse vor dir. Alles schön saubermachen. Schau dir gleich mal die Bremsbeläge an und die Federn, ob noch alle da sitzen, wo sie sitzen sollen. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wiede einbauen. Radlager mit neuem Fett einsetzen und ganz wichtig!! Neuen!! Splint benutzen (ich hab schon mal den alten Splint wieder reingemacht und darauf hin auf der Autobahn ein Rad komplett verloren...ja ihr dürft mich jetzt ruhig auslachen...). Das Radlagerspiel muss eingestellt werden. Das heißt, das bevor du den Splint reinmachst, du die Mutter so weit festdrehst, das du mit nem Schraubenzieher die Scheibe darunter noch bewegen kannst.

    So, hoffe geholfen zu haben!
     
  3. Heiko

    Heiko Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Oh man,

    das ist ja echt super. Werde ich gleich mal am Wochenende in Angriff nehmen. Ich hoffe nicht, dass ich dann aber auch son Glück wie Duhabe, dass ich auf der Stadtautobahn ein Rad verliere. [​IMG]

    Danke vielmals, ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat, denn mich nervt dieses Quietschen tierisch, so dass ich mich kaum traue, die Bremse zu treten [​IMG] .
     
  4. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Naja, böse Zungen behaupten ja auch, ich hätte wahrscheinlich den Splint ganz vergessen... aber das kann natürlich auf keinen Fall sein... [​IMG]

    Ist zumindest merkwürdig, wenn man auf der Autobahn fährt und einem plötzlich der eigene Reifen überholt... und man dann denkt, moment...das ist doch meiner... :w00:
     
  5. #5 Franky Fix, 22.09.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich wollte nur noch hinzufügen, das das Geräuch beim Bremsen auch vom Bremskraftverstärker kommen kann, so wies bei mir der Fall ist. Soll heisen die beiden Geräuche müssen nich unbedingt was miteinander zu tun haben. Aber versuch erstmal was der Til meint.

    Tschau
     
  6. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, hatte ich auch dran gedacht, aber weil er sagte, das das Geräusch auch kommt, wenn er die Handbremse zieht, bin ich nur von Dreck ausgegangen.
     
  7. #7 Franky Fix, 23.09.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    na ma gucken [​IMG]
     
  8. #8 Emperor, 23.09.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute auch mal, das einfach nur ein wenig schmutz drin ist. Denn wenn das geräusch auch bei der Handbremse auftaucht, kann es ja nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben.
    Wenn es aber nur beim treten und lösen der bremse ist, könnte das auch ein Bremszylinder sein. Das hatte ich vor ca. nem halben Jahr mal. Der Bremszylinder war da halt undicht und wenn man diese Gummiteile von den Teilen mal ein wenig angehoben hat supte auch gleich die Bremsflüssigkeit raus.
     
  9. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz

    das Geräusch wird von den Bremsbelägen verursacht wenn die Beläge sich am Ankerblech wo der Beläg anliegt hin und herbewegt.Am Ankerblech sind auf jeder Seite wo der Belag (Anlagefläche) ist 3 Punkte die sollte man säubern und mit Hitzbeständiger Paste Z.B.Kupferpaste einschmieren (ganz wenig) dann sollte das Geräusch auch weg sein !Alles andere wurde ja zum Aus und Einbau schon beschrieben !


    MFG

    BAO
     
  10. #10 Franky Fix, 24.09.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... stimmt BAO jetzt wo du das so schreibst, fällts mir auch wieder ein. Hab ich doch bei mir auch gemacht wo ich einmal beim Radlagerwechseln war. Aber is echt ne scheiss Arbeit wenn die urst lange gefahren wurden und alles so bissel festgerosstet ist. Am schlimmsten war es den Nachstellkeil von der Handbremse mit nem Schraubi durch ein Radbolzenloch nach oben zu drücken. Aber das kann mal jemand anders erklären wenns der Heiko nich hin bekommt.

    TSchau
     
  11. Heiko

    Heiko Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, mein Quietschen ist wech [​IMG] . Bist auf das Abziehen der Trommeln (fast verzweifelt [​IMG] ) hat alles einwandfrei geklappt. Wie lange habe ich jetzt quietschfreie Bremsen?
     
  12. #12 Franky Fix, 29.09.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... das kann ich dir auch nicht sagen, abere das Problem mit der Trommel hate ich ja ewrwähnt [​IMG] ....
     
Thema: Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feststellbremse nachstellen audi a4 b5 bj 96

    ,
  2. audi a3 8l handbremse einstellen

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a4 b5 handbremse einstellen,
  5. handbremse einstellen audi a4 b5,
  6. handbremse audi a38l,
  7. passat 3b handbremse,
  8. trommelbremse beim anziehen quwiescht,
  9. audi a4 bremsen quietschen,
  10. passat 35i bremse quietscht,
  11. passat 3b handbremse einstellen,
  12. passat 35i trommelbremse einstellen,
  13. http://www.pkw-forum.de/2625-quietschen-beim-bremsen-handbremse-anziehen.html,
  14. handbremse quietscht,
  15. handbremse quietscht beim anziehen,
  16. golf 2 trommelbremse quietscht,
  17. audi a6 handbremse quietscht,
  18. bremsen quietschen wenn man das Pedal loslässt,
  19. audi a3 8l handbremse nachstellen,
  20. handbremse einstellen beim audi a3 baujahr 1998,
  21. handbremse audi a4,
  22. quietschen beim bremsen,
  23. handbremse nachstellen audi 80,
  24. vwpassatbj.1998handbremsseilwechseln,
  25. passat 3bg handbremse locker
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen??? - Ähnliche Themen

  1. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...
  2. Quietschen beim Bremsen Audi 80

    Quietschen beim Bremsen Audi 80: HI all, ich hab nen Audi 80 Quattro Typ 89Q B3 Bj. 90 und habe folgendes Problem: Seit 2-3 Tagen Quietscht er beim Bremsen, so ein Quietschen wie...