Querlenker

Diskutiere Querlenker im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, ich habe da eine Frage! Worauf muß man achten, wenn man bei einen Audi A4 B6 Bj. 2003 die Querlenker komplett wechseln möchte? Gut, ich...

  1. #1 BlueDark68, 31.07.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe da eine Frage! Worauf muß man achten, wenn man bei einen Audi A4 B6 Bj. 2003 die Querlenker komplett wechseln möchte? Gut, ich weiß das es eine lange Schraube gibt, für die oberen Querlenker, die schwer raus geht, und man sollte ein Kugelgenkausdrücker haben. Doch habe ich auch gehört, dass das Fahrzeug auf dem Boden stehen sollte, wenn man bestimmte Schrauben wieder anzieht! Ist dies richtig? Und welche dann, und warum ist das so.? Ich dachte, die Gelenke laufen eh frei oder müssen frei laufen, und dann müßte dies doch fast egal sein, oder irre ich mich da.? Gruß Kai
     
  2. #2 fuchs_100, 31.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn du ein Gummilager in ausgefedertem Zustand festziehst, ist es beim Einfedern und starker Vorspannung und reißt innerhalb kürzester Zeit aus. Daher sind Gummilager immer im belasteten Zustand festzuziehen. Kugelgelenke sind hingegen egal. Er gehört sich halt nachher vermessen, alleine schon wegen der aufwändigen Spureinstellung bei dieser Achse. Fast alle meinen nämlich immer, dass die Schraube am Spurstangenkopf zum Halten von diesem da wäre, was nicht so ist, denn sie dient der Einstellung. Somit ist es auch falsch, sie einfach bis Anschlag festzuziehen.
     
  3. #3 BlueDark68, 31.07.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Gut, das man danach die Spur einstellen muß, das ist mir durchaus bewußt, weil ich nun alle Teile erneuer plus die Domlager. Wollte eben nur wissen, warum es auf Spannung machen sollte, und hoffe das man ohne weiteres auf dem Boden so die Schrauben anziehen kann.
     
  4. #4 fuchs_100, 31.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Grube oder Plattformbühne wäre empfehlenswert. Musst halt mal testen.
     
  5. #5 BlueDark68, 31.07.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Gut, werde mir dann zum WE was einfallen lassen. DANKE!
     
  6. #6 fuchs_100, 01.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Du kannst die Lenker ja auch so größtenteils festziehen, wenn das Federbein noch draußen ist. Dann jedoch halt auf die etwa waagerechte Stellung achten.
     
  7. #7 BlueDark68, 01.08.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hatte mir folgendes dazu gedacht.

    Klar erstmal die Demontage, dann die oberen Querlenker wieder zusammen mit dem Stoßdämpfer einsetzen.

    Die anderen Querlenker und die Koppelstange wieder montieren, und dann die Seite wo ich dran, so auf Spannung setzen, als wenn diese nun mit Reifen komplett auf dem Boden stehen würde.

    Dies müßte doch auch klappen, wenn ich die höhe der Spannung ca. einhalten würde, als wenn das Fahrzeug gerade steht.

    Also sprich mit einen Wagenheber zusätzlich unter gehen.
     
  8. #8 fuchs_100, 02.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja sie müssen halt in der normalen Grundstellung festgezogen werden.
     
  9. #9 BlueDark68, 03.08.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt folgendes gemacht.

    Und zwar am Kotflügel ein Klebestreifen gesetzt, der direkt auf der mitte sitzt.

    Nun habe ich an der Felge die mitte markiert, und das Maß genommen, solange das Fahrzeug auf dem Boden stand.

    Nachdem ich dann die Teile getauscht hatte, habe ich mit einen Wagenheber, die Achse in den Bereich gehoben, so das ich dann das Maß hatte, was ich vorher aufgeschrieben hatte.

    Wenn ma also keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hat, geht das auch so.

    Wenn man dann noch weiß, wie man am besten anfangen kann, mit der Demontage also welcher Reihenfolge, und die Schrauben einigermaßen sich lösen lassen, geht der Prozess der De-und Montage relativ fix.

    Man sollte sich echt nicht immer davon abschrecken lassen, vom ganzen Aufwand, sondern wirklich in Ruhe dabei gehen, und nicht verzagen, wenn es nicht immer gleich klappt, bzw. man irgendwo nicht gleich dran kommt, oder sich die Schrauben nicht lösen lassen.
     
  10. #10 BlueDark68, 10.08.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So, wie beschrieben hatte ich ja nun alle Querlenke etc. getauscht, und ließ nun die Spur einstellen. Nun, aber habe ich das Problem, das, wenn ich in die Kurve fahren, das Lenkrad nicht mehr in Nullstellung von alleine zurück geht, und das kann doch nicht richtig sein, oder? Das die Lenkung jetzt fester und straffer ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber er läßt sich jetzt mehr als beschissen lenken, und es ist auch das erste mal so in dieser Form vorgekommen. Fahre ich gerade aus, und lasse das Lenkrad los, zieht er nicht, aber auch bei Kurven bleibt die Stellung so, und ich muß immer manuell auf Nullstellung zurück gehen. Kann mir einer dazu was sagen, oder war man einfach zu blöde die Spur einzustellen?
     
  11. #11 fuchs_100, 11.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, das darf auch mit neuen Lenkern nicht sein - keinesfalls!

    Hast ihn bei Audi vermessen lassen?
     
  12. #12 BlueDark68, 11.08.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht bei Audi, bei meiner Werktstatt des Vertrauens, die ihn aber weiter gegeben haben zum Vermessen, was wohl ziemlich in die Hose gegangen ist. IMG_1749.jpg
     
  13. #13 fuchs_100, 12.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    So schauts wohl aus. Diese Achse ist so ziehmlich die aufwändigste zu vermessende Achse überhaupt. Leider steht da oftmals unfähiges Personal am Vermessungsstand und da hilft dann auch der modernste Vermessungsstand nichts.
     
  14. #14 BlueDark68, 13.08.2013
    BlueDark68

    BlueDark68 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Er ist heute zur erneuten Vermessung, und mir ist es egal, wie die das hin bekommen, und ehrlich gesagt reicht mir das auch so langsam mit der Unfähigkeiten der Werktstätten. Es ist auch immer wieder sehr überraschend, wieviel verschiedene Meinung dabei raus kommen, wenn es um ein Geräusch beim Auto geht. Wenn man dann mit dem Auto fertig ist, hätte man auch ein neues für den gleichen Preis kaufen können. Umso erstaunlicher ist es, das man als Laie im gegensatz zu denen, zum Teil besser bescheid weißt, oder denen auch noch zeigen muß wie es geht, oder worum es geht. Unglaubliche Zustände, und eine Pfutscherei holt die andere ein, und das auch noch bei den freundlichen von denen. Für mich, ein mehr als trauriger Zustand, wo ich mir das in meinen Beruf als Schlosser gegenüber den Kunden nicht leisten kann.
     
Thema: Querlenker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b6 grundstellung obere querlenker

    ,
  2. audi a4 querlenker oben schraube fest

    ,
  3. audi a4 b6 querlenker oben wechseln

    ,
  4. sicherungsschraube querlenker a4,
  5. audi a4 b6 querlenker probleme,
  6. audi a4 obere querlenker tauschen,
  7. Obere querlenker tauschen a4 b6,
  8. audi a6 4f querlenker unten wie bekomme ich die lose,
  9. obere querlenker tauschen a4 8H,
  10. audi böse schraube,
  11. wekseln den hinteren querlenker bei fordere akse audi a4 b8,
  12. Böse Schraube sitzt fest querlenker audi a4 b6 ,
  13. audi a4 b6 querlenker defekt,
  14. audi a4 b6 querlenker montaje kosten,
  15. Schraube lösen querlenker a4 b6,
  16. audi b6 querlenker,
  17. audi querlenker schraube,
  18. audi a4 b6 querlenker schraube,
  19. querlenkerschraube audi a4 b6,
  20. Querdenker oben vorne Audi a4 b7 schraube,
  21. Audi a4 8 e querlenker oben und unten wechseln,
  22. querlenker im belasteten zustand einbauen,
  23. pkw querlenker,
  24. welchen querlenker im belasteten zustand anziehen passat 3bg,
  25. querlenker wechseln in nullstellung
Die Seite wird geladen...

Querlenker - Ähnliche Themen

  1. Öl am Querlenker Hydrolager ?

    Öl am Querlenker Hydrolager ?: Moin, habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto...
  2. Querlenker wechsel

    Querlenker wechsel: Hallo, muss nach einem Querlenker wechsel, bei einem Golf 4,MKB: AZD, der Sturz und die Spur neu eingestellt werden? Über eine schnelle Antwort...
  3. Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen

    Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen: Habe gelesen, dass man mit SST den Sicherheitsring an den Querlenker anbringen kann. Nirgendwo steht es was für ein Werkzeug SST sei. Mich...
  4. sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???

    sturz nach tieferlegung korrigieren mit verstellbaren querlenkern. ERFAHRUNGSWERTE???: hallo ich bräuchte mal wieder die hilfe/meinung hier im forum. kurz zum problem: moderate tieferlegung an der vorderachse mittels supersport...