Querlenker vorne

Diskutiere Querlenker vorne im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Liebe Leute, wie wohl viele andere Audi A4-Fahrer bin ich leider von Geräuschen der vorderen Querlenker geplagt. Rechts sind sie bereits...

  1. Pepman

    Pepman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    wie wohl viele andere Audi A4-Fahrer bin ich leider von Geräuschen der vorderen Querlenker geplagt. Rechts sind sie bereits ausgetauscht worden, allerdings auf Kosten einer Gebrauchtwagen-Garantie, die Rechnung lautete damals auf 481 Euro, also kein Pappenstiel, wenn man es selbst zahlen muss. Jetzt fängt leider auch der andere Querlenker an, sich zu melden. Auskunft bei ATU war, dass der Querlenker 59 € kostet und der Ausbau ca. 30 bis 60 Minuten dauert. Das hat mich dann doch überrascht. Auf der Rechnung von Audi damals stehen allein Teile für 300€... [​IMG]

    Meine Frage: Was muss eigentlich exakt getauscht werden, um dieses Problem zu beheben? Nur der Querlenker oder ist auch der ganze Rest nötig? Ich möchte dann ungern eine viel zu hohe Rechnung kriegen oder aber 100€ zahlen und das Geräusch immer noch haben.

    Vielen Dank,

    Florian
     
  2. Pepman

    Pepman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung

    Die wichtigsten Teile auf der Liste waren

    Tragöenker (154 €)
    Lenker (124 €)
    Koppstange (26€)

    wo aber ist der Querlenker? Oder ist alles zusammen der Querlenker [​IMG]
     
  3. #3 Marc.A4.B5, 08.09.2003
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Wenn es draussen nass ist oder es regnet ist nichts davon zu hören. Der Sommer war ja nun zum größten Teil trocken und heiß und da kommt man sich fast so vor als ob man mit ner 10 Jahre alten Karre durch die Gegend eiert...

    Ich war mal zu A.T.U die gucken ja kostenlos nach was nicht stimmt und hat man die Schuld auch den Querlenkern gegeben. Die wollten mir gleich alle 8 tauschen (wohl 4 pro Rad)... Allein das Material dafür sollte ca. 700 € kosten + ca. 400 € Arbeitslohn und Achsvermessung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das an allen 8 Lenkern liegt.
    Kann man die nicht irgendwie nachfetten oder so was ?
    Und wie sieht das aus mit der Sicherheit ? Nicht das mir irgendwann ein Rad davon rollt
    Kann das was passieren ? Bei 1100 € überlegt man sich schon ob man das "noch" reinstecken will.

    MfG
     
  4. Pepman

    Pepman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Querlenker

    Hallo!

    Also bei mir waren die Geräusche im ersten Fall ganz klar vorne rechts und dann ist auch nur dort getauscht worden. Ein ganzes Jahr war dann Ruhe. Laut Auskunft bei Audi sind die Geräusche reine Schönheitsfehler, ein schnellerer Verschleiss oder eine Sicherheitsrisiko besteht wohl nicht. Wenn man also nix machen will, dann muss man auch nicht. Ich werde auch die Tage mal zu ATU fahren und die unter den Wagen schauen lassen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Karrenquäler, 11.09.2003
    Karrenquäler

    Karrenquäler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Spurstange sein. Kommt bei den A4 öfter vor ( sagt wohl schon alles, das ich das Teil direkt mitnehmen konnte und es nicht bestellt werden mußte), daß das Gelenk ausgeschlagen ist. Kostete glaub ich knapp 80€, müsste allerdings wieder nachschaun.

    Zum Thema Schönheitsfehler: Ich hatte deswegen keine TÜV - Plakette gekriegt !
     

    Anhänge:

    • lmm.jpg
      lmm.jpg
      Dateigröße:
      24,7 KB
      Aufrufe:
      1.041
  6. #6 orkfresh, 11.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wieso fahrt ihr denn alle zu den

    A bsolut T echnik U nwissenden [​IMG]
     
  7. #7 Marc.A4.B5, 11.09.2003
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, so´n mist ich muss im Oktober zum TÜV... mal sehen, vielleicht hab ich Glück und es regnet und quietscht nicht.

    Ach ja, warum ATU !? Mir fallen da spontan 3 gute Gründe ein:

    1. Die Arbeitsstunde der Mechaniker ist billiger
    2. Man kann das Auto kostenlos durchchecken lassen + Gratis Kostenvoranschlag
    3. Man kann (wenn man will) die ganze Zeit daneben stehen und gucken was die machen, ob die pfuschen und ob die auch das machen was auf der Rechnung steht

    Ich denke auch das man nicht pauschal Sagen: "Alles Dödel bei ATU". Ich kann jedenfalls nichts schlechtes über die ATUs sagen und bei Ersparnissen von 15% - 25% gegebüber einer Audi-Vertragswerkstatt überleg ich mir schon ob ich unbedingt nen Audistempel im Checkheft haben muss...

    MfG
     
  8. #8 thomlahn, 12.09.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Weil die teilweise einen Krempel einbauen, der unterste Qualität ist - manchmal auch gute Qualität. ATU kauft immer bei den billigsten.

    Fahrwerkssachen usw. würde ich da nicht unbedingt bei denen machen lassen, dafür ist einfach zu viel Billigware im Markt bei denen sich auch ATU bedient. Man weiss nie was die gerade da haben.

    Gruß, thom
     
  9. #9 chrisi1909, 12.09.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Wem bei 160 auf der AB in ner schönen langen Rechtskurve das Gelenk aus dem Traglenker bricht, weil er von ATU kommt, wird sich sicher auch nicht mehr beschweren fahren....[​IMG]

    Davon ab....ist nen Kunden von uns passiert...hat sich weil sein A6 sich so ruckelig lenkte, 2 neue Spurstangenköpfe bekommen (nicht bei ATU, aber auch so nen Laden) und 2-3 Wochen später auf der AB, wollte er gemütlich durch ne lange kurve, und das Lenkrad ging 2 cm zu drehen und dann klemmte es.....mit einem beherzten Ruck gab es einen Knack und danach wohl ein spektakuläres Manöver den Wagen wieder einzufangen und nicht quer über die Bahn zu schieben....

    ADAC angerufen und abschleppen lassen, als wir nachschauten, war der Spurstangenkopf so dermaßen ausgefressen, das man den so mit der Hand aus der eigentlichen Kugelpfanne ziehen konnte....worin er sich wohl auch verkeilt hatte....

    Ich möchte nicht im Laden gestanden haben, als der zur Reklamation aufgetaucht ist....

    Und die Moral von der geschicht ??

    MIT FAHRWERKSTEILEN SPIELT MAN NICHT !!! DA GIBTS NUR QUALITÄT, ODER SCHNELL MAL DEN TOD !!! GLEICHES GILT FÜR BREMSE !!!
     
  10. #10 Karrenquäler, 13.09.2003
    Karrenquäler

    Karrenquäler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Naja, über die Bremsbeläge und - scheiben von ATU konnt ich mich noch nicht beschweren.
    Alles Markenprodukte
     
  11. #11 Marc.A4.B5, 15.09.2003
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kann ja jeder hin wo er mag, "schwarze Schafe" gibts überall.
     
  12. #12 Karrenquäler, 16.09.2003
    Karrenquäler

    Karrenquäler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb Augen auf beim Teilekauf
     
  13. #13 Back_again, 22.09.2003
    Back_again

    Back_again Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Querlenker und Kulanz

    auch wenn der audi inzwischen weg ist - viell. hilft´s ja jemandem weiter...
    Bei besser ausgestatteten TüV-Prüfstellen gibt es dafür ein Testgerät - da fallen selbst kleinste Mängel auf... :-( (Empfehlung: go Krauter, denn ich bin deswegen beim TüV durchgefallen und der Audi-Meister wollte das Ding erst gar nicht tauschen, weil er meinte da wär kein Defekt feststellbar (per Hand-Prüfung) ... )

    Bei meinem 4/96er A4 TDI (81kw) wurden bei km-Stand 115.000 (ca.) noch 2001 auf beiden beide Seiten Querlenker und Achsschenkel auf Kulanz gewechselt... - meiner wirklich guten Werkstatt sei dank (VW Scholten in Essen)!! Entgegen den meisten Audi-Aussagen trat das Problem nämlich nicht erst 1998 auf, sondern findet sich auf bei älteren Modellen!!! In jedem Fall mal auf die Kulanzmöglichkeit ansprechen!!
     
  14. #14 orkfresh, 22.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Der "Junior" ist echt Klasse, das stimmt...
     
Thema: Querlenker vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 querlenker wechseln anleitung

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/23109-querlenker-vorne.html

    ,
  3. passat 3b querlenker wechseln anleitung

    ,
  4. querlenker passat 3b wechseln anleitung,
  5. querlenker einbauanleitung,
  6. querlenker wechseln golf 4 anleitung,
  7. passat querlenker wechseln anleitung,
  8. golf 4 querlenker anleitung,
  9. http://www.pkw-forum.de/23109-querlenker-vorne-p2.html,
  10. querlenker passat 3b,
  11. golf 4 traggelenk wechseln anleitung,
  12. Einbauanleitung Querlenker,
  13. querlenker vw passat 3bg einbau,
  14. querlenker golf 4 anleitung,
  15. Querlenker A8,
  16. querlenker touran wechseln,
  17. vw touran querlenkerlager wechseln,
  18. querlenker wechseln passat 3b anleitung,
  19. einbauanleitung querlenker vw passat 3b,
  20. einbauanleitung querlenker passat 3b,
  21. querlenker passat 3b einbauen,
  22. golf 4 querlenkerlager wechseln anleitung,
  23. audi a4 b5 querlenker wechseln anleitung,
  24. querlenker golf 4 wechseln anleitung,
  25. querlenkerlager wechseln vw touran
Die Seite wird geladen...

Querlenker vorne - Ähnliche Themen

  1. Öl am Querlenker Hydrolager ?

    Öl am Querlenker Hydrolager ?: Moin, habe einen kleinen Ölfleck unterm Wagen gefunden und ein Leck am Querlenker (Vorderachse,unten),wenn ich das richtig sehe, ausgemacht, Foto...
  2. Querlenker wechsel

    Querlenker wechsel: Hallo, muss nach einem Querlenker wechsel, bei einem Golf 4,MKB: AZD, der Sturz und die Spur neu eingestellt werden? Über eine schnelle Antwort...
  3. Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen

    Querlenker vorn, Sicherheitsring an die Manschette anbringen: Habe gelesen, dass man mit SST den Sicherheitsring an den Querlenker anbringen kann. Nirgendwo steht es was für ein Werkzeug SST sei. Mich...
  4. Querlenker vorne/hinten oben rechts u. links

    Querlenker vorne/hinten oben rechts u. links: hallo zusammen Ich fahre einen Audi A4 Bj. 97 Limosine 125 Ps km.ca.210000. Seid einiger Zeit habe ich nur beim Anfahren mit eingeschlagenem...