qualmen

Diskutiere qualmen im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; hallo seit eineiger zeit qualmt mein tdi 115 ps mit chip ein wenig mehr als früher !!! woran kann es liegen? k& n Filter ist gereinigt und...

  1. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    seit eineiger zeit qualmt mein tdi 115 ps mit chip ein wenig mehr als früher !!! woran kann es liegen? k& n Filter ist gereinigt und auch nicht zu viel öl eingesprüht
    danke
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das dürfte wohl am Chip-Tuning liegen...
    Bei gechippten Motoren kommt es glaub ich öfter vor, dass die rußen...

    Weshalb die das jetzt tun krieg ich nicht mehr so ganz zusammen, vielleicht weiss da jemand anders weiter...[​IMG]

    mfg
    Karl
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Rußen tut ein Diesel dann, wenn bei der Verbrennung zu wenig Sauerstoff und zuviel Sprit vorhanden ist. Beim Tuning wird die Kraftstoffmenge nun erhöht, was bei warmen Wetter (je wärmer, desto wengier Sauerstoff in der Luft, also pro Kubikmeter Luft) schneller zum Rußen führen kann.

    Ist normal.
     
  4. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    danke schön


    oliver
     
  5. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    habe aber festgestellt das ich auch jetzt bei 14-16 grad qualme kann es keine anderen ursachen haben habe gerade einen ölwechselbekommen und es steht bei maximum
    oliver
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, also meiner rußt den Temperaturen überhaupt nicht mehr.

    Vielleicht tropfen Deine Einspritzdüsen etwas nach,eventuell ist die AGR funktionsuntüchtig und der Abgasanteil ist zu hoch.

    Mal nen Kompressionstest machen lassen?
     
  7. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    agr ist abgeklemmt
    pd einheiten sind alle erneuert und neu eingestellt
    oliver
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ladeluftkühler sauber, alles dicht?

    Wenn ja, dann ist dein tuning so extrem, daß er einfach soviel rußt.
     
  9. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    werde ich mal überprüfen sind schwachstellen bekannt????

    oliver
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm...beim PD_115 rutscht gerne der Schlauch entweder beiom Eingang in den LLK oder beim Ausgang etwas ab.

    Hast Du den LMM mal gereinigt? Der kann auch fürs übermäßige Rußen verantwortlich sein.
     
  11. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo julian

    nein habe ich noch nicht gereinigt nur mal ausgebaut und reingesehen waren aber keiner blätter oder so drein
    wie reinigt man den denn??

    danke oliver
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ausbauen, dann mti bremsenreniger draufsprühen, trocknen lassen und dann wieder einbauen.
     
  13. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    werde ich mal machen

    danke
     
  14. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @ julian
    noch eine frage

    einfach ausbauen und den bremsenreiniger durch das gitter sprühen oder zerlegen da soll ja irgendwo ein hitzedraht sein !!oder???wie
     
  15. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hab noch was vergessen
    [​IMG]

    wie macht es sich den bemerkbar wenn der schlauch von llk rutsch
    oder er undicht ist
    oliver
     
  16. #16 Import_Alois, 16.09.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal hört man ein Zischgeräusch beim Gasgeben. Ansonsten einfach mal Motorhaube auf und an dem Schlauch zwischen LLK und Druckrohr etwas ziehen. Vielleich 2. Person Gas geben lassen und mal fühlen, ob ein Luftstrom bemerkbar ist. Öl am Schlauch deutet ebenfalls auf Undichtigkeiten.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen: weg mit den Schnellschlauchklemmen und herkömliche Schlauchklemmen mit Gewinde benutzen. Die halten sicher.
     
  17. #17 AndreasK, 16.09.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    ist in dem Fall die volle Leistung vorhanden? Ich dachte bisher, das defekte Luftmassenmesser immer eine zu niedrige Luftmasse messen und deshalb der Wagen sogar weniger rußt (mageres Gemisch).
    Ich habe das Rußproblem seit einiger Zeit auch, hatte den LMM aber immer als Fehlerursache ausgeschlossen.

    Gruß,
    Andreas
     
  18. #18 Michael748, 16.09.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Als mein LMM und der meines Vater kaputt war (bei ihm zweimal) hat nichts gerusst.
    Bei den mir bekannten Fällen wurde immer eine zu niedrige LM gemessen. Somit wurde die Einspritzmenge drastisch abgesenkt.
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also mein TDI rußte zeitweise (vor dem Chippen) schon abundzu, nachdem der LMM gerenigt wurde, rußte er weniger bzw garnicht mehr. LEistung war immer volle da.
     
  20. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @ julian

    was heist das tuning ist zu extrem???wenn ich die spritmenge runtersetzen lassen würde würde mir dann leistung verloren gehen!!!oder würde es dann besser hamonieren habe jetzt ca 150 und 410 nm

    oliver
     
Thema: qualmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19797-qualmen.html

Die Seite wird geladen...

qualmen - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und Qualm

    Leistungsabfall und Qualm: Hallo, ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Audi A6 4B Bj. 2003 2.5 TDI 120Kw. Ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, wenn ich...
  2. Qualm beim TT

    Qualm beim TT: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe es hier lösen zu können. Ich habe einen Audi TT 8n Roadster 1,8T mit 132Kw, bei dem plötzlich im stand (...
  3. Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm

    Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem o.g. Audi A4. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen mit einem KM-Stand von...
  4. Qualmgeruchim Innenraum

    Qualmgeruchim Innenraum: Qualmgeruch im Innenraum Wenn ich die Lüftung an hab und ich stehe zb an der Ampel dann richt es stark nach abgase oder verbrantem Öl.Hab mal die...