Qualm + Öldeckel

Diskutiere Qualm + Öldeckel im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebe Community, ich benötige eure fachliche Meinung. Ich habe mir neulich einen A4 B8 gekauft. Er fährt sich ganz gut und mir ist auch...

  1. #1 kescha312, 06.05.2013
    kescha312

    kescha312 Gast

    Hallo liebe Community,

    ich benötige eure fachliche Meinung.

    Ich habe mir neulich einen A4 B8 gekauft. Er fährt sich ganz gut und mir ist auch nichts auffälliges aufgefallen.
    Als ich meine Vater eines Tages das Auto stolz präsentiert habe, hat er als erstes sich den Motorraum angeguckt.
    Er meinte dann: "starte mal das Auto"
    Gut, Auto gestartet.
    Er öffnet dann den Öldeckel bzw. lässt diesen lose liegen. Der Deckel fängt daraufhin an "rumzuhüpfen". Als er den Deckel wegnimmt, kommt qualm raus.
    Er meint, dass es nicht normal ist, dass da Qualm rauskommt.

    Könnt ihr mir bitte sagen ob das normal ist?
    Könnte da was defekt sein bzw. nach einiger Zeit kaputt gehen?

    Ich habe mich auch hier ein bisschen eingelesen, habe aber zwei verschiedene Meinungen gefunden.

    Bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank
     
  2. #2 fuchs_100, 06.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Natürlich ist das normal, das sind die Blowby-Gase. Gäbs die nicht, bräuchte man auch keine Kurbelgehäuseentlüftung. Einige Fahrzeuge bekommen sogar Leerlaufprobleme bei geöffnetem Öldeckel. Nebenbei öffnet man diesen auch nicht bei laufendem Motor. Gut, die neueren haben eigentlich alle einen Spritzschutz, aber bei so manchem älteren oder exotischen Modell, würdest du das nur 1x machen, dann weißt du, wieso man das nicht macht.
     
  3. #3 kescha312, 08.05.2013
    kescha312

    kescha312 Gast

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen =)
     
Thema: Qualm + Öldeckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. QUALM AUS ÖLDECKEL

    ,
  2. qualm beim öffnen öleinfüllstutzen

    ,
  3. ölverschluss qualmt beim öffnen

    ,
  4. qualm am öldeckel,
  5. blowby audi tt riecht nach abgas,
  6. qualm aus öleinfüllstutzen,
  7. qualm aus der motoröldeckel,
  8. weisser qualm kommt aus öl deckel,
  9. audi Öl und qualm aus dem öleinfüllstutzen
Die Seite wird geladen...

Qualm + Öldeckel - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und Qualm

    Leistungsabfall und Qualm: Hallo, ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Audi A6 4B Bj. 2003 2.5 TDI 120Kw. Ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, wenn ich...
  2. Qualm beim TT

    Qualm beim TT: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe es hier lösen zu können. Ich habe einen Audi TT 8n Roadster 1,8T mit 132Kw, bei dem plötzlich im stand (...
  3. Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm

    Audi A4 Avant B7 8E (2.0 Benzinmotor)- weißer-durchsichtiger Qualm: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem o.g. Audi A4. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Wochen mit einem KM-Stand von...
  4. Qualmgeruchim Innenraum

    Qualmgeruchim Innenraum: Qualmgeruch im Innenraum Wenn ich die Lüftung an hab und ich stehe zb an der Ampel dann richt es stark nach abgase oder verbrantem Öl.Hab mal die...