Qualm Aus Dem Auspuff

ERAZER19

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Hallo mein Name ist Alexander Kaufmann.

Ich habe einen Golf II Baujahr 89
75 PS
Laufleistung 149000km

Nun habe ich zwei Probleme:

Mein Auto steht normalerweise drausen,
und immer wenn ich ihn morgens starte, und losfahren will,
nimmt der Wagen überhaupt kein Gas an und wenn ich das
Gaspedal ganz durchdrücke, kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff
und er ruckelt wie verrückt!!
Wenn der Wagen aber über Nacht in der Garage steht,
und ich dann morgens losfahre, ist alles in Ordnung! Was könnte das sein???
Ein VW Händler bei uns meinte es wäre die Lamdasonne, aber die hatte ich schin mal abgeklemmt,
und das Problem war immer noch da!! Könnt ihr mir da weiter helfen??


Gruss ALEX
 
willst du damit sagen, daß du im kalten zustand das gaspedal durchdrückst weil er ruckelt?????
 
Hi. Also ich denke es ist ein Zündungsproblem. Durch die Witterung auserhalb der Garage wird der Kontakt zwischen den Teilen der Zündung schlechter und daher wird die Zündenergie geringer und reicht nicht mehr aus um eine vollständige Verbrennung einzuleiten. Und das führt wiederum zur Qualmentwicklung. Schau mal am Verteiler ob da alle Stecker ordentlich straff drin stecken. Mach den Verteiler mal auf und schau dir den Finger und die Kontakte in der Verteilerkappe an. Wenn dir Kontakte abgebrannt sind, kannst du die meist nochmal mit Sandpappier etwas säubern. Ich würde auch die Zündkerzen mal anschauen und gegebenen Falls tauschen.
Auch die Zündkabel kannst du auf beschädigungen Prüfen. Ob die durchgeschäuert sind oder angeschmort.
Ich denke das sollte dann schon helfen.

TSchau

PS.: auch wieder ein sehr sinnvoller Beitrag von dir Frank
 
Die Lamdasonde könnte es aber auch immer noch sein. Ob das Teil nun kaputt ist oder nicht angeklemmt, ist eigentlich egal. In beiden Fällen bekommt das Steuergerät keine Daten.
Ansonsten wie schon gesagt: Verteiler, Kerzen oder kabel.
 
Hallo zusammen!

Zur Kambdasonde:
Wenn ich meine Lambdasonde angeklemmt lasse stirbt mir mein #Wagen ständig ab wenn ich stahenbleiben will, sprich: die drehzahl sinkt zusehr ab, manchmal zuviel!

wenn ich sie abklemme geht das..das steuergerät stellt auf notbetrieb um...es braucht keine lambda sonde um ruhig zu laufen...bei vw hat man mir gesagt das ich eventuel leistung dadurch verlieren kann wenn ich ohne lambda sonde fahre...das kommt darauf an wie der notbetrieb programmiert ist...
also denk ich nicht dass es die lambdasonde ist...eher schon Kondensat am oder im Zündverteiler oder defekte kabel!

mfg phil
dry.gif
 
Hi. Du fährst ohne Lambdasonde GTI Phil ? Das bringt dir aber eigentlich bei ner ASU nicht viel. Das Steuergerät regelt dann nur auf einen etwaigen Wert und kann dann den Lamba von ca.1 nicht einhalten. Spritverbrauch müsste dadurch eigentlich auch grösser geworden sein. Ich denke mal der Wagen fährt dann auch länger im Kaltstartmodus.

TSchau
 
@franky klar war der sinnvoll, nur du hast es nich verstanden, sonst hättest du nich geantwortet *ggg
 
also ich denk auch das es am zündverteiler oder an den kabeln liegt.

mach doch mal morgens, am besten nach einer feuchten nacht, die zündverteilerkappe ab und schau ob sich da kondenswasser gebildet hat, oder lass deinen über die nacht drinnen stehen und besprüh dann bei laufendem motor die zündkabel mit wasser (und so nem zerstäuber).
 
@ Frank : Nein ich glaub du hast nicht richtig gelesen! Er schreibt das er erst das Pedal durchdrückt und dann fängt es an mit rucken. Nicht das er das Pedal latscht weil es ruckelt ! *g* hoch 2
 
Hey Jungs!!
Danke für die Tipps!!
Ich habe die Verteilerkappe, den Verteilerfinger, die Zündkerzen und die
Zündkerzenkabel ausgetauscht!! Damit hatte sich das Problem erledigt!!
Er rennt wieder wie ne 1!!

Also danke nochmal

Gruss ALEX
 
stimmt, da hab ich was vertauscht,
dry.gif


mir gings primär nur auf das rauflatschen im kalten zustand
blink.gif
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ja is ja auch ok. Sollte man halt nicht machen, auch wenn man denkt das da die Tachobeleuchtung auf blau umspringt
biggrin.gif
* kaputt lach*
 

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