Pumpe/Düse Einheit tauschen

Diskutiere Pumpe/Düse Einheit tauschen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo an alle. Habe ein Problem mit meinem Bora 1.9Tdi 130PS MKB ASZ. Seit heute Mittag ruckelt der ohne Ende, und zieht nicht mehr Richtig....

  1. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Habe ein Problem mit meinem Bora 1.9Tdi 130PS MKB ASZ.

    Seit heute Mittag ruckelt der ohne Ende, und zieht nicht mehr Richtig.

    Fehlerspeicher Ausgelesen: 18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler im Stromkreis
    P1666 - 35-00 - - - Sporadisch

    16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0301 - 35-00 - - -

    Jetzt überlege ich, da die neue Pumpe/Düse Einheit ca550 Euros kosten soll, ob ich die Einheit vom 2. Dippen
    mit der vom 1. tauschen soll, und dann noch mal Fehlerspeicher auslesen soll um zu überprüfen obe der Fehler dann für denn 2. Zylinder angezeigt wird. So könnte ich überprüfen ob es wirklich die Pumpe/Düse Einheit ist, oder ein Kabelbruch, oder die Endstufe vom Steuergerät defekt ist.

    Jetzt meine Frage. Was muss ich dabei beachten, wenn ich das mache, Muss man da irgendwas einstellen an denn Kipphebeln, oder so? Habe leider noch keine Pumpe/Düse Einheit ausgetauscht.

    Vielleicht hat das schon mal einer von euch gemacht.

    Bin um jede Antwort glücklich

    Danke im Voraus
     
  2. #2 VW Schrauber, 14.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Lass die lieber "professionel" tauschen, es handelt sich ja hierbei um Bautteile mit je 550€ Wert. Um die PD-Elemente zu demontieren, müssen die Kipphebel abgebaut werden, was soweit kein Problem darstellt. Leider braucht man einen "Abzieher" für die PD-Elemente. Sicherlich geht der Ausbau auch ohne das Spezialwerkzeug, ich würde es aber nicht machen. Dann brauchst du einen neuen Dichtsatz für die Elemente bzw. das Element. Wie die genau eingesetzt werden müssen weiß ich leider nicht, da müsste ich erst nachgucken. Die Schraube bekommt, nach dem einsetzen des PD-Elements, glaube ich 6Nm und 180°, wenn ich mich nicht irre (Keine Gewähr!!!). Leider kann ich dir so aus dem Kopf heraus nicht sagen, wieviel Zeit VW für die ganze Sache vorgibt und was der Spaß kosten wird.
     
  3. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Das Ding ist das ich die Einheit im Austausch wo anders für 391 inkl. Mwst bekomme. Die bauen die mir aber bei VW nicht ein. (Du bringst dein Essen ja auch nicht mit in die Pizzaria).

    ca. 5Std soll es dauern. Würde es selbst machen, die erzählen mir aber die müsste mit elektronischem Spezialwerkzeug eingestellt werden.

    gruss Frank
     
  4. #4 VW Schrauber, 14.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Davon weiß ich nichts, dass die PD-Elemtene mit einem "elektronischen Spezialwerkzeug" eingestellt werden müssen. Also 5 Stunden braucht man dafür nicht. 2-3 Stunde halt ich für realistisch. Aber wie schon gesagt, würde ich es "professionell" einbauen lassen. Ich mein was ist los, wenn du ausversehen was kaputt machst? Von der Seite her solltest du es vielleicht auch mal sehen.
     
  5. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, kaputt gehen kann immer was.
    Ist ja nicht so, das noch nie am Motor geschraubt habe. Nur ist das mein ersets Pumpe Düse Problem, und da bin ich nicht unterrichtet wegen Einstellungen.

    Anzugsdrehmomente und so ist ja alles kein Problem. Abzieher genauso wenig. Das einzige was ich nicht weis wo für an den Rollkipphebeln die Stiftschrauben mit kontermutter sind. Da muss man doch irgendwas einstellen.

    Spiel zur düse, gar kein Spiel, Vorspannung?

    Auserdem wollen die mir bei meinem Freundlichen gleich mal alle Vier tauschen, Satzpreis 1826,21 Euro

    Das ist nämlich ein kleiner Abzockerladen.

    Gruss Frank

    Der Leitfaden darüber aus Elsawin würde mir ja helfen, aber selbst denn bekomm ich bei unserem Freundlichen nicht mal Ausgedruckt.
     
  6. #6 VW Schrauber, 14.02.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Da muss du nichts einstellen, wenn du die Einstellmutter der Kipphebel nicht veränderst!

    Ich schau mal ob ich dazu was find in meinen Unterlagen. Melde mich dann per PN!
     
  7. Unreal

    Unreal Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre echt Spitze.

    Vielen Dank
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 14.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also meiner einer hat (ist aber schon ein weilchen her) die sache mit ner messuhr eingestellt ..
    (gemäss rep.leitfaden)
    aber wieso will dir vw keine mitgebrachten teile mitbringen??
     
  9. hopey

    hopey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,ich bin zwar neu hier aber nich was VW angeht.Ich würd erstmal den Kabelbaum von den pumpedüse Elementen tauschen.Meistens ist der das Problem bei dem Fehler und auch um einiges günstiger.
     
Thema: Pumpe/Düse Einheit tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe düse element prüfen

    ,
  2. pumpedüseeinheit wechseln

    ,
  3. pumpe düse probleme

    ,
  4. pumpe düse element einstellen,
  5. pumpe düse einheit,
  6. pumpe düse einheit wechseln,
  7. pumpe düse element ausbauen,
  8. pumpedüseeinheit prüfen,
  9. pumpedüseeinheit,
  10. pumpe düse prüfen,
  11. pumpe düse einheit prüfen,
  12. http://www.pkw-forum.de/16098-pumpe-duese-einheit-tauschen.html,
  13. pumpe düse element kosten,
  14. pd elemente einstellen,
  15. Pumpe Düse Elemente prüfen,
  16. pumpe düse einheit tauschen,
  17. pumpe düse einstellen,
  18. pumpe-düse-einheit,
  19. Einstellung Pumpe Düse,
  20. pumpe düse element tauschen,
  21. pumpedüse einstellen,
  22. pumpe düse einstellung,
  23. vw pumpe düse einstellen,
  24. vw pumpe düse probleme,
  25. pumpedüseeinheit einstellen
Die Seite wird geladen...

Pumpe/Düse Einheit tauschen - Ähnliche Themen

  1. unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

    unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
  2. Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

    Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???: Hallo liebe leute, bin neu hier im Forum und brauche bitte euren Rat. Ich fange mal von vorne an: Ich habe ein Audi A3 1.9 TDI mit 74 kW Motor...
  3. Schrauben für Pumpe Düse gesucht ...

    Schrauben für Pumpe Düse gesucht ...: Hallo, mein Passat bekommt gebrauchte PD Elemente. Jetzt brauch ich noch den Dichtsatz und die dazu gehörigen Schrauben. Den Dichtsatz 038198051 C...
  4. AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!

    AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Habe mir vor kurzem einen A4 B5 Avant Bj. 2000 1,9 TDI PD mit AJM Motor mit 116 Ps und 298.000 km Laufleistung...