pulsender Ruhestrom von 116mA

Diskutiere pulsender Ruhestrom von 116mA im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo zusammen, mein 97er A8 3,7 Quattro hat das Problem, dass sich bei längerer Standzeit (ca. 3 Wochen) die Batterie entlädt. An der Batterie...

  1. tornut

    tornut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein 97er A8 3,7 Quattro hat das Problem, dass sich bei längerer Standzeit (ca. 3 Wochen) die Batterie entlädt. An der Batterie selber liegt es wohl nicht, die hat erst ein Jahr weg. Darum habe ich mal den Ruhestrom gemessen, und das sieht ungewöhnlich aus. Er liegt bei 116mA, und er pulst mit ca. 2 Hz. Nach ca. 1/2 s fällt er kurz ab, springt dann aber gleich wieder auf 116mA.

    Irgendein Steuergerät kommt wohl nicht zur Ruhe. Könnte es an den Türkontaktschaltern liegen? Die habe ich in Verdacht, da meine Innenraumbeleuchtung auch rumzickt. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Vielen Dank schonmal,
    Daniel
     
  2. #2 fuchs_100, 04.05.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hast du das mittels Inline-Ruhestrommessung nach 30 und nach 60 Minuten gemessen?

    Gibt es irgendwelche Zusatzeinbaute, die nicht ab Werk vorhanden waren? (Radio, Freisprecheinrichtung, Alarmanlage, Marderabwehrgerät etc.)
     
  3. tornut

    tornut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe nur nach 30 min gemessen, meinst du wirklich dass sich danach noch was ändert?


    VG
    Daniel
     
  4. #4 fuchs_100, 05.05.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Durchaus möglich. Normal macht man eine Langzeitruhestrommessung über mehrere Stunden und es ist eben ganz wichtig, dass es eine Inline-Messung ist.
     
  5. tornut

    tornut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    auch eine Messung des Ruhestroms nach 2h brachte keine Änderung, aber:


    Der Übeltäter ist gefunden. Das Steuergerät meiner Prins VSI Gasanlage nimmt den Strom auf. Nach dem Abziehen dessen Anschlusssteckers fiel die Gesamtstromaufnahme von 80mA auf 35mA.


    Werde mich mal diesbezüglich schlau machen...


    Danke an alle,
    Daniel
     
Thema: pulsender Ruhestrom von 116mA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 4e ruhestrom

    ,
  2. audi a8 4d wieviel ruhestrom normal?

    ,
  3. ruhestrom audi a8

    ,
  4. audi a8 ruhestrom
Die Seite wird geladen...

pulsender Ruhestrom von 116mA - Ähnliche Themen

  1. Passt 3B Ruhestrom 280Milliampere

    Passt 3B Ruhestrom 280Milliampere: Hey, ich habe folgendes Problem, mein Passat springt nach einem Tag nicht mehr an. Ich kann ihn abends aufladen und dann springt er zwar morgens...
  2. Ruhestrom 8ma - Batterie leer

    Ruhestrom 8ma - Batterie leer: Moin, ich habe folgendes Problem: Neuer Akku 44Ah seit Frühjahr/2011 Fahre ca. 2h/Woche Nun Akku leer (11,6V :o), Wagen springt nicht an Akku...