Probs Drosselklappenreinigung G4 1,6l

Diskutiere Probs Drosselklappenreinigung G4 1,6l im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, fahre einen Golf IV 1,6 l 101 PS Bj. 1998 und hatte bisher auch das Problem des unruhigen Leerlaufs. Habe die...

  1. jan75

    jan75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    fahre einen Golf IV 1,6 l 101 PS Bj. 1998 und hatte bisher auch das Problem des unruhigen Leerlaufs.

    Habe die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut, also auch Kabel und Schläuche vom Kühler ab, in den Keller gebracht und schön mit Bremsenreiniger und Küchentüchern gesäubert. War echt schwarz drin und nach dem Säubern schön blitzblank, sowohl das Rohr innen als uch die eigentliche Klappe.

    Ich nat. guten Mutes das das Probl. damit behoben wäre so dreckig wie die war, aber denkste.

    Das Teil eingebaut Motor an und lief wie beschrieben so zw. 1.200 und 1.500 Umdrehungen zwar noch bisschen unruhig aber schon besser und nach 50 km sollte sich das ja geben. Aber es wurde immer schlimmer.

    Ich dann auch mal Motor aus und Zündung wieder an 45 Sec. und dann in einem Zug gestartet - nix besser, immer noch Gezappel zw. 1.200 und 1.500...

    Na ja nach Haus. Batterie am Minuspol abgeklemmt, halbe Stund gewartet wieder dran. Zündung an für 5 Min. dann gestartet und 5 Min Leerlauf. Lief auch ganz passabel.

    Dann gefahren und: siehe oben... Wieder Leerlaufdrehzahl zw. 1.200 und 1.500 hin und her gezappelt. Schlimmer wie früher... Hätte ich bloß die Finger weg gelassen...

    Dachte immer mit oben beschriebenen "Techniken" lernt das Dteuergerät die Drosselklappe wieder selber an aber irgendwie klappt das wohl nicht richtig. Was kann ich tun außer zu VW rennen und die sagen dann eh: "Da muß ne neue rein".

    Was auch noch komisch ist: wenn man den Wagen startet ist die Drehzahl normal bei ca. 900, aber wenn man nur kurz Gas gibt wieder zw. 1.200 und 1.500 unruhig...

    Kann mir jemand helfen??? Wäre nett...

    mfG Jan

    P.S. Drosselklappe habe ich vor 2 Tagen gereinigt.
     
  2. #2 SonGoku, 09.08.2004
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Lass am besten mal bei VW eine komplette Grundeinstellung machen. Einige 1,6er verhalten sich da etwas "zickig".
    Ist in 5 min erledigt und sollte nicht die Welt kosten.
     
  3. jan75

    jan75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So es hatte sich in den letzten Tagen nix verbessert und da bin ich dann zum Freundlichen, wegen Fehlerspeicher und Grundeinstellung durchführen.

    Also im Fehlerspeicher waren 2 Fehler:
    1. sporadischer Fehler Lambdasonde
    2. falsche Leerlaufdrehzahl (oder so ähnlich)

    Danach Fehlerspeicher gelöscht, Grundeinstellung durchgeführt und nix war besser...

    Danach nochmal Versuch der Grundeinstellung, jetzt nahm das Steuergerät die Grundeinstellung gar nicht mehr an und die darauf folgenden Versuche auch nicht mehr...

    Da war dann sogar der Freundliche ratlos und sagte der Wagen müsse mal hierbleiben zur "Fehlersuche"... tolle Wurst...

    Hätte ich doch bloß meine Finger von dieser scheiss Drosselklappe gelassen. Ich könnt so kotzen...

    Oder weiss vielleicht jemand von Euch noch einen Rat?

    Was auch komisch war ist die Tatasache, das nach dem Ab- und wieder Anklemmen der Batterie und Zündung einschalten das Summen an der Drosselklappe nicht zu hören war.
    Hab dann mal mit eingeschalteter Zündung die Batterie an- und abgeklemmt und da war nur ganz kurz an der Drosselklappe ein Summen zu hören. Vielleicht 3 Sekunden. Was hat das zu sagen? Andere berichteten von einem längeren Einstellvorgang.

    mfG Jan
     
Thema: Probs Drosselklappenreinigung G4 1,6l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappenreinigung kosten

    ,
  2. Kosten Drosselklappenreinigung

    ,
  3. drosselklappe reinigen golf 4 preis

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/24741-probs-drosselklappenreinigung-g4-1-6l.html,
  5. motor läuft nach drosselklappenreinigung unrund vw passat,
  6. golf 4 1 6l läuft unruhig,
  7. golf 4 geht nach drosselklappenreinigung aus,
  8. drosselklappenreinigung golf 4 preis,
  9. drosselklappe summt,
  10. KFZ was kostet drosselklappenreinigung ?,
  11. drosselklappenreinigung passat35i,
  12. drosselkappe bei eingeschalteter zündung,
  13. golf4 1 6 laeuft nach drosselklappenreinigung unrund,
  14. 4 golf 1998 101 ps benziner drosselklappen reinigen,
  15. nach drosselklappenreinigung unrunder motor,
  16. drosselklappe reinigen golf IV 100 ps,
  17. drosselklappe reinigen golf 4 101 ps,
  18. nach drosselklappenreinigung motor läuft unruhig,
  19. golf 4 motor ruckelt im leerlauf nach drosselklappenreinigung,
  20. golf 4 nach drosselklappenreinigung motor unruhig,
  21. audi a3 1 6l drosselklappe reinigen mit drosselklappenreiniger,
  22. drosselklappe reinigen preise,
  23. was kostet drosselklappenreiniger,
  24. passat 3b 1 6 l laüft kalt unrund,
  25. golf 4 drosselklappe reinigen kosten
Die Seite wird geladen...

Probs Drosselklappenreinigung G4 1,6l - Ähnliche Themen

  1. ZV-Pumpe Prob!

    ZV-Pumpe Prob!: Schalom Community! Habe momentan folgendes Prob mit meinem Audi 100 2.3 E (C4): Seit Totalzusammenbruch meiner vorhergehenden Batterie läuft die...
  2. Getriebe Prob. ?

    Getriebe Prob. ?: Hallo, habe Probleme mit meinem Polo 6n, hoffe mir kann jemand helfen! Habe seit 1 Woche schleifende Geräusche im Leerlauf und im 1+2 ten Gang....