Probleme Nebelschlusslicht/ Parkboy bei Kälte

Diskutiere Probleme Nebelschlusslicht/ Parkboy bei Kälte im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Guten Tag an die Runde, fahre einen Audi A6 4f (Baujahr 2005) und habe seit der kalten Jahreszeit das Problem, dass die Nebelschlussleuchte...

  1. #1 Gast Hans, 14.02.2013
    Gast Hans

    Gast Hans Gast

    Guten Tag an die Runde,

    fahre einen Audi A6 4f (Baujahr 2005) und habe seit der kalten Jahreszeit das Problem, dass die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht funktioniert.
    - Birne gewechselt... half, aber nur kurz
    - Lampenträger wurde in der Werkstatt gewechselt ....half, aber nur kurz.

    Der letzte Wechsel der Birne (im Kalten) hatte keinen Erfolg.
    Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass die NSL funktioniert, wenn der Wagen im Warmen stand (z.B. Tiefgarage 10 Grad, oder gestern in der Sonne bei ca. 3 Grad Außentemperatur).

    Das gleiche Probleme tritt seit einer Woche beim Parkboy auf. Geht nicht ...aber bei wärmeren Temperaturen funktioniert das Teil.

    Frage: ist das Problem bekannt ? Besser noch, kennt jemand die Lösung dafür?

    Besten Dank im Voraus
    Hans
     
  2. #2 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nun dann ist es ja reproduzierbar, das ist ja schon mal gut.
    Du wirst dann vermutlich jedes Mal die entsprechende Fehlermeldung erhalten, dass die Glühlampe bzw. der Stromkreis eine Unterbrechung hat. Zusätzlich gibts im Bordnetzsteuergerät den Fehlereintrag. Man muss also hier mal am besten in kaltem Zustand (vorher soweit alles freilegen) messen, ob bereits am Ausgang des Bordnetzsteuergerätes das Problem vorhanden wäre oder ob es an der Verkabelung liegt. Theoretisch kann das auch ein kältebedingtes Probleme im Bordnetzsteuergerät sein.

    Was soll ein Parkboy sein? Meinst du die Parkleuchte?
     
  3. #3 Gast Hans, 14.02.2013
    Gast Hans

    Gast Hans Gast

    Vielen Dank für die Antwort.
    Unter Parkboy verstehe ich die elektronische Einparkhilfe oder in Park Distance Control.
    Wie Audi das genau nennt, habe ich momentan leider nicht zur Hand.

    Gruß
    Hans
     
  4. #4 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja Einparkhilfe oder PDC ist die gängige Bezeichnung.

    Funktioniert sie, wenn du sie manuell aktivierst? Sind Fehlereinträge zur Kommunikation des Steuergeräts für die Einparkhilfe vorhanden?
     
  5. #5 Gast Hans, 14.02.2013
    Gast Hans

    Gast Hans Gast

    Nein, auch bei manueller Aktivierung funktioniert sie nicht. Die Leuchtdiode auf dem Schalter blinkt (egal ob manuell aktiviert oder über Einlegen des R-Ganges). Die optische Anzeige bleibt ebenfalls aus, wobei das Umschalten wohl angetriggert wird. Die vorhergehende Anzeige (z.B. Navi) wird kurz weggeblendet, um danach wieder zu erscheinen.

    Wie bereits erwähnt, wenn es warm, funktioniert ist.

    Gruß
    Hans
     
  6. #6 fuchs_100, 14.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann eben prüfen, wie es mit der Kommunikation der Einparkhilfe steht bzw. ob andere Steuergeräte wie bsp. das Gateway dieses vermissen und wenn idealerweise im fehlerhaften Zustand mal den Diagnosezugriff versuchen und auch, sofern dieser nicht glückt, die Stromversorgung des Steuergerätes prüfen.

    Ob die 2 Dinge jetzt zusammenhängen, da bin ich mir nicht sicher.
     
Thema: Probleme Nebelschlusslicht/ Parkboy bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f nebelschlussleuchte defekt

    ,
  2. nebelschlusslicht links

    ,
  3. audi a6 4f nebelschlussleuchte sicherung

    ,
  4. a6 4f nebelschlussleuchte birne,
  5. audi a6 4f nebelschlussleuchte links,
  6. vw sharan parkboy einstellen,
  7. wackelkontackt tageslicht a6 4f,
  8. nebelschlusslicht links audi a6,
  9. sicherung nebelschlussleuchte a6,
  10. parkboy einstellen,
  11. Nebelschlussleuchten parken,
  12. audi a4 b7 nebelschlussleuchte links,
  13. audi a6 4f lampe für nebelschlussleuchte links,
  14. nebelschlussleuchte Sicherung audi a6 c6,
  15. a6 4f nebelschlussleuchte welche birne,
  16. nebelschlusslicht birne audi,
  17. audi a6 4f limo nebelschlussleuchte,
  18. A6 4f Nebelschlussleuchte links kein kontakt,
  19. audi a3 8p nebelschlussleuchte,
  20. audi a6 bj 2005 nebelschlusslicht,
  21. nebelschlussleuchte A6 4F,
  22. audi nebelschlusslicht links,
  23. nebelschlusslicht links audi a4,
  24. audi a6 bordnetzsteuergerät 1,
  25. audi a6 4f fehlermeldung lampe
Die Seite wird geladen...

Probleme Nebelschlusslicht/ Parkboy bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...