probleme mit Multitronic bei A4

Diskutiere probleme mit Multitronic bei A4 im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hab einen a4 avant 1.9TDI Baujahr 2004. Habe beim anfahren jetzt immer mehr ein rucken. Was könnte die ursache sein?

  1. #1 libro179, 24.07.2012
    libro179

    libro179 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab einen a4 avant 1.9TDI Baujahr 2004. Habe beim anfahren jetzt immer mehr ein rucken. Was könnte die ursache sein?
     
  2. #2 fuchs_100, 24.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kupplung (für Vorwärtsfahrt - Rückwärts wird ja noch alles funktionieren) verschlissen/schadhaft.
     
  3. #3 libro179, 30.07.2012
    libro179

    libro179 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Werd es jetzt erstmal mit einem Ölwechsel versuchen. man sagt es soll aller 60 tausend raus. ich bin schon leicht drüber.
     
  4. #4 fuchs_100, 31.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich bezweifle, dass es was bringt, aber du kannst es gerne mal versuchen.
     
  5. #5 libro179, 14.08.2012
    libro179

    libro179 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Probleme mit Multitronic

    Servus an alle. Hat vor kurzem schonmal geschrieben das ich bei meinem a4 bj 2004 immer mehr ein ruckeln habe beim anfahren. war jetzt in der werkstatt zum ölwechsel. hat aber nicht viel gebracht. was mich wundert,das es sclimmer wird je länger ich fahre. wenn er kalt ist merk ich garnichts. wer hat ne idee?
     
  6. #6 fuchs_100, 15.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und die Diagnose bleibt immer noch gleich: Beitrag #2

    Das ist normal, dass sich das Verhalten mit steigender Getriebetemperatur verändert/verschlimmert. Eine Adaptionsfahrt der Kupplungskennlinie mittels Diagnosegerät wird das Ergebnis auch bestätigen, dass die Kupplung am Ende ist.
    Eine direkte Antwort hab ich ja nicht bekommen, aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Kupplung für Vorwärtsfahrt handelt? Die für Rückwärtsfahrt wird ja in der Regel nicht so stark beansprucht und dürfte derzeit noch intakt sein.
     
  7. #7 libro179, 15.08.2012
    libro179

    libro179 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine hilfe. kannst du mir auch sagen was das für arbeitsaufwand ist, wer sowas macht und was an kosten auf mich zukommt? hab aber nochmal ne andere frage arbeitest du bei audi weil du dich so gut auskennst?
     
  8. #8 fuchs_100, 15.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Man muss nicht zwangsläufig direkt bei Audi oder VW arbeiten um sich in der Materie gut auszukennen. Man muss sich nur intensiv damit befassen und sich auf was spezialisieren.
    Meist finden sich in der Region immer wieder irgendwo Getriebespezialisten. So normal auch bei dir. Je nach Laufleistung muss man aber überlegen, ob das wirklich noch Sinn macht, oder ob man nicht gleich ein komplettes Tauschgetriebe nimmt. Kostenaufwand wird minimum bei 1000-2000€ liegen. Mit einem neuen Tauschgetriebe natürlich entsprechend höher. Es unterliegt halt das gesamte Getriebe irgendwo einem bestimmten Verschleiß und da muss man halt abwägen und auch überlegen, was du mit dem Wagen vor hast. Vermutlich ist das nicht die Antwort, die du hören wolltest. Normal wird hier dann auch von dem jetzigen 6-Lamellen Kupplungspaket auf 7-Lamellen umgerüstet. Entsprechend muss dann das Getriebesteuergerät auch geflasht werden. Jeder Audi-Betrieb sollte dies wissen. Die 6 Lamellen sind problembehaftet und können das Ruckeln verursachen, daher 7 Lamellen.
     
  9. #9 libro179, 15.08.2012
    libro179

    libro179 Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    na ist ja super. woich jetzt den ölwechsel hab machen lassen hat man mir gesagt es könnte auch noch an der ölpumpe liegen. das zu machen wäre das nur geldverschwändung oder ist das eine option?
     
  10. #10 fuchs_100, 16.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn zu wenig Druck vorhanden wäre. Es kann auch ein sonstiges hydraulisches Problem sein. Darum schrieb ich ja, dass man eigentlich das komplette Getriebe ersetzt, wenn man sicheren, langfristigen Erfolg will.
     
Thema: probleme mit Multitronic bei A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 multitronic probleme

    ,
  2. multitronic ölwechsel

    ,
  3. audi A4 multitronic getriebe probleme

    ,
  4. audi multitronic probleme,
  5. audi a4 1 9 tdi multitronic probleme,
  6. audi a4 b8 multitronic probleme,
  7. audi a4 b6 multitronic,
  8. audi a4 2.5 tdi multitronic probleme,
  9. audi A4 8e automatikgetriebe probleme,
  10. audi a4 b8 automatik probleme,
  11. audi multitronic probleme 2012,
  12. audi a4 b6 automatik probleme,
  13. audi a4 B7 Multitronic probleme,
  14. audi a4 8e multitronic-probleme,
  15. audi a4 B6 automatikgetriebe probleme,
  16. audi a4 automatikgetriebe probleme,
  17. multitronic probleme,
  18. audi multitronic getriebe probleme,
  19. multitronic 2012,
  20. probleme multitronic getriebe audi a4,
  21. a4 automatik probleme,
  22. audi a4 automatikgetriebe ruckelt beim anfahren,
  23. audi a4 avant multitronic probleme,
  24. audi a4 8e automatik ruckelt,
  25. audi a4 automatikgetriebe ruckelt
Die Seite wird geladen...

probleme mit Multitronic bei A4 - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Erfahrungen mit Multitronic

    Erfahrungen mit Multitronic: Wie gut ist die Multitronic von Audi, wer hat hier Erfahrungen und welche Probleme traten bei euch auf und wie wurden die Probleme geregelt bzw....
  3. Probleme Multitronic,Leistungsverlust

    Probleme Multitronic,Leistungsverlust: Hallo, ich habe einen A4 Avant 2.0 Diesel Automatik (Multitronic). Schon bei der Probefahrt hatte ich folgendes Problem. Man kann schön...
  4. Probleme Multitronic

    Probleme Multitronic: Hallo zusammen! Habe seit ca. 1 Monat einen A4 mit 2.5 TDi und Multitronic. Nun beginnt das Auto beim Beschleunigen und beim Anfahren zu...
  5. Multitronic macht Probleme

    Multitronic macht Probleme: Habe einen A4 3,0 Avant mit Multitronic (EZ 03/03). Von Anfang an und im Schnitt einmal pro 1000 km bockt die Multitronic: Ich starte den Wagen,...