Probleme mit Kontrollleuchte für Bremssystem

Diskutiere Probleme mit Kontrollleuchte für Bremssystem im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem A4 Avant 1.8 ( Bj.96 ), nachdem ich den Motor gestartet habe, blinkt und piept die Kontrollleuchte für...

  1. #1 Sebastian66, 20.01.2004
    Sebastian66

    Sebastian66 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe ein Problem bei meinem A4 Avant 1.8 ( Bj.96 ), nachdem ich den Motor gestartet habe, blinkt und piept die Kontrollleuchte für das Bremssystem
    ( 3 mal piept u. 4 mal blinken ). Das Problem habe ich meistens morgens
    bzw. 1-2 mal am Tag

    Hatte das Auto auch in der Werkstatt ( vW Fachw.)
    ich kann euch sagen: Mit dem Computer konnte der Fehler nicht analysier werden, bzw Fehler nicht erfasst am Analyser.
    Zu erst meinten Sie das es evtl. am Sensor
    in der der Bremsflüssigkeitwanne liegen könnte.
    Also Bremsflüssigkeitswanne ausgetauscht.
    ---> am nächsten Morgen, das Gleiche.
    Wieder hin, " könnte am Kabel liegen ", also
    Auto stehen lassen, abends abgeholt, und ?
    " Ja, Sie hätten was am Kabel gemacht, aber ich solle Fahren und wenns gut ist dann vorbei kommen.
    Ich in Auto reingestiegen, Problem erneut da.

    Darauf hin habe ich mir die Rechnung geben lassen, war mir langsam zu blöd ist. ( ca. 160 Euro) für nichts.

    Also Leute, wenn Ihr mir helfen könntet
    wäre ich euch sehr dankbar

    Grüße
    Sebastian66
     
  2. #2 aGolffahrer, 20.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastian66

    sag mir nicht das du die Rechnung bezahlt hast...

    ham die für "NIX" das Geld bekommen

    ich bezahl eine Rechnung wenn der von mir beschriebene Fehler behoben ist...ansonsten...
    was wollen die dir in Rechnung stellen..

    suchen und nix finden????

    kann ja wohl nicht sein

    zur Bremse...
    schau mal in deiner Betriebsanleitung was es alles beudeuten kann wenn dieser Warnton kommt....

    zuwenig Bremsflüssigkeit...???
    Bremsbelagstärke??
     
  3. #3 Sebastian66, 20.01.2004
    Sebastian66

    Sebastian66 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @aGolffahrer,

    danke zunächst für deine Antwort.
    Ja, die Rechnung will ich begleichen, zumindest hatte ich es vor.
    ( weiß nicht wie die Rechtslage dazu ist )

    In der Betriebsanweisung hatte ich zuvor auch nach geschaut. Dort ist lediglich nur die Rede: im Falle das die Leuchte an geht und ein Piepton kommt.
    Der spezielle Fall, wie bei mir war nicht aufgeführt.
    Anyway, nein an der geringen Bremsflüssigkeit liegt das nicht, die passt.
    ( Check durch Fachhändler, die Bremsen sind soweit auch ok, wurden von der gleichen Werkstatt schon im Mai ´03 ausgetauscht. )

    Das Ärgerliche ist einfach, das Problem kommt nicht bei jedem Motorstart ( leider )
    Einmal hatte ich das Glück, dass der Fehleranalyser angesteckt wurde und der Fehler kam tatsächlich ( also auf frischer Tat ertappt) bei dem scheiß Computer
    wurde aber kein Fehler gespeichert.

    Grüsse
    Sebastian66
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 20.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also, wenn du glaubst dass der fehler biem auslesen auftrat, muss ich dich vermutlich enttäuschen. denn wenn man per computer ins steuergerät der bremse geht, erklingt genau der warnton auf, der auch vor zu wenig bremsflüssigkeit oder ähnlichem warnt.
    tritt das problem evtl erst auf seit dem du neue bremsen hast ??
     
  5. #5 Sebastian66, 21.01.2004
    Sebastian66

    Sebastian66 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Schraubi-Schlumpf,

    das problem kam nach ca. 3 Monaten.

    Gesternabend zb.hatte ich das Glück ( Pech, wie auch immer )
    den Fehler bei jedem Motorstart zu bekommen.

    Ich weiß noch nicht ob das mit der Außentemperatur zu tun hat, denn es war "a**** kalt und nass.

    Also Leute, bin für jeden Tipp / Lösung, Dankbar

    Sebastian66
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 21.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also ich würde jetzt mal drauf tippen, dass man bei dir die kabel der verschleissanzeige der bremsklötze nicht ordentlich gelegt hat. evtl sind sie eingeklemmt und scheuern nun ab und an aneinander o.ä. sowas sollten die herren in der werkstatt aber sehen... eigentlich
     
  7. #7 Sebastian66, 22.01.2004
    Sebastian66

    Sebastian66 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mir hatte Sie gesagt, dass die Bremsen in Ordnug sind, als ich das Auto wegen dem Problem bei 1.mal abgeholt hatte.

    Frage: eigentlich könnte ich, doch selber abprüfen, dass mit den Kabel ? oder
    bzw. was müsste ich noch beachten ?

    Gruß
    Sebastian66
     
  8. GuRoOe

    GuRoOe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe seit 2001 einen A4 und erstmalig ähnliche Probleme. Wenn ich bei Temperaturen unter Null eine zügige Rechtskurve fahre, blinkt die Bremskontrollleuchte, der Bordcomputer blinkt und hupt 3 mal. Nach kurzer Geradeausfahrt ist alles wieder o.k. Auch noch nach 10 Kilometern. Nach 200 km Autobahn funktioniert alles ordentlich. Ich war auch schon in zwei Werkstätten, die aber leider nichts finden konnten. Das Auslesen des Fehlerspeichers und Überprüfen der Bremsscheiben und der Bremsflüssigkeit waren kostenlos. Ich dachte erst, es liegt an dem vielen Streusalz auf der Autobahn, da beim ersten mal nach einer Unterbodenwäsche alles wieder funktionierte. Jetzt war es aber nur kalt und kaum Salz auf der Strasse und trotzdem spinnt das "Fahrerinformationssystem". Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses lästige Problem hat.

    Grüße von Gunro
     
  9. M@rco

    M@rco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt ziemlich häufig auf (gerade beim 100er und A6 C4).
    In 80% der Fälle hat das Ganze nichts mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun, sondern schuld ist das Kabel von den Bremsbelägen zum Kombiinstrument.

    Irgendwo auf der Strecke zum KI ist eines der beiden Kabel entweder gebrochen oder aufgescheuert. In beiden Fällen liegt dann Masse im KI an und der Bordcomputer spielt verrückt.

    Das Kabel sollte man einfach mal von Anfang bis Ende sichtprüfen. Am besten inner Werkstatt auch mal die beiden Kabel tauschen lassen.
    Allzu teuer isses nicht und wenn das nicht der Fehler war, habt Ihr das Geld nicht direkt aus dem Fenster geworfen.

    Gruss,

    Marco
     
  10. #10 Sebastian66, 29.01.2004
    Sebastian66

    Sebastian66 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also leute,

    mein Problem ist nun sowie es aussieht gelöst. Seit 3 Tagen keine Probleme mehr. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Ursache
    lag an der Autobatterie. [​IMG] [​IMG]
    Da wird man doch verrückt.

    Start schwierigkeiten hatte ich nie, dennoch sank die Spannung ab und zu, beim Starten auf eine Schwellspannug, so das die Elektonik
    damit ein Problem hatte und es bei mir das Problem mit der Bremssytemleuchte hervorbrachte.

    Bedanken möchte ich mich auch an Euch, mir den einen odere anderen
    Tipp bekommen zu haben.

    Grüsse
    Janosch66

    PS. Die Rechnung vom ersten Versuch, habe ich nicht bezahlt
    Ich habe mich vorher im BGB durchgefoscht und dann zum Thema Werksauftrag einiges Erfahren und meine Werkstatt davon überzeugt, dass ich nichts bezahlen muß. @aGolffahrer, danke noch für den Tipp bzgl. Rechnug bezahlen, das hat mir noch die Inspiration gegeben, rechtlich das Thema zu beleuchten.
     
  11. GuRoOe

    GuRoOe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audifahrer,

    das Problem mit der Kontrollampe, hatte ich seit dem letzten Frost nicht mehr, am Auto wurde aber nichts gemacht, In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden. Soweit na gut, dafür geht die vor genau einem halben Jahr ausgewechselte Hupe nicht mehr.
    Muss wohl wieder mal in der Werkstatt vorbei. Blos gut, dass man von BMW-Fahrern von noch schlimmere Elektronikproblemen höhrt.
    Ich bleibe vorerst weiter Audi treu [​IMG]
     
Thema: Probleme mit Kontrollleuchte für Bremssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 kontrollleuchten

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/5079-probleme-kontrollleuchte-fuer-bremssystem.html

    ,
  3. passat 3b bremskontrollleuchte

    ,
  4. vw t4 bremskontrollleuchte,
  5. audi a4 kontrollleuchten,
  6. Audi A4 B5 Bremskontrollleuchte,
  7. t4 kontrollleuchten,
  8. audi a4 bremsleuchte leuchtet,
  9. kontrollleuchten Audi A4,
  10. vw t4 kontrollleuchten,
  11. audi kontrollleuchten a4,
  12. audi a4 Kontrollleuchte bremse,
  13. bremskontrollleuchte leuchtet audi a4,
  14. warnleuchten audi a4 b5,
  15. vw t4 bremsverschleißanzeige,
  16. t4 bremsverschleißanzeige,
  17. audi a6 kontrollleuchten,
  18. audi c4 Bremsverschleißanzeige,
  19. audi a4 b5 warnleuchte,
  20. kontrollleuchten T4,
  21. kontrollleuchte audi a4,
  22. audi a4 b5 bremsleuchte blinkt,
  23. VW t4 warnleuchte bremse,
  24. audi a4 b5 kontrollleuchte,
  25. audi a6 kontrollleuchte bremse
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kontrollleuchte für Bremssystem - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...