Probleme mit der Schaltung

Diskutiere Probleme mit der Schaltung im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem...

  1. jh88

    jh88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem Motor klappt dies meist Problemlos. Ich vermute das es an der Kupplung liegt. Was könnte es auch noch sein? Könnte man es noch für die nächste Zeit preiswert reparieren?
     
  2. #2 fuchs_100, 04.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Joa Kupplung trennt wohl schlecht bzw. nicht mehr ganz.
     
  3. jh88

    jh88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man da noch was machen, das man noch bis zum Tüv in ein paar Monaten hinkommt? Wo anders wurde gesagt es könnte das Kupplungsseil sein.
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja die Betätigung (und da gehört das Seil natürlich dazu) ist das erste was man prüft. Aber die Seile an sich sind nicht allzu anfällig. Ansonsten ist es einfach eine Alterserscheinung wie bspw. eine gebrochene Druckplatte. Du solltest aber nicht selbst am Seil rumspielen, denn das sind automatische Seile. Wenn du dort falsch hinlangst, stellt es sich nach und das ist dann ebenso schlecht wenn kein Spiel mehr vorhanden ist und das Ausrücklager dauernd belastet wird. Wenn die Kupplung erneuert wird, wird das Seil auch automatisch mit erneuert. Alles andere ist irgendwo Pfusch.
     
  5. jh88

    jh88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist das der Tüv im September abläuft und ich nicht mehr viel investieren möchte und keine komplett neue Kupplung mehr brauche. Was kann man da jetzt noch machen, das man noch solange hinkommt.
     
  6. #6 fuchs_100, 05.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fehlerursache finden und reparieren oder bleiben lassen. Da bringt auch das Jammern nichts.
     
  7. jh88

    jh88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den Fehler am einfachsten selber finden?
     
  8. #8 fuchs_100, 07.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Für einen Laien m. E. so gut wie gar nicht möglich. Da fehlt einfach die Erfahrung. Das Seil beeurteilen, ob das Leerspiel passt oder nicht. Dann ggf. noch drauf schauen, ob der Hebel am Getriebe von der Stellung her normal ist und ansonsten wirds ganz einfach auf eine neue Kupplung hinauslaufen - wovon ich auch ausgehe, da dies der Regelfall ist. Selbst wenn das Seil schadhaft wäre, ist oftmals eine defekte Kupplung die Ursache, weshalb das Seil vorzeitig verschleißt und daher ist immer ein gemeinsamer Tausch fällig.
     
Thema: Probleme mit der Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw schaltung probleme

    ,
  2. vw polo 6n forum schaltungsprobleme

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Schaltung - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...