Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt"

Diskutiere Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt" im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo allerseits, habe einen Audi A4, Bj 96, 1,6 ccm, 74 KW, Schaltgetriebe, Ottomotor. 1. Problem: Wassertemperatur geht im Stand auf ca....

  1. zackma

    zackma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe einen Audi A4, Bj 96, 1,6 ccm, 74 KW, Schaltgetriebe, Ottomotor.

    1. Problem:
    Wassertemperatur geht im Stand auf ca. 115 Grad, während der Fahrt nicht wesentlich herunter. Heizung anmachen bringt keine Wirkung. Im Überdruckbehälter kommt nur unregelmäßiger (schubweise) Wasserrückfluss.

    Bereits gemachte Überprüfungen:

    ZKD ausgetauscht, Kühler geprüft, Kühlkreislauf geprüft und mehrfach durchgespült, neue Wasserpumpe, neuer Viskolüfter (habe keinen Elektrolüfter), mehrfach neue Thermostate (sogar durchgebohrt ohne Wirkung). Thermostate wurden auch geprüft, alle i.O., die Thermostate können laut Werkstatt auch nicht
    verkehrtherum eingebaut werden.

    Derzeit habe ich gar keinen Thermostat drin, jetzt geht die Wassertemperatur im Stand nicht über 90 Grad und bei Fahrt ganz normal runter, auch der Wasserrückfluss ist normal. Es scheint, als ob der Motor mit Thermostat nur im kleinen Kreislauf gekühlt wird. Aber der Thermostat ist absolut i.O. (habe diesen abgekocht, macht bei ca. 85-90 Grad auf.

    Meine Werkstatt meint, jetzt könne entweder die neue Wasserpumpe schon wieder kaputt sein oder das sog. Thermostatgehäuse wäre defekt.
    Gibt es jemand dem hierzu etwas einfällt? Habe mal gehört, dass der Druck der Wasserpumpe geprüft werden kann.

    2. Problem:

    Motordrehzahl sägt im Stand und Motor verbrennt zu fett.
    Habe schon gelesen, dass evtl. Lambdasonde oder Steuergerät defekt sein könnten, kann man das irgendwie prüfen? Im Fehlerspeicher tauchte nur ein defekter Temperaturfühler auf, wurde ausgetaucht, ohne Wirkung.

    Gruß

    Marcus

    PS: Habe eigentlich keine Ahnung von Autotechnik, hatte nur durch die vielen Werkstattgänge einen kleinen Einblick in mein Kühlsystem.
     
  2. #2 grossmaulnb, 31.05.2005
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    hört sich verdächtig nach losem wasserpumpenrad an !!! wegen dem sägen mal ansaugschläuche vor der drosselklappe prüffen lassen , aber alle auch den der an den deckel geht und runter zum kurbelgehäuse dann drosselklappe reinigen und neu anpassen lassen !!! lehrnwerte löschen nicht vergessen !!!

    gr.Gr
     
  3. zackma

    zackma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde mal die Sachen überprüfen.
    Bei der Herausnahme des Thermostates haben wir
    (so gut es ging) das Rad der Wasserpumpe versucht zu drehen. Das saß ganz fest. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man die ganz ausbauen muss. Kann jemand was zu der These mit dem Thermostatgehäuse sagen, kann sowas überhaupt kaputt gehen?

    Gruß

    Marcus
     
Thema: Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 b4 drehzahl unregelmäßig

    ,
  2. leerlaufdrehzahl schwankt golf v bse

    ,
  3. golf 5 bse kaltstart hoch runter

    ,
  4. motordrehzahl und Temperatur zu hoch a6 4b,
  5. audi 80 7A unregelmässige Drehzahl,
  6. a6 2 5tdi für den viscolüfter kaputt,
  7. audi a4 b5 1.6 drehzahl zu hoch motor sägt,
  8. site:pkw-forum.de audi 80 drosselklappe anlernen,
  9. kühlsystem audi a4 bj 96,
  10. audi a4 1 .6 wassertemperatur ,
  11. rs4 b5 wassertemperatur zu hoch,
  12. Golf 1 Cabrio sägt,
  13. Audi A4 B5 kühlwassertemperatur zu hoch,
  14. probleme mit thermostat audi a3 1.6 temperatur zu hoch,
  15. mein golf 2 baujahr 88 kuehlt nicht was ist das wasserpumpe oder termostat,
  16. audi a4 b5 1 8 viscolüfter dreht durch,
  17. thermostat golf 1 cabrio drehzahl sägt,
  18. thermostat golf 1 cabrio drehzahl,
  19. Audi A4 b5 Wassertemperatur ist zu hoch was kann das sein,
  20. audi a4 1.6 drehzahl unregelmäßig,
  21. audi 80 2 6 sägt ,
  22. wassertemperatur audi a6 4b 2.5 tdi,
  23. viscolüfter audi a4 1 6,
  24. viscolüfter prüfen audi a4 b5,
  25. ottomotor Kühlung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Kühlung / Drehzahl "sägt" - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Probleme mit der Kühlung, Audi A4 B5, 1997

    Probleme mit der Kühlung, Audi A4 B5, 1997: Hallo, ich habe ein Problem mit der Wasserkühlung. Meine Wassertemperratur geht in letzter Zeit immer über die 100°C normal sind 90°C. Habe schon...