Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo Leute, mit Problem ist folgendes: Ich hatte an meinem 95er Passat Variant den ABS-Sensor hinten rechts kaputt. Kein Problem, die...

  1. #1 Christian Brune, 28.06.2005
    Christian Brune

    Christian Brune Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mit Problem ist folgendes: Ich hatte an meinem 95er Passat Variant den ABS-Sensor hinten rechts kaputt. Kein Problem, die VW-Werkstatt hat ihn ausgetauscht. Damit fing der Ärger erst richtig an...

    Denn nun fängt der Wagen plötzlich - bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, kurz vor dem Stillstand - an zu summen. Wenn man nun das Bremspedal tritt, kommt den Bruchteil einer Sekunde gar nichts, dann verhärtet es und der Wagen bremst sehr plötzlich, das Pedal pumpt auch ein wenig. So, als würde das ABS regeln, obwohl es nichts zu regeln gibt, weil man ja nur ganz langsam rollt.
    Die Werkstatt ist absolut ratlos. Sie findet keinen Fehler, auch mit Fehlerspeicher auslesen ist nichts zu machen. Die Werkstatt meint, man müsste das komplette Bremssystem tauschen, inklusive Hauptbremszylinder, ABS-Steuergerät und und und. Aber das kanns doch auch nicht sein. Der Wagen bremst ja. Wenn man den Sensor rauszieht (und dann die ABS-Kontrolllampe im Armaturenbrett brennt) bremst der Wagen ganz normal. Leuchtet die Lampe nicht, arbeitet das ABS auch einwandfrei, das habe ich auf nasser Straße mehrfach erfolgreich ausprobiert. Abgesehen eben von den "Zicken" auf den letzten Metern vor dem Stand.

    Was kann das Problem sein? Ist der neue Sensor vielleicht kaputt? Oder passt nicht zum Fahrzeug und liefert falsche Daten? Oder welche Idee habt ihr?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps,

    Chris
     
  2. #2 carver68, 28.06.2005
    carver68

    carver68 Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Servus Chris!

    So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Passat G60 Variant auch. Bei mir war es sogar so, dass er bei sehr langsamer Fahrt (unter 10 km/h) von selbst abs-bremste, auch wenn ich gar nicht bremste, sondern im Schiebebetrieb war. Bei mir war es nur der "Impulsgeber" (eine Art rundes Lochblech, das dem ABS-Sensor die Raddrehzahl angibt), der von seiner Sollbefestigungsstelle abgedriftet war. Meine Werkstatt hat den Fehler innerhalb einer Stunde lokalisiert und behoben... Obwohl dafür die Antriebswelle hinten links raus musste.

    Viele Grüße aus dem Bay. Wald, wo man syncros (oder jetzt 4Motions) braucht [​IMG]

    Helmut
     
Thema: Probleme mit dem ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 abs sensor hinten falsche drehzahl

    ,
  2. passat 3A abs

    ,
  3. bremspedal verhärtet passat 35i

    ,
  4. abs sensor passat 35i,
  5. passat 3b abs sensor hinten ausbauen,
  6. vw passat 35i hauptbremszylinder wechseln,
  7. drehzahlfühler hi re A3 Einbauhilfe,
  8. abs sensor hinten rechts einbauen passat 35i,
  9. wie wechselt man den drehzahlsensor beim passat 35i,
  10. abs schaltplan,
  11. abs sensor radnabe neu passat 3b falsche werte,
  12. austauschen abs sensor passat 3a 35i,
  13. ausbau Sensor Raddrehzahl Audi A4 B5,
  14. abs raddrehzahlsensor passat 35i einbauen,
  15. schaltplan abs vw passat 35i,
  16. vw passat 35i facelift abs sensor wechseln,
  17. abs sensor passt nicht passat 35i hinten forum,
  18. verschaltung abs leuchte 35i,
  19. vw polo sensor raddrehzahl wechseln ,
  20. touran abs hinten impulsgeber,
  21. passat 35i abs sensor hinten tauschen,
  22. Steckerbelegung ABS leuchte 3A Passat,
  23. abs schaltplan vw passat 35i facelift,
  24. touran abs stromlaufplan,
  25. abs schaltplan touran
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem ABS - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...