Probleme mit Bremsscheiben

Diskutiere Probleme mit Bremsscheiben im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Habt ihr auch damit Probleme?? Mein Auto hat nach 5 tkm damit angefangen beim Bremsen in der Lenkung zu schlagen. Zuerst wenig, dann immer...

  1. #1 Michael748, 22.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr auch damit Probleme??

    Mein Auto hat nach 5 tkm damit angefangen beim Bremsen in der Lenkung zu schlagen. Zuerst wenig, dann immer mehr.
    Bei 8 TKM habe ich neue Bremscheiben bekommen und alles war wieder gut (Auf Garantie).

    Nur:
    Jetzt, bei 17 TKM fängt das schon wieder an!! 8o

    Das kann doch nicht sein! Und das bei meiner Fahrweise; 75 % fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat 140 km/h. Da bremse ich nur bei der Abfahrt von der Autobahn und sonst kaum.
    Ansonst fahre ich auch vorausschauend.

    Gibts irgendeine Abhilfe?

    Habe keine Lust die alle 6 Monate neu Bremsscheiben kaufen zu müssen.
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls ist das nicht normal!
    Meine Serienscheiben haben fast immer 30k gehalten, bei weitaus krasserer Fahrweise als
    die Du beschreibst.

    Aber wir hatten hier schon einige threads zu diesem Thema, schmeiß mal die Suche an [​IMG]
     
  3. #3 Michael748, 22.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    BTW: Meine Bremscheiben und Beläge bei meinem Golf 3 20 Jahre GTI TDI haben 120 tkm gehalten, dann habe ich ihn verkauft!
     
  4. #4 orkfresh, 23.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch schon die 2. Scheiben drin, nun aber seit gut 15 TKM Ruhe.

    Ich kenne das Problem aber von anderen Fahrzeugen:

    Beim einen hat es geholfen, als damals von massiven auf innenbelüftet umgerüstet wurde.

    Ich habe irgendwann die Sache beim Vertragshändler richten lassen, weil ich wenigstens 4x ([​IMG] ), also 3 Mal ohne Bezahlung, neue bekam, da es immer sehr schnell kam, dass sie wellig wurden, lag mE daran, dass ich bei der Automatik nach schnellen BAB-Passagen und dem darauffolgenden Abfahren und an Ampeln stehen den Fuss auf der Bremse hatte und sich die Scheiben dadurch verzogen.


    Abhilfe ist mE:


    Nimm die passenden ATE Powerdisc-scheiben, die sind nicht so empfindlich, kosten minimalst mehr (kaum 10%) und werden mit den Serienbelägen kombiniert.
    Die aheb ich auf dem 2. Wagen drauf mit gutem Ergebnis.

    Kannst ja mal bei DUW
    nachsehen, wie teuer sie im Vergleich sind [​IMG]
     
  5. #5 Michael748, 23.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    ATE will ich nicht haben.
    Ich habe ja noch 15 Monate Garantie und will für das Wechseln nichts bezahlen.
     
  6. #6 orkfresh, 23.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0

    was meinst du, wo VW einkauft [​IMG]
     
  7. #7 SiPiYou, 23.12.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @michael: ich würd dir empfehlen, sofern du die FN3 bremsanlage drin hast (was ich stark annehme, mit den 288er scheiben) auf die etwas größeren 312er umzusteigen, die sind etwas hitzeresistenter; du benötigst dazu lediglich neue scheiben + klötze und bremssattelhalter.

    mußt dann minimal 16" fahren, aber da du eh 17er drauf hast, ist das ja nicht das problem.
     
  8. #8 Michael748, 23.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ orkfresh:
    Powerdiscs machen die mir doch auf Garantie nicht drauf! Da gibts doch nur Orginal-Teile

    @ sipiyou:

    Im Winter fahre ich 15" Alus. Reifen und Felgen sind grade neu. Da lohnt sich die 16" Umrüstung für mich nicht.
    Aber Danke für den Tipp
     
  9. #9 orkfresh, 24.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde nachfragen, denn da das wie ORIGINAL TEILE sind und die Original Klötze drin sind und auch wenn du da regelmäßig mit deinen Scheiben Problemen auftauchst, sind die VAG'ler uU nicht um eine Abhilfe verelgen.

    Jedenfalls eher, als eine größere Anlage einzubauen.


    Oder du lässt die Scheiben (klar brauchen dann auch neue Klötze, mal bei einem anderen Betrieb einbauen, wenns in Sachen Kulanz/Garantie mager aussieht.)
    Die geben ja auch Garantie.

    Einem Bekannten haben sie jetzt in seinen 6 Monate alten Astra beim 3. Wechsel der Scheiben keine OPEL-Original [​IMG] Teile mehr eingebaut, sondern wohl was passendes aus dem Hause VAG [​IMG] [​IMG]

    Frag die Werkstatt, ob sie das bei Ausgleich des Differenzbetrages normal/Powerdisc durch dich nicht doch auf Kulanz macht.

    Wenn du eh inzwischen dazuzahlen musst, ist es uU genauso teuer, wenn du dir neue Scheiben mit Klötzen vom freien Schrauber mit Garantie incl. Powerdisc reinsetzt, im Vergleich zum VW-OTEIL zum OPreis.

    Rechne es halt mal gegen.

    VIEL Glück und Nerven.

    P.S.: Unrunde Bremsscheiben sind nervig und als Bittsteller mit so nem Schei.... regelmässig wieder beim Händler anzutanzen kenne ich leider auch:mad:
    Man verliert irgendwann extrem die Lust.............s_niko2
     
  10. #10 Michael748, 24.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Ork.
    Ich überleg mal.

    Danke für die Tipps. [​IMG] [​IMG]
     
  11. #11 Golf TDI, 24.12.2002
    Golf TDI

    Golf TDI Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Freund von mir hatte das gleiche Probelm: 3x neue Beläge, beim 4. mal wurden Antriebswelle UND Radnabe zusätzlich ausgetauscht. Seit dem hatte er Ruhe. Also vielleicht mal überlegen, obs von daher kommen könnte. Z. B. ungleichmäsig aufgepresste Radnarbe.

    Gruß

    Martin Becker
     
  12. #12 Michael748, 24.12.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Golf TDI:

    Glaube ich bei mir eher nicht. Mit neuen Bremsscheiben war das Problem ja erstmal weg.

    Mein Kumpel hat übrigens auf ca. 120 tkm 7 Satz Bremsscheiben verbraucht. Alle haben nach ner Zeit geschlagen. Aber der Typ fährt auch im Jahr ca. 20 - 25 TKM Stadtrunden und bremst entsprechend viel.
     
Thema: Probleme mit Bremsscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 kulanz bremsscheibe

    ,
  2. aufgepresste bremsscheiben

    ,
  3. VW Polo Problem Bremsscheiben

    ,
  4. probleme mit ate bremsscheiben,
  5. unrunde bremsscheibe a6,
  6. vw golf probleme bremsscheiben,
  7. vw golf 3 bremsscheiben immer unrund,
  8. unrunde bremsscheiben,
  9. probleme bremsscheiben golf v,
  10. bremsscheibe golf VI probleme,
  11. kulanzantrag bei vw polo bremsscheibe,
  12. Golf 6 Probleme Bremsen,
  13. Probleme Bremsscheiben bei Golf 6,
  14. golf 4 probleme bremssscheiben,
  15. garantie golf 6 bremse,
  16. bremsscheiben vw garantie,
  17. Probleme mit Bremsscheiben beim VW POLO,
  18. bremsscheibe vw golf 5 problem,
  19. bremsscheibe golf VI,
  20. problem bremsscheibe golf 5,
  21. unrunde bremsscheiben golf 5
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Probleme mit Bremsscheiben A6

    Probleme mit Bremsscheiben A6: Hallo an alle, ich fahre einen A6 2,5 TDI quattro, 180 PS, Bj. 05/2003. Bei km-Stand 23000 wurden (leider nicht auf Kulanz) die vorderen...
  5. Bremsscheiben andauernt Probleme !

    Bremsscheiben andauernt Probleme !: OK, Problem nr. Zwei Schon seit ich das Auto habe, gibt es Bremsprobleme. Habe jetzt den Fünften Satz Bremssceiben drauf und die sind jetzt...