Probleme mit Bremsscheiben A6

Diskutiere Probleme mit Bremsscheiben A6 im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle, ich fahre einen A6 2,5 TDI quattro, 180 PS, Bj. 05/2003. Bei km-Stand 23000 wurden (leider nicht auf Kulanz) die vorderen...

  1. TimoA6

    TimoA6 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich fahre einen A6 2,5 TDI quattro, 180 PS, Bj. 05/2003.

    Bei km-Stand 23000 wurden (leider nicht auf Kulanz) die vorderen Bremsscheiben und Klötze getauscht wegen einer Unwucht beim Bremsen.

    Nun war ich eben mit km-Stand 34200 wieder in der Werkstatt, weil ich merke das die vorderen Scheiben schon wieder Anfangen beim Bremsen zu rubbeln.

    Laut Audi bin ich leider 1200 km über die Kulanz-Grenze weg.

    Meiner Meinung dürften bei einem Auto mit 34000 km nicht das zweite mal die vorderen Scheiben gewechselt werden müssen.

    Habt Ihr hier Erfahrungen und Meinungen ?

    Vielen Dank


    Timo
     
  2. crasch

    crasch Gast

    Wenn du nach einer starken Bremsung (Bremsscheibe heiß)zum Beispiel nach Bergabfahrt längere Zeit im Stand weiter auf dem Bremspedal stehen bleibst. dann kann sich wegen ungleichmäßiger Abkühlung die Scheibe leicht verziehen. Endefekt: leichtes Vibrieren beim Abbremsen. Das ist eben Physik und soweit nicht übermäßig Stark, auch nicht weiter schlimm. Ist das der Fall so kannst du alle 1000km die Bremse wechseln lassen. Da spielt dann wohl kein Autohersteller mit Kulanzübernahmen auf Dauer mit. Sollte man aber wissen um dem Problem wenigstens vorzubeugen.
     
  3. #3 Audi-advisor, 12.02.2005
    Audi-advisor

    Audi-advisor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein bekanntes Problem beim A6'ser mit 180 PS. Das war das vorbeie Jahr ein richtiges Schwerpunkt im Produktbetreuung. Für Modeljahr 2004 sind dar einige änderungen im Bremssystem vorgesehen. Für dein A6'ser gibt es auch eine Lösung: Sie mussen erneut die Bremsscheiben tauschen, auch Klötze. Auch sollen dar zwei Plastik Teile in die hintere Gummi-metallager vom Hilfsrahmen an der Vorderachse montiert werden. Bei uns in Belgien tauschen wir dan auch noch die Spurstangen. Beim Modeljahr 2003 sitzen dar noch ein Gummi in extrudiert. Diesen Gummi sorgt für die Schwingungen am Bremsscheibe. Ich vermute das die Radlager noch in guten Zustand sind? Den Audi partner bei Ihnen in der Nähe soll Sie hierüber weiterhin informieren. In Belgien kennen wir das, also in Deutschland auch vermute Ich.

    MfG den Audi-advisor
     
  4. tollaw

    tollaw Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als ich heute mal meine neuen Winter-Räder getestet habe
    ab 100kmh runtergebremst auf 40,habe ich das selbe bei mir auch gemerkt obwohl vor 4 Monaten die Bremsen komplett neu (bis auf die Kolben) gewechselt wurden...

    -
    Ich weiss net ob das so schwerr sein kann, die bremse mal kurz antippen (warmfahren), anstatt immer volle kanne da drauf!??? ist doch kein gaspedal.


    *D*A*N*K*E* an meine Cuisine, und das es Ihr Mann nicht beigebarcht hat!
     
  5. #5 bayline, 18.01.2006
    bayline

    bayline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,zum Thema Bremsen Audi A6:

    es ist nur ein 2.5Tdi mit 150ps aber:



    145400km Bremse vorne neu.
    157106km Bremse vorne neu.
    169500km Bremse vorne verschlissen.


    es ist ein Stadtauto mit normaler fahrweise den meine frau fährt.


    Also,wer da von Qualität spricht,muss eine am Kopf haben!!!


    KEINER bei Audi kann mir das erklären,ist eben so. [​IMG]
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 18.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi...

    also vorweg: ich will dir und deiner frau nicht zu nahe treten.

    mir ist zwar bekannt, dass beim a6 (avant) die bremse relativ schnell verschlissen ist, aber vorn?
    ist mir vollkommen neu.
    von daher vermute ich ehrlich gesagt, dass bei euch anscheinend nicht von "normaler fahrweise" gesprochen werden kann.
    der einzige kunde bei uns, der es in 10tkm geschafft ein bremse vorn runter zu bekommen, war ein rs6-fahrer... und der hat um einiges mehr an gewicht auf der vorderachse und fuhr auch wie eine besengte sau.

    wohlgemerkt. ich rede hier von verschleiss, nicht von rubbeln o.ä.
     
  7. #7 bayline, 18.01.2006
    bayline

    bayline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubi-Schlumpf,

    wäre ja möglich,aber,laut audi service und nach rücksprache mit dem vorbesitzer hatte er das gleiche problem [​IMG] ...ich wäre glücklich wenn ich es erklären könnte(habe selbst 3jahre bei Audi gearbeitet)...



    ich meine auch verschleiss und kein rubbeln(beläge,nur einmal bis jetzt die scheiben)

    gruss Bayline
     
  8. #8 Aschmi737, 26.10.2006
    Aschmi737

    Aschmi737 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem kann auch anderer Natur sein. Bei meinem A6 150 PD tdi macht sich Grundsätzlich nach einem Reifenwechsel nach ca 5000 km ( 5 Wochen) ebenfalls ein Bremsenrubbeln bemerkbar. Ich habe hereusgefunden, daß die Bremsscheiben nicht auf der Nabe verschraubt sind und somit beim Reifenwechsel sich von der Nabe lönen und ein wenig Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe fällt. Der blüht dann in 5 Wochen auf und verzieht die Bremsscheibe, was sich in einem Rubbeln und sehr hjohem Verschleiß bemerkbar macht.

    Lösung: Bei jedem Reifenwechsel eben die Scheibe runter und von innen gründlich entrosten. Man kann auch mit Kupferpaste einen gewissen Rostschutz erziehlen.
    Dann halten die Bremsen 50000- 70000 km. ohne rubbeln....


    Gruß Aschmi737
     
  9. kult

    kult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    A6 2,8l quattro Schaltgetriebe, EZ 05/1997:

    75000 km --> Neue Bremse vorne (Scheiben + Klötze)

    80000 km -->> Neue Bremse hinten (Scheibe und Klötze)

    alles bei normaler Fahrweise, habe den Wagen vor 3 Jahren bei 47000 km gekauft, jetzt hat er 106000 km runter und die Bremse ist noch top.

    Was habt ihr also ???
     
  10. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Bei meinem fünften Audi, einem A 6 Avant 2,5DTI Quattro Tiptr. 03/2003 hatte ich dasselbe Problem.
    Bei km 18 000! Bremsscheiben vorne starke Rillen,zittern beim Bremsen -neue Scheiben und Klötze auf Garantie
    bei km 30 000 starkes Zittern beim bremsen-gnadenhalber neue Bremsscheiben auf Garantie
    bei km 32 000 starkes Zittern beim bremsen, Scheiben vorne wieder verzogen -keine Garantie, selbst neue montiert
    bei km 35 000 starkes zittern..........Scheiben wieder verzogen.
    Die Werkstatt wusste keinen Rat .Nun lese ich im Forum ,das die Belgier das Problem lösen können,warum hat sich das nicht bis
    Porsche Salzburg durchgesprochen?
    Ich war im Garantiezeitraum(24 Monate)ca.12 mal ausserplanmässig in der Werkstätte
    Zentralverriegelung nach 3 Werkstattbesuchen endlich OK
    Unwuchtheit im Antriebstrang bei ca.110 km/h konnte nie beseitigt werden,lt.Audi Stand der Technik!!!
    Heckwischer bewegte sich wegen Rostiger Welle!! nur mehr sehr langsam.
    Wegen angerosteter Bremsklötze gab es beim anfahren ein geräusch.
    An meiner Fahrweise kann es ja nicht liegen,da ich mit den früheren Audis nie ähnliche Probleme hatte
    Mit einem Audi 90 fuhr ich ca.90 000 km mit den ersten Bremsscheiben und Klötzen.
    Ausserdem bin ich selbst KFZ-Techniker mit 25 jähriger Berufserfahrung auf allen gängigen Marken .
    Der Audi wurde notgedrungen mit viel Verlust verkauft!
    Gruss aus Österreich
     
  11. #11 aGolffahrer, 29.12.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    tja,

    dieses Problem kennen auch A4 Fahrer...

    die schweren 2.5TDI haben vorn auch nur eine 312er Bremse...
    da haben die Scheiben ganz schön zu kämpfen...bei dementsprechender Beanspruchung verkürzt sich dann schnell die Lebenszeit

    darum sind bei mir nun 345mm VA und 300mm HA verbaut (Serienbremse vom S4 Modell B6)

    seitdem keinerlei Probleme mehr
     
Thema: Probleme mit Bremsscheiben A6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f bremsen rubbeln

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/11771-probleme-bremsscheiben-a6.html

    ,
  3. audi a6 bremsen rubbeln

    ,
  4. Bremsscheiben A6,
  5. audi a6 vibrationen beim bremsen,
  6. audi a6 4f vibriert beim bremsen,
  7. a6 bremsen rubbeln,
  8. audi a6 bremse rubbelt,
  9. Verschleißgrenze Bremsscheibe audi a6,
  10. a6 4f bremsen rubbeln,
  11. audi a6 bremsen flattern,
  12. audi a6 4b bremsscheibe verzogen,
  13. audi a6 4b bremse rubbelt,
  14. Audi a6 4b. bremse wird heiß,
  15. audi a6 bremsen,
  16. a6 bremsen rubbeln heiss,
  17. bremsscheiben verzogen nach 1000km audi a6 4f,
  18. problem beim bremsen A6 4F,
  19. a6 4f bremsen schlagen,
  20. a6 4f flattern beim bremsen,
  21. bremsscheibe wechseln hinten audi a6 4b quattro,
  22. a6 avant bremsscheibe tauschen,
  23. bremenflattern audi a6 4b,
  24. vibrationen beim bremsen audi a6 4g,
  25. audi a6 bremsprobleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bremsscheiben A6 - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Probleme mit Bremsscheiben

    Probleme mit Bremsscheiben: Habt ihr auch damit Probleme?? Mein Auto hat nach 5 tkm damit angefangen beim Bremsen in der Lenkung zu schlagen. Zuerst wenig, dann immer...
  5. Bremsscheiben andauernt Probleme !

    Bremsscheiben andauernt Probleme !: OK, Problem nr. Zwei Schon seit ich das Auto habe, gibt es Bremsprobleme. Habe jetzt den Fünften Satz Bremssceiben drauf und die sind jetzt...