Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe

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Sparbüchse

Hallo,
habe mit meinem Passat 3C, 1.4 TSI, Bj 2009 Getriebeschaden

Das Getriebe lässt sich den den innerhalb der Gänge 1 - 4 gut schalten. Es gibt jedoch Probleme beim Einlegen von 4. in den 5. und vom 5 in den 6. Gang (in beiden Richtungen).
Während des Fahrens hört man Mahlgeräusche.

Bei VW selbst tippte man zunächst auf ein verstelltes Schaltgestänge. Nach der Prüfung stellte sich heraus, dass das Schaltgestänge nicht verstellt war. Diese Erkenntnis kostete mich 120€.
Als nächstes bot man mir an das Getriebe zu zerlegen; est dann könne man den Fehler genau ermitteln.
Zu den Reparaturkosten wollte man sich nicht konkret äußern (Preisspanne 1400€ - 5000€).
Habe dankend abgelehnt.

Ich konnte dan neine Getriebe-Spezialwerkstatt ermitteln, die dann das Getriebe ausgebaut und zerlegt hat. Die Ursache für den Schaden, sei zu wenig Öl im Bereich 5.-6. Gang.

Jetzt kommt eine Aussage, die ich eigentlich nicht so recht glauben möchte:

Wenn bei diesem Schaltgetriebe ein Ölwechsel durchgeführt wird, wird nur das Öl der Gänge 1-4 erneuert.
Der 5. und 6. Gang sind so von den übrigen Gängen abgeschottet, das das neue Öl gar nicht erst dahin kommt. Wie dort Öl gewechselt wird, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
Die Spezialwerkstatt repariert nun das Getriebe und füllt auch ausreichend Öl in den Bereich des 5. und 6. Ganges ein.
Die Kosten belaufen sich übrigens auf 1700€

HAt irgend jemand im Forum von einem Getriebeschaden gehört ?
 
Getriebeschäden gibts immer wieder mal. Getriebeöl wird auch nicht gewechselt beim Schaltgetriebe. Das sind Lebensdauerfüllungen.
 
Bei dem Vw 6 gang und 5 Gang Schaltgetrieben muss man bei Ölwechsel eines beachten und zwar: beim einfüllen müssen beide vorderen Räder mit gedreht werden damit das differenzial das öl bis zum 2 Gehäuse schaufeln kann.
Viele Werkstätte füllen das öl bis es rausläuft was auch meistens der richtige weg ist nur bei VW Schaltgetrieben muss man aufpassen .
Füllmengen laut Herstellevorgaben beachten .
Wenn da steht 2,1 l füllmenge dann müssen die 2,1 l rein und nicht bis es rausläuft .
Bei VW 6 gang kann man nur 1,5 l einfüllen dann läuft das öl raus wenn man aber dann die räder vorne beide dreht hört das rauslaufen des öl auf
und mann kann zusätzlich halben Liter nachfüllen .
Wenn man das nicht macht geht der 5-6 gang immer kaputt weil das öl nicht bis dahin geschaufelt werden kann.
Bei 5 gang Schaltgetrieben ist es ganz schlimm weil der 5 gang Zahnrad verliert nach der zeit seine zähne weil die zu heiss anläuft und die späne
gelangen in die anderen synchronkörper .
 

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