Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Diskutiere Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, habe mit meinem Passat 3C, 1.4 TSI, Bj 2009 Getriebeschaden Das Getriebe lässt sich den den innerhalb der Gänge 1 - 4 gut schalten. Es...

  1. #1 Sparbüchse, 16.11.2014
    Sparbüchse

    Sparbüchse Gast

    Hallo,
    habe mit meinem Passat 3C, 1.4 TSI, Bj 2009 Getriebeschaden

    Das Getriebe lässt sich den den innerhalb der Gänge 1 - 4 gut schalten. Es gibt jedoch Probleme beim Einlegen von 4. in den 5. und vom 5 in den 6. Gang (in beiden Richtungen).
    Während des Fahrens hört man Mahlgeräusche.

    Bei VW selbst tippte man zunächst auf ein verstelltes Schaltgestänge. Nach der Prüfung stellte sich heraus, dass das Schaltgestänge nicht verstellt war. Diese Erkenntnis kostete mich 120€.
    Als nächstes bot man mir an das Getriebe zu zerlegen; est dann könne man den Fehler genau ermitteln.
    Zu den Reparaturkosten wollte man sich nicht konkret äußern (Preisspanne 1400€ - 5000€).
    Habe dankend abgelehnt.

    Ich konnte dan neine Getriebe-Spezialwerkstatt ermitteln, die dann das Getriebe ausgebaut und zerlegt hat. Die Ursache für den Schaden, sei zu wenig Öl im Bereich 5.-6. Gang.

    Jetzt kommt eine Aussage, die ich eigentlich nicht so recht glauben möchte:

    Wenn bei diesem Schaltgetriebe ein Ölwechsel durchgeführt wird, wird nur das Öl der Gänge 1-4 erneuert.
    Der 5. und 6. Gang sind so von den übrigen Gängen abgeschottet, das das neue Öl gar nicht erst dahin kommt. Wie dort Öl gewechselt wird, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
    Die Spezialwerkstatt repariert nun das Getriebe und füllt auch ausreichend Öl in den Bereich des 5. und 6. Ganges ein.
    Die Kosten belaufen sich übrigens auf 1700€

    HAt irgend jemand im Forum von einem Getriebeschaden gehört ?
     
  2. #2 fuchs_100, 16.11.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Getriebeschäden gibts immer wieder mal. Getriebeöl wird auch nicht gewechselt beim Schaltgetriebe. Das sind Lebensdauerfüllungen.
     
  3. #3 aslan1988, 06.01.2015
    aslan1988

    aslan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Vw 6 gang und 5 Gang Schaltgetrieben muss man bei Ölwechsel eines beachten und zwar: beim einfüllen müssen beide vorderen Räder mit gedreht werden damit das differenzial das öl bis zum 2 Gehäuse schaufeln kann.
    Viele Werkstätte füllen das öl bis es rausläuft was auch meistens der richtige weg ist nur bei VW Schaltgetrieben muss man aufpassen .
    Füllmengen laut Herstellevorgaben beachten .
    Wenn da steht 2,1 l füllmenge dann müssen die 2,1 l rein und nicht bis es rausläuft .
    Bei VW 6 gang kann man nur 1,5 l einfüllen dann läuft das öl raus wenn man aber dann die räder vorne beide dreht hört das rauslaufen des öl auf
    und mann kann zusätzlich halben Liter nachfüllen .
    Wenn man das nicht macht geht der 5-6 gang immer kaputt weil das öl nicht bis dahin geschaufelt werden kann.
    Bei 5 gang Schaltgetrieben ist es ganz schlimm weil der 5 gang Zahnrad verliert nach der zeit seine zähne weil die zu heiss anläuft und die späne
    gelangen in die anderen synchronkörper .
     
Thema: Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 6 gang getriebe probleme

    ,
  2. GOLF 5 6 GANG GETRIEBE PROBLEME

    ,
  3. golf 7 schaltgetriebe probleme

    ,
  4. schraubenschlüsel im display bei golf tsi gang schaltet nicht hoch,
  5. vw 6 gang schaltgetriebe probleme,
  6. golf 6 getriebeprobleme,
  7. vw touran baujahr 2009 6. gang machtgeräusche ursache,
  8. getriebeschaden tiguan,
  9. vw schaltgetriebe probleme,
  10. VW Passat Getriebe Probleme,
  11. vw tiguan schaltgetriebe probleme,
  12. vw handschaltung probleme,
  13. touran 6 gang springt raus,
  14. getriebegeräusche golf 6,
  15. Forum Getriebe 6.gang läßt sich nur schwer einlegen,
  16. golf 5 getriebe problem 6 gang,
  17. passat b 6 1.4 tsi 5 gang geht nicht,
  18. touran 6 gang getriebe probleme,
  19. vw tiguan schaltgetriebe hakt,
  20. schaltgetriebe probleme passat,
  21. Passat b6 geräusch 5. Und 6. Gang,
  22. golf 5 6-gang getriebe probleme,
  23. vw touran 6 gang getriebe probleme,
  24. golf 6 5 6 gang getriebe probleme,
  25. golf 5 1.4 getriebe probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Probleme mit zweitem Gang

    Probleme mit zweitem Gang: Hi Leute, die anderen Post haben mir nicht weiter geholfen. Ich kann eigentlich einwandfrei schalten in alle Gänge, hoch sowie runter. Das...