Probleme Klima bei A6

Diskutiere Probleme Klima bei A6 im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, habe probleme bei meiner Klimaanlage (A6 avant quattro Bj 94). Fehler laut Diagnose: Mannströmerklappe + Potentiometer rechts +...

  1. #1 mosquito, 14.05.2007
    mosquito

    mosquito Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe probleme bei meiner Klimaanlage (A6 avant quattro Bj 94).
    Fehler laut Diagnose: Mannströmerklappe + Potentiometer rechts + Potentiometer links

    Diese Fehler führen dazu, dass sich der Kompressor nicht einschaltet.

    Laut Auskunft von meinem Garagisten, müssen diese Teile ausgetauscht werden (kosten bis ca. 1500 sFr).

    Meine Frage an Euch:
    Kennt jemand dieses Problem?
    Was ist die Ursache?
    Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Teile zu reparieren?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss mosquito
     
  2. #2 mosquito, 19.05.2007
    mosquito

    mosquito Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  3. #3 mosquito, 21.05.2007
    mosquito

    mosquito Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    hat niemad einen Rat für mich?

    da jetzt wieder die warmen Tage kommen, wo eine Klimaanlage ganz nützlich sein kann, möchte ich dieses Prob. beheben.
    Denn jetzt funktioniert die Klima nicht.

    Bevor ich die Teile für teures Geld ersetze, möchte ich nur wissen ob diese nicht doch Repariert werden könnten.

    Bin Euch dankbar für jeden Tipp.

    Gruss mosquito
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Manchmal treten Fehler an den Stellmotoren auf, meist sind sie aber nach einer Grundeinstellung mit dem Tester dann verschwunden. Adresswort 08 Klimaanlage 04 Grundeinstellung Kanal 000 oder 001 warten bis alles auf 0 steht...ggf den Fehlerspeicher löschen.

    Meist ist der linke Stellmotor der Temp.Klappe defekt....da kommt man auch am schlechtesten ran......

    Wenn die Klimaanlage garnicht kühlt, oder nur die Econ Leuchte an ist und beim drücken auf die AUTO Taste auch nicht ausgeht, ist kein Kältemittel mehr auf der Anlage, oder der Druckwächter am Kondensator vorn links defekt.

    Vorn rechts unter der Windschutzscheibe über dem Luftfilter gehen zwei Aluleitungen in den Innenraum, wenn die Klima läuft, wird die dünne kalt, und die dickere warm...dann arbeitet der Kompressor und es ist genug Kältemittel drauf.

    Die Fehler mit den Stellmotoren beeinflussen vielleicht die Temperatur der Luft aus den Düsen....führen aber nicht zum abschalten des Kompressors.

    Dies geschieht meist durch zuwenig Gas auf der Anlage durch normalen verlusst...ca.150Gramm pro Jahr bei 800Gramm gesammtfüllmenge oder Leckagen meist vorn am Kühler.

    Also las mal die Anlage absaugen und neu befüllen..


    Ich hoffe eitwas helfen zu können ...
    cu Tommes
     
  5. #5 mosquito, 24.05.2007
    mosquito

    mosquito Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke B4Fan,
    Werde das bei gelegnheit mal teste (momentan keine Zeit).

    Also der Kompressor läuft bei mir nicht, nach auskunft vom Garagisten schaltet der sich bei diesen Fehlern aus.

    Du sagst mir jetzt dass der Kompressor eigntlich gleichwohl lauffen sollte, oder verstehe ich dich falsch?

    Werde mich nochmals in der Werkstatt erkundigen.

    Gruss mosquito
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen

    Wenn sie dir erzählen das der Kompressor wegen der Fehler abschaltet, wollen sie nur das Geld für den Stellmotorwechsel....

    Der einzige Grund warum der Kompressor abschaltet ist entweder wenn der Duckwächter zuviel oder zuwenig Druck auf der Anlage meldet, oder zweitens, wenn das Motorsteuergerät ihn abschaltet...z.b. Vollast.

    Beharren sie aber auf ihrer Aussage, dann frag mal bei einer anderen Werkstatt nach.

    cu Tommes
     
Thema: Probleme Klima bei A6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 klimaanlage econ

    ,
  2. audi a6 c4 klimaanlage befüllen

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/26994-probleme-klima-a6.html

    ,
  4. klimaanlage audi a6 econ,
  5. audi a6 4f probleme Klimaanlage,
  6. Probleme Klimaanlage Audi A6 4f,
  7. audi A6 4f klima problem,
  8. audi a6 klimaanlage grundeinstellung,
  9. audi a6 klima grundeinstellung,
  10. audi a6 4f klima zu laut,
  11. a6 klima probleme,
  12. a6 klimaanlage spinnt,
  13. audi a6 econ klima,
  14. grundeinstellwerte klima a6 c4,
  15. a6 bj 2007 klima probleme,
  16. klimaanlage befüllen audi a6 C4,
  17. audi a6 4b klimaanlage nproblem,
  18. 11.7 Fehler Audi A6 4a,
  19. audi a6 c4 fehler 11.3,
  20. audi a6 c4 fehlercode 15.5,
  21. klima audi a6 4b grundeinstellung,
  22. klimaanlage audi a6 bj.94 befüllen,
  23. probleme mit der klimaanlage a6 4f,
  24. a6 klima ärger,
  25. audi fehler 11.7
Die Seite wird geladen...

Probleme Klima bei A6 - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Klima probleme

    Klima probleme: Hallo leute bei mir in audi a4 klimaprobleme der kompresör schalt ein und aus manchmal ist leistung da manchmal nicht kann mir jemand helfen?Danke
  4. Probleme mit Bremse wenn Klima an ist

    Probleme mit Bremse wenn Klima an ist: Hallo Bei einer Bekannten am Lupo (1Liter MPI Motor AUC Bj.2002) tritt seit kurzem ein merkwürdiges Problem auf.Wenn man die Klima einschaltet und...
  5. Klima Probleme

    Klima Probleme: bin 18 geworde, mein vater hat nen a6 c4 den ich jetzt bekomme, der hat ein problem mit der klima. die heizt perfekt nur kann man nicht mehr...