Probleme beim Starten des Motors

Diskutiere Probleme beim Starten des Motors im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Community, ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen des Motors, unter bestimmen Umständen startet der Motor nicht bzw. nur sehr...

  1. #1 hottehrubesch, 15.06.2011
    hottehrubesch

    hottehrubesch Gast

    Hallo Community,
    ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen des Motors, unter bestimmen Umständen startet der Motor nicht bzw. nur sehr schlecht:

    --> Motor ist kalt, der Wagen springt problemlos an.
    --> Motor ist ganz warm, der Wagen springt ebenfalls problemlos an.
    --> Der Motor ist warm und ich stelle anschließend den Wagen für 30-60 Minuten ab. Dann springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser geht, der Motor zündet aber nicht. Erst nach mehrmaligen Startversuchen kommt der Motor ganz langsam auf Touren, mit ein wenig Nachhelfen über das Gaspedal kommt der Motor dann endgültig. Ist der Motor erst mal an, läuft er ganz normal. Auch im Standgas.

    Dieses Phänomen ist mir jetzt erstmals auch nach sehr langer Standzeit passiert, allerdings war es an diesem Tag auch sehr warm draußen, der Wagen (schwarzer Lack) stand in der Sonne.

    Ich war inzwischen schon 4 mal in insgesamt drei unterschiedlichen VW-Vertragswerkstätten. Nie konnte der Fehler gefunden oder gar behoben werden. Das ist schon sehr frustrierend. Das Fehlerprotokoll enthält auch keine Hinweise auf die Fehlerquelle. Leider läßt sich der Fehler auch nicht einfach so reproduzieren, sodass man vor Ort das mal vorführen könnte.

    Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal das gleiche Problem gehabt und kennt die Fehlerquelle. Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße aus dem Norden.

    Hotte.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sind keine Fehler abgespeichert oder geben die gespeicherten Fehler deiner Meinung nach keine Hinweise? Also wenn Fehler vorhanden sind, dann möchte ich die bitte trotzdem sehen, egal wie wichtig oder unwichtig.
    Fahrzeugdaten? (Motorkennbuchstabe, Modelljahr)

    Wurde schon was erneuert diesbezüglich?
     
  3. #3 Unregistriert, 16.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die Antwort, hier meine Ergänzungen:
    Das Fehlerprotokoll enthält keine Fehler.
    Motor ist ein 1.4L 16V 55/75 (BBY), Modell 2003.
    Folgende Reparaturen wurden gemacht: Drosselklappe gereinigt, Nockenwellensensor erneuert, Zündspule gewechselt.

    Danke.

    Hotte.
     
  4. #4 fuchs_100, 16.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also ein Benziner.

    Dann sollten auf jeden Fall die Einspritzventile auf Dichtheit geprüft werden. Vermutlich ist das Gemisch zu fett beim Start. Motortemperatur im Steuergerät auf Plausibilität prüfen, wenn er wieder die Probleme hat. Außerdem wäre auch noch die Tankentlüftung zu prüfen.
     
  5. #5 Unregistriert, 23.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Hotte,
    ich hatte bei meinem Polo ein ähnliches Problem. Allerdings gab es eine Fehlermeldung:

    "1 Fehler gefunden:
    16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu groß
    P0118 - 35-10 - - - Sporadisch"

    Der G62 täuschte zu hohe Kühlmitteltemperatur vor. Folge: Mageres Gemisch, schlechter Start.

    Solange der KAT noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird die Gemischregelung über die Kühlmitteltemperatur vorgenommen.
    Wenn die Regelung schleßlich über das KAT-Umfeld erfolgt, spielt das falsche G62-Signal keine Rolle mehr.

    Der G62 kostet knapp 30 Euro.

    Vielleicht liegt's ja an diesem Geber. Ansonsten: Thermostat?

    Nick
     
  6. #6 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja das kann natürlich durchaus auch sein, allerdings dann nur in einem der 2 Zustände. Kalt oder warm und nicht permanent.
     
Thema: Probleme beim Starten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n startet schlecht

    ,
  2. probleme beim anlassen des motors

    ,
  3. polo 9n P0118

    ,
  4. passat 3c startet schlecht,
  5. polo 9n startet nicht mehr,
  6. polo 9n startprobleme,
  7. kühlmitteltemperatur sensor polo 9n,
  8. vw polo 9N startet nicht mehr,
  9. probleme beim motor starten,
  10. startprobleme polo 9n,
  11. bby motor,
  12. polo 9n3 springt nicht an,
  13. geber für kühlmitteltemperatur g62 polo 9n,
  14. vw polo 9n startprobleme,
  15. auto springt erst nach mehrmaligem starten,
  16. VW Polo 9n startet schlecht,
  17. polo 9n3 springt schlecht an,
  18. polo 9n startet nicht,
  19. polo startet schlecht,
  20. probleme beim starten des motors,
  21. f,
  22. polo 9n springt schlecht an,
  23. passat startet nicht mehr,
  24. polo 9n startschwierigkeiten,
  25. motor startprobleme
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Starten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 2.0tdi probleme beim starten

    Golf 5 2.0tdi probleme beim starten: Hallo!ich habe folgendes problem mit meinem wagen,wenn ich das auto starten will,erscheint das symbol für das vorglühen erst nach mehrmaligen...