Probleme beim Einlegen von 1. Gang

Diskutiere Probleme beim Einlegen von 1. Gang im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, fahr seit 20 Jahren Auto, den Audi hab ich meiner Frau gekauft, fahr aber zwischendurch auch mal mit dem Auto rum, besonders am...

  1. #1 Grygian, 15.12.2011
    Grygian

    Grygian Gast

    Hallo zusammen,

    fahr seit 20 Jahren Auto, den Audi hab ich meiner Frau gekauft, fahr aber zwischendurch auch mal mit dem Auto rum, besonders am Wochenende. Sie hat mir vor kurzem erzählt, der 1. Gang würde sich schlecht einlegen lassen. Hab das als typisches "Frau kann nicht kuppeln" abgetan. Nun bin ich aber heut morgen selbst damit gefahren und es stimmt, der 1. Gang geht wirklich sehr schwer rein. Auch nachdem das Auto warm war ging der 1. Gang immer so sehr schwer rein.

    Was würdet ihr raten, ab zur Werkstatt oder kann man das auch selbst in den Griff bekommen?
     
  2. #2 fuchs_100, 15.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Selbst kannst du da garnichts machen. Da vermutlich ja eh noch Garantie drauf sein wird, ab zu Audi. Dass man den 1. Gang prinzipiell nur bei absolut stillstehendem Fahrzeug einlegt, sollte klar sein.
     
  3. #3 Grygian, 16.12.2011
    Grygian

    Grygian Gast

    Aber natürlich. Der wird auch nur bei still stehenden Rädern eingelegt. Gut, dann fahr ich mal nach Audi und lass danach schauen.
     
  4. #4 fuchs_100, 16.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Rein informativ würde mich noch interessieren, wie sich der Rückwärtsgang verhält, wenn man ihn ganz langsam einlegt. Kratzt der?
     
  5. #5 Grygian, 19.12.2011
    Grygian

    Grygian Gast

    Nicht mehr oder weniger als bei anderen Autos, die ich bisher hatte, auch. Ab und zu kommt es vor, das man 2-3 Mal kuppeln muss damit der Rückwärtsgang reingeht. Das passiert aber wirklich sehr selten. Hab mir mal von einem Mechaniker erklären lassen, das das daran liegt, wenn die Zahnkränze dummerweise mit den Zähnen direkt gegenüberstehen. Durch das mehrmalige kuppeln soll sich das Zahnrad dann wieder etwas bewegen und dadurch geht er dann rein. Aber ein kratzen oder so ist nicht vorhanden, nein.
     
  6. #6 fuchs_100, 19.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Kann sein, dass die Kupplung bei dir nicht sauber trennt. Du kannst aber mal was anderes versuchen:

    Wenn du das nächste mal in die Situation kommst, dass du in den 1. Gang schalten musst, dann lässt du den Gang, den du vorher eingelegt hattest eingelegt und trittst einfach nur die Kupplung - bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Und erst jetzt wechselst du den Gang. Würde mich interessieren, ob er sich dann schöner einlegen lässt.
     
  7. #7 audicrack1990, 19.12.2011
    audicrack1990

    audicrack1990 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schwierigkeiten beim Einlegen des ersten Gangs hatte ich ganz am Anfang zweimal. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
     
  8. #8 Grygian, 20.12.2011
    Grygian

    Grygian Gast

    Das werde ich mal versuchen, fuchs.

    audicrack, wie alt war denn Dein A1 bzw. wieviele Kilometer hatte er drauf als es bei Dir nachgelassen hat? Eventuell ist unser A1 noch zu neu.
     
  9. #9 audicrack1990, 30.12.2011
    audicrack1990

    audicrack1990 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ach das Problem hatte ich nur ganz am Anfang...da hatte das Auto noch keine 1000km drauf
     
Thema: Probleme beim Einlegen von 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c 1 gang geht nicht rein

    ,
  2. audi a3 8p 2.0 tdi 1 gang geht nicht rein

    ,
  3. audi a1 1. gang

    ,
  4. erste gang und rückwerts gang geht es schwer bei audi a1,
  5. erster gang lässt sich nicht einlegen,
  6. audi a4 gang geht nicht rein,
  7. Rückwärtsgang kratzt beim einlegen audi A3 8L,
  8. 1. gang passat 3c geht nicht rein,
  9. passat 3c 6 gang getriebe anfaellig?,
  10. passat b6 tdi 1. gang,
  11. erste gang schaltet schlecht,
  12. 1. gang lässt sich nicht einlegen,
  13. vw golf 6 erster gang lässt sich nicht einlegen,
  14. audi a3 9p 3 gang geht schwer rein ?,
  15. Audi a3 8p VW golf 5 1 gang geht Schwer rein,
  16. audi a1 erster gang schwergängig,
  17. audi a3 4ten gang läst sich nicht einlegen,
  18. ford b-max 1 gang lässt sich nicht einlegen,
  19. erster gang passat 3c,
  20. VW up erster Gang schwer,
  21. Golf 5 erster Gang lässt sich nicht einlegen,
  22. audi a3 8p 1 gang geht nicht rein,
  23. audi a6 4f 1.gang geht schwer,
  24. tiguan probleme kupplung 1. Gang,
  25. vw up erster gang lässt sich nicht einlegen
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einlegen von 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anlassen!!

    Probleme beim Anlassen!!: Hallo Audi Freunde, bin seit knapp paar Wochen auch Audifahrer. Kurze Daten: A4 B7 Limo 2.0 Tdi. Bj. ende 05. / 140 PS, S-line. Habe seit ein...