Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

Diskutiere Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...

  1. #1 -Johnny-, 31.01.2015
    -Johnny-

    -Johnny- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) .

    Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000, MKB AJK mit einer Frontgas LPG Anlage.
    Seit kurzem habe ich das problem das ich bei warmen Motor nicht mehr sauber beschleunigen kann, da der Motor bis ca 3000U/min stark ruckelt, dabei ist es egal wie viel Gas ich gebe. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf, überwiegend aber ab dem 4. Gang und ist rekostruierbar, egal ob auf Benzin oder LPG Betrieb, wobei das ruckeln auf LPG extremer ist. Die Drehzahl schwankt im Stand leicht um ca 50-80 umdrehungen und bei fallender drehzahl klingt er dumpf.
    Subjektiv betrachtet beginnen die Probleme ab ca 60° Motor/ ÖL Temperatur.

    Ich habe bereits die Zündkerzen gewechselt, einen defekten Abgastemperatursensor getauscht und sowohl die beiden Lambdasonen als auch den LMM abgeklemmt, doch das problem bestand weiterhin. Die Drosselklappe habe ich kontrolliert, die ist sauber.

    Mein Freudlicher meinte es könnte ein SUV sein, doch dann müssten die Probleme doch auch bei kaltem Motor auftreten oder nicht? Aktuell weigert er sich noch genau nach zu schauen, da ja eine Gasanlage verbaut ist.

    Villeicht hatte ja jemand ähnliche Problem und kann mir helfen :-)

    Danke im voraus
    John
     
  2. #2 fuchs_100, 31.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja kann ich verstehen, dass er ihn nicht anfassen will. Welche Fehlereinträge sind derzeit im Motorsteuergerät vorhanden?
     
  3. #3 -Johnny-, 31.01.2015
    -Johnny-

    -Johnny- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da war nur der Fehler des Abgastempertursensors g235 drin, doch nach dem wechsel und löschen des Speichers war kein Fehler mehr vorhanden. Aktuell müssten die beiden Lambdas drin stehen und der LMM, da diese ja abgesteckt waren.
     
  4. #4 fuchs_100, 31.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, hätte jetzt Einträge zu Verbrennungsaussetzern erwartet. Was sagen Motor- und Ansauglufttemperatur im Motorsteuergerät? Plausibel?
     
  5. #5 -Johnny-, 31.01.2015
    -Johnny-

    -Johnny- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht, woher bekomme ich diese Werte? Einfache Fehlerauslese oder ist dazu eine Logfahrt erforderlich?
     
  6. #6 fuchs_100, 31.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mittels Tester die Messwerte (nicht Fehlereinträge) auslesen. Fahren muss man nicht damit, wenn dann hat er im Stand auch schon unplausible Werte. Idealerweise sollte man die Motortemperatur mit dem Messwert aus dem Schalttafeleinsatz abgleichen. Dort sollten nicht mehr als 5°C Differenz sein. Sollte sich da nichts finden lassen, wären mal die Lambdalernwerte interessant. Allerdings könnte das durch deine Eingriffe jetzt verfälscht sein. Daher am besten Lernwerte löschen lassen und ausschließlich für 100 km oder so auf Benzin fahren und dann erneut Lambdalernwerte auslesen lassen.
     
  7. #7 -Johnny-, 01.02.2015
    -Johnny-

    -Johnny- Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werde ich morgen nochmal zum Freundlichen fahren, mal schauen was dann dabei rum kommt.
     
Thema: Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b motor ruckelt

    ,
  2. audi a6 biturbo ruckelt

    ,
  3. Audi a6 4b Leerlauf schwankt warm

    ,
  4. v70 drehzahl schwankt ruckeln warm,
  5. ruckeln fehlzündungen audi a6 2 7t biturbo,
  6. warmer motor ruckelt,
  7. g235 sensor audi tt 8n,
  8. audi a6 c5 gasanlage frontgas geht aus,
  9. audi a6 c5 Motor ruckelt,
  10. a6 biturbo ruckelt,
  11. audi a6 2.7 biturbo ruckelt,
  12. audi a6 2.4 drehzahl schwankt warmer motor,
  13. motor ruckelt audi 2.7t,
  14. audi a6 2.7 biturbo ruckelt wenn er warm ist,
  15. leerlauf ruckeln lpg und benzin,
  16. audi tt probleme ruckelt im warmen zustand,
  17. Audi ruckelt lpg,
  18. audi a6 4f ruckelt ab und zu im stand wenn der motor warm ist,
  19. audi a6 c5 probleme unrunder lauf,
  20. verbrenungsaussetzer Audi A6 4B 2.7t ,
  21. leichte unrunde lauf audi a6 4b 2.7t ,
  22. 2.7t unrunder leerlauf,
  23. passat 3b 100km nach zahnriemen unrunder lauf,
  24. audi a6 4b 2.7t Leerlaufdrehzahl ,
  25. Audi a6 4b c5 ruckelt wenn er warm ist
Die Seite wird geladen...

Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...
  5. start probleme beim warmen motor

    start probleme beim warmen motor: AUDI A6 1,9 tdi pumpedüse 130ps multitronic Bj:2004 motor ruckelt immer wider sehr stark beim warmen motor wenn man startet nur für 1secganze...