probleme bei golf 2 mit pn motor

Diskutiere probleme bei golf 2 mit pn motor im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hi liebes forum könnt ihr mir helfen? hab nen golf 2 [img] mit 190tkm oder so und mit nem 1,6 pn motor [img] naja jetz spinnt er total hab ne...

  1. #1 AudiVw-freak, 11.08.2007
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    hi liebes forum könnt ihr mir helfen?

    hab nen golf 2 [​IMG] mit 190tkm oder so und mit nem 1,6 pn motor [​IMG] naja

    jetz spinnt er total hab ne neue lamdabsonde drin doch er lauft immer noch so sche....

    hab die anschlüße geschek alles ok

    die dichtungen ok

    könnt ihr mir helfen?

    motor läuft halt im not programm wenn ich das richtig sehe oder? [​IMG]
    (Ich habe schon einige Golf mit diesen Beanstandungen repariert. Schuld ist eine Verschmutzung im Drosselklappenansteller,das steuergerät erhält durch keine
    Werte über die Position des Anstellers,weil die beiden Schleifbahnen durch verschmutzung keine Werte liefern.Um diese Schleifbahnen reinigen zu können muss
    man den Metalldeckel vorsichtig demontieren,dazu die Laschen verbiegen. Dann mit einem Bremsenreiniger den Innenraum(wichtig sind die beiden schleifkontakte)
    einsprühen und anschliessend mit druckluft ausblasen.) könnte das das problem sein? oder das massen kabel ich hab echt kein plan [​IMG]
     
  2. heusi

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    Hey!

    Also als ich Probleme mit dem Leerlauf hatte lag meine Lösung darin dass folgendes Massekabel vom Vergaser zum Motorblock lose war:

    [​IMG]

    Als das der Fall war sägte er wirklich extrem - immer so zwischen normaler Leerlaufdrehzahl und 2000 U/min!!

    Es gab jedoch auch mal Zeiten in der die Drehzahl immer in den Keller viel, er mir also öfters fast ausgegangen wäre... Ein weiteres Phänomen war auch, dass er beim beschleunigen zuckte und ruckte...
    In diesem Fall war es - zumindest bei mir - auch ein Massekabel [​IMG]
    und zwar das vom Steuergerät (es sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst rechts vom Wischergestänge) ...
    hatte damals die Batterie abgeklemmt, dass Gerät ausgebaut und das Flachbandkabel zwischen Karosse und Steuergerät mit Schleifpapier gereinigt...
    Danach war alles guuut! [​IMG]

    Ich hoffe bei dir hilft es auch weiter!!
    Viel Erfolg!

    Gruß Heusi
     
  3. #3 service.for.me, 12.08.2007
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    Hi,

    ich hab auch schon etliche PN`s repariert. Meist sind nicht die elektrischen Bauteile defekt, sonder das Umfeld. Schlauch zum Bremskraftverstärker, Flansch, Ansaugkrümmerdichtung etc. Habe nur Temp.-fühler (blau) Kühlmittel und Drosselklappenansteller (festgegammelt) erneuern müssen, alles andere ist solide.
    Wenn alles i.O. ist, dann mal Fehler auslesen.
    Anleitung ist einfach:

    1. Stecker (gelb) am Kabelbaum im Motor, hängt zw. Motor und Kühlmittelbehälter etwa
    2. LED mit "-" an den Stecker und "+" an die Batt.
    3. Reizleitung an "-" der Batt und an den gelben Stecker ca. 3-5 s anschließen und dann abklemmen
    4. jetzt muß die LED selbst anfangen zu blinken
    5. Es sind immer 4-stellige Codes, also 1 Stelle zählen - Pause - 2. Stelle usw., es können auch mehrere angezeigt werden

    Die Codes findest du sicher irgendwo im Forum oder woanders.

    Wenn nichts blinkt, also 0 0 0 0, dann logischerweise kein Fehler, Problem außerhalb der Elektronik suchen, Spannungsversorgung nicht ausschließen!

    MfG [​IMG]
     
  4. #4 AudiVw-freak, 12.08.2007
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    [​IMG] hi hab gerade eben nach gesehen da ist nur ein blaues kabel meinst du das ?

    das kabel vom wergasser an motor block werde ich mal neue machen ,

    ansonsten alles dicht alles ok [​IMG]
     
  5. heusi

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    jap, das "Diagnosekabel" ist blau [​IMG]
    Viel Erfolg!!
     
  6. #6 AudiVw-freak, 13.08.2007
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    hi das war blaue [​IMG] hast recht gehabt heusi

    hab das kabel vom vergaser zum motor neue gemacht, denn vergasser gereingnickt,

    hab dann ein fehlercode bekommen [​IMG]


    1Xlang 1X kurtz 2X kurtz 3X kurtz 2X kurtz dann wieder 1Xlang usw... und jetz hab kein plan [​IMG]

    wasnun [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 AudiVw-freak, 14.08.2007
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    hi ,

    also flansch am ansaugrohr dicht,vordrossel luftklappe fonk. ok ,motor läuft,

    die vordrosselklappe geht im leerlauf zu ~2° dann auf~ 90° hin und zurück

    ansaugluftvorwärmung ok, drosselklappenpotentiometer ok,luftklappensteller ok,massen klabel vom vergaser an motor ok neue,startautomatik ok,

    thermoschalter ok, wie ich denn fehler code blinkcode abgefragt hab ,hat die fehlerlampe dauergeleuchtet und als ich dann ein wenig gas gab erlösche sie dann

    kam dercode 1xlanges leuchten ca 2bis3 sec. dann 1xkurtz , 2xkurtz , 3xkurtz , 2xkurtz dann wieder 1x langes leuchten ca 2bis3 sec.,jetz aber in der fehlerquelle

    steht nix von diesen code [​IMG] sonst fährt er ja gud nur halt im leerlauf ist halt misst veil er dann mehr sprit braucht [​IMG] so!

    un hat von euch einer nen plan was das sein könnte [​IMG] bis dort hin danke
     
  8. #8 AudiVw-freak, 15.08.2007
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    moin moin an alle ,


    hab nach sehr langer suche [​IMG] denn fehlercode 1232(DROSSELKLAPPENANSTELLER) mal getauscht [​IMG] nach dem ich alles andere schon getauscht hab


    potti,abschaltventil,umschaltventi,flanche,usw wars am shluss der Drosselklappenansteller [​IMG] jetz lauf er wie wie ne eins .


    Naja bis zum nexten mal hab mir sagen lassen der 2EE vergaser sei der schlimmste vergaser [​IMG]


    trozdem danke an die mir geholfen hab [​IMG] mfg
     
  9. heusi

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    hey!
    das freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!!! [​IMG]
    Aber den Fehlercode 1232 kannte ich auch noch nicht, schreib mir den gleich mal auf...

    Ich mag den PN eigentlich ganz gerne, er ist sparsam und auch einigermaßen flott - nur leider kann man echt sagen: wenn, dann richtig [​IMG]

    Gruß heusi
     
  10. #10 service.for.me, 17.08.2007
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    Hallo @ all!

    Hat ja gut funktioniert mit Fehler ausblinken und ein bisschen Kleinreparaturen - schon läuft alles wieder!

    Ich finde den PN nicht schlecht und mit eingetragenen, aber "toten" (weil funzt nicht sauber) Kaltlaufregler [​IMG] gibt´s den D3 Steuersatz.
    Das Auto ist ein toller Zweitwagen und sehr preiswert.

    Die kleinen Macken kommen halt nach über 10-15 Jahren, da liegt so mancher Kölner oder Rüsselsheimer schon längst auf dem Schrott.
    Selbst einen IV- er Wolfsburger ist in Sachen Haltbarkeit weit hintendran.

    MfG [​IMG]
     
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